In den letzten Monaten hat KI – Künstliche Intelligenz – verstärkt auf sich aufmerksam gemacht. Entwicklungen schreiten stark voran und die Technik ist nicht aufzuhalten. Auch in der Beauty- und Health-Branche hat KI bereits Einzug gehalten und ein Blick in die Zukunft zeigt: An KI führt kein Weg vorbei. Das Zauberwort bei Firmen, Produkten und Tools lautet: Individualisierung.
Künstliche Intelligenz ist schon da – sie identifiziert und personalisiert
Künstliche Intelligenz (KI) ist bereits in verschiedenen Bereichen des Beauty- und Gesundheitswesens präsent. So verwenden beispielsweise Hautanalyse-Apps KI, um Hautprobleme zu identifizieren und personalisierte Hautpflegeempfehlungen zu geben. KI-gesteuerte Roboter assistieren bei Schönheitsbehandlungen und bei der Diagnostik wird KI längst für die schnelle und genaue Analyse von medizinischen Bildern wie Röntgenaufnahmen, MRTs und CT-Scans genutzt. Und auch Wearables und Gesundheits-Apps sind letztlich KI.
Dank KI: Produkte und Dienstleistungen auf Bedürfnisse zugeschnitten
Verbraucher können von KI-Anwendungen im Beauty- und Gesundheitsbereich auf vielfältige Weisen profitieren, zum Beispiel durch die Früherkennung von Gesundheitsproblemen, durch Tele-Medizin und hilfreiche Apps. Und auch bei den Produkten setzen die Unternehmen gern auf KI. KI kann dazu beitragen, dass Produkte und Dienstleistungen auf die individuellen Bedürfnisse und Vorlieben der Verbraucher zugeschnitten werden, etwa indem eine Nahrungsergänzung oder Pflege so zusammengestellt ist, dass sie individuell auf den Nutzer ausgerichtet ist. Beispiel: Die Gesichtscreme wird anhand der von KI analysierten Daten auf den Hauttyp passend gemixt.
Als Networker technischen Fortschritt annehmen und für sich nutzen
Networker können von der Einführung von KI-gestützten Produkten und Dienstleistungen profitieren, da Kunden mittlerweile verstärkt nach personalisierten Lösungen suchen. Um wettbewerbsfähig bleiben zu können, sollten Vertriebspartner die Vorteile dieser Technologien verstehen und annehmen und in ihre Verkaufsstrategien mit integrieren. Denn: Indem KI-gestützte Produkte und Dienstleistungen angeboten werden, kann die Kundenzufriedenheit gesteigert werden – sofern man den technischen Fortschritt für sich zulässt und nicht ablehnt und das Unternehmen ‚up to date‘ agiert. (sto.)
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