Venedig-Rialtobrücke-AdobeStock-Von-eyetronic

Venedig! Was Sie schon immer über Gondeln wissen wollten

Facebook
WhatsApp
LinkedIn
Telegram
Email

Eine romanische Gondelfahrt gehört für die meisten Touristen – vor allem, wenn es sich um verliebte Paare handelt – zu einem Venedigbesuch dazu. Venedigs Gondolieri sind eine Attraktion, denn sie prägen das Stadtbild. Allerdings sind sie nicht nur buchbar, um Sehenswürdigkeiten abzufahren, sondern sie sind auch Dienstleister, die Reisende oder Anwohner durch die Kanäle bringen oder Waren transportieren. Eine Vielzahl an Bauten sind in Venedig ausschließlich über den Wasserweg erreichbar, da sie an einem Kanal liegen.

Was Sie schon ­immer über Gondeln wissen wollten

Historie
Die Gondolieri sind stolz auf ihren Beruf und ihre Gondeln. Im
16. Jahrhundert war die Gondel das vorrangigste Fortbewegungsmittel auf Venedigs Wasserstraßen: 10.000 waren damals in Betrieb, heute sind es noch rund 500.

Preise für die Gondelfahrt
In die erstbeste Gondel einzusteigen, sollte gut überlegt sein, denn es gilt einiges über die Preisgestaltung zu wissen. Der Preis pro Gondel liegt bei 100 EUR (für maximal fünf Personen). Fahrten, die günstiger angeboten werden, beziehen sich auf den Preis pro Person (!). Die Preise sind nicht verhandelbar, sie werden in Venedig offiziell festgelegt.

Gondolieri
Mit viel Geschick durchqueren die Gondolieri die Kanäle und müssen den Kopf einziehen, wenn sie unter einer niedrigen Brücke hindurchfahren. Kommerziell eine Gondel in Venedig zu betreiben, ist nicht ganz so einfach, da eine offizielle Lizenz benötigt wird. Lizenzen sind in ihrer Anzahl begrenzt und sie können nur geerbt oder von einem Besitzer abgekauft werden.

Gondeln kosten 25.000 Euro
Rund 500 Stunden benötigt der Bau einer Gondel, die von einheimischen Handwerkern handgefertigt wird. Der Preis für eine mittlere Gondel liegt bei durchschnittlich 25.000 Euro. Während Gondeln früher bunt waren, sind sie heute schwarz lackiert und verziert.

Originalbericht lesen

Sidebar I – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar small – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar II – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar II – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar IV – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar V – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar VI – Hier können Sie eine Anzeige platzieren