YouTube-Shorts

Mit YouTube Shorts eigene kurze Inhalte teilen und die Reichweite erhöhen

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Mit den Shorts ist YouTube auf den großen Erfolg von TikTok aufgesprungen. Die vertikalen, kurzen, nur bis zu 60 Sekunden langen Videos, eignen sich hervorragend, um sich mehr Reichweite im Internet aufzubauen. Shorts sind ideal, um mit neuen Content-Ideen, -Themen und -Stilen zu experimentieren, ohne sich gleich in einem langen Video darauf festlegen zu müssen.

60 Sekunden für knackige Clips

YouTube Shorts sind auf eine maximale Länge von 60 Sekunden beschränkt, was sie zu kurzen, knackigen Clips macht. Sie werden im vertikalen Format sowohl aufgenommen als auch wiedergegeben, um die mobile Nutzung zu erleichtern. User haben Zugriff auf eine Bibliothek von Musik und Audiodateien, die sie ihren Videos hinzufügen können. Außerdem lassen sich Texte, Filter und Effekte anwenden, um die Videos noch interessanter zu machen. Shorts haben eine eigene Sektion auf der Plattform, werden aber auch in den regulären Videoempfehlungen angezeigt.

YouTube Shorts nutzen, um auf sich aufmerksam zu machen

Der Erfolg von kurzen Videos liegt nicht nur daran, dass sie schnell und einfach über das Smartphone erstellt werden können, sondern er ist zudem darauf zurückzuführen, dass sich die Aufmerksamkeitsspanne der Menschen im Laufe der Jahre verändert hat. Digitale Inhalte werden quasi im Schnelldurchlauf konsumiert, sodass wenig Zeit für lange Videos bleibt. Die Leute wollen mit Fotos und Videos gekickt werden, sonst scrollen sie weiter. Unternehmer und Selbständige, die das verstanden haben, können YouTube Shorts für ihr Business nutzen, um auf sich und ihr Angebot aufmerksam zu machen.

Aus Followern werden Interessenten, dann Kunden oder Partner

YouTube Shorts können eine effektive und vor allem auch kostenlose Möglichkeit sein, mehr Bekanntheit und mehr Reichweite zu erlangen. Wer kurze und informative Videos über sich selbst, sein Fachwissen und seine Produkte oder Dienstleistungen veröffentlicht, gewinnt Zuschauer, die genau an diesen Themen interessiert sind. Aus  Followern werden Interessenten, aus diesen können Kunden oder Partner werden. Wichtig ist, sich für seinen YouTube-Content einen konkreten Fahrplan auszuarbeiten, denn Zielgruppe und YouTube-Algorithmus mögen die Regelmäßigkeit. (sto.)

So nutzt du YouTube Shorts für mehr Reichweite:

  • Erstelle einen genauen Plan, wann welche Inhalte veröffentlicht werden sollen
  • Probiere Inhalte, Effekte und Stilrichtungen, um zu erkennen, was deiner Zielgruppe gefällt
  • Veröffentliche regelmäßig Videos (wichtig auch für den YouTube Algorithmus)
  • Werte aus (YouTube-Analytics), welcher Content am besten ankommt
  • Überlege, wie aus Followern Kunden/Geschäftspartner werden können

 

 

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