Messenger Dienste wie WhatsApp sind beliebt und mittlerweile unerlässlich für eine bequeme Kommunikation. Messenger ermöglichen eine einfache und sofortige Kommunikation mit Freunden, der Familie, Businesspartnern und Kunden, überall dort, wo das Smartphone mit dabei ist. Sie sind praktisch für den Austausch von Textnachrichten, Bildern, Videos und Sprachnachrichten. Doch welche Vorteile bringt ein WhatsApp Business-Account mit sich?
Vielseitiges Kommunikationstool, das den beruflichen Alltag erleichtert
Von allen Messenger Diensten ist WhatsApp am bekanntesten und als App auf nahezu jedem Smartphone installiert. WhatsApp hat weltweit mehrere Milliarden aktive Benutzer, denn der Messenger macht es einfach, mit Menschen in Kontakt zu bleiben. WhatsApp bietet Funktionen wie das Teilen von Standorten, das Versenden von Dateien und das Durchführen von Videoanrufen und somit ist er ein vielseitiges Kommunikationstools. Im beruflichen Alltag kann WhatsApp beispielsweise für Gruppenchats genutzt werden. Die Möglichkeit, Gruppenchats zu erstellen, erleichtert die Organisation von Gruppenaktivitäten, Besprechungen und den Informationsaustausch.
Networker profitieren von WhatsApp – Kunden und Teampartner können direkt kontaktiert werden
Networker profitieren von WhatsApp, da potenzielle Kunden oder Teampartner direkt – und das zu jeder Zeit – über den Messenger kontaktiert werden können, um zum Beispiel Informationen bereitzustellen, Fragen zu beantworten und Beziehungen aufzubauen. Unter dem Begriff „Content-Sharing“ können Vertriebler Produktinformationen, Schulungsmaterialien und andere relevante Inhalte teilen. Im Gruppenchat kann beispielsweise ausgebildet werden. Grundsätzlich kann WhatsApp als Supporttool angesehen werden. Die Business-Variante mit dem Unternehmensprofil bietet noch einige Features mehr.
Business Variante spart Zeit, da sich Prozesse automatisieren lassen
WhatsApp Business wird über die separate App („WhatsApp Business“) installiert. Wer bereits einen WhatsApp Account besitzt, kann Medien und Chatverläufe in den Business-Account verschieben. Nach der Eingabe der Daten (Firmenname, Branche, Profilbild etc.) – es können auch Kontaktdaten wie eine E-Mail-Adresse oder Dateien sichtbar hinterlegt werden – lassen sich über die App Begrüßungs- oder Abwesenheitsnachrichten (Nachrichtenvorlagen vorhanden) einstellen. Auch können Unterhaltungen durch Labels in verschiedene Kategorien sortiert werden. WhatsApp Business spart Unternehmern Zeit, da händische Prozesse automatisiert werden können. (sto.)
Die WhatsApp Business App kann kostenlos heruntergeladen werden:
Google Play Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.whatsapp.w4b&pli=1
Apple Store: https://apps.apple.com/us/app/whatsapp-business/id1386412985
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