Dr.-Peter-Verdegem

Partylite GmbH Deutschland erzielt 2022 Umsatz in Höhe von 36,166 Millionen Euro

Facebook
WhatsApp
LinkedIn
Telegram
Email
Die Partylite GmbH mit Sitz in Heidelberg konnte im Geschäftsjahr 2022 vom 1. März 2022 bis zum 28. Februar 2023 einen Umsatz in Höhe von 36,166 Millionen Euro erzielen. Damit betrug der Umsatzrückgang gegenüber 2021 rund 6,39 Millionen Euro oder 16,08 Prozent. Seit Februar 2023 leitet Dr. Peter Verdegem das Unternehmen.
 
15 Prozent weniger Vertriebspartner
 
Der Umsatzrückgang ist hauptsächlich auf den deutlichen Rückgang der Beraterbasis zurückzuführen. Die Anzahl der Berater reduzierte sich nahezu direkt korrelierend zum Umsatz von 5.683 auf 4.804 (-15,5 %). Geplant war ursprünglich ein Umsatzanstieg von 9,7 % und eine leichte Erhöhung der Anzahl von Beratern um 0,6 %.
 
Der Fokus im Geschäftsjahr 2022/2023 lag auf mehreren strategischen Maßnahmen zur Unternehmensentwicklung.
 
Eine der Hauptinitiativen bestand darin, den Rückgang der Beraterzahlen einzudämmen, der durch die COVID-19-Pandemie und die damit verbundenen Unsicherheiten und Verordnungen, die einen wesentlichen Einfluss auf den Direktvertrieb hatten, verschärft wurde. In diesem Zusammenhang legte Partylite besonderen Wert darauf, die Motivation der Berater zu steigern und nach den Covid-Jahren wieder Verkaufsveranstaltungen in Präsenz abzuhalten.
 
Um nachhaltig mehr Berater zu akquirieren, wurde ein Rekrutierungsprogramm aufgesetzt, das attraktive Incentives bietet. Dies sollte mittelfristig dazu beitragen, sowohl neue als auch bestehende Berater zu motivieren und an das Unternehmen zu binden, was scheinbar nicht umgesetzt werden konnte.
 
Verschärfter Wettbewerb auf Preisebene
 
Partylite ist auf dem Markt für Kerzen und Accessoires einem weiterhin verschärften Wettbewerb mit dem Einzelhandel durch die Erweiterung des dortigen Produktsortiments ausgesetzt. Dieser Wettbewerb wird überwiegend über den Verkaufspreis geführt. Zudem wird die Produktpalette von anderen Direktvertriebsunternehmen in zunehmendem Maße um vergleichbare Produkte ergänzt. Diesem zunehmenden Konkurrenzdruck begegnet die Gesellschaft weiterhin mit Produktinnovationen und Wettbewerben auf Beraterebene sowie wettbewerbsfähigen Angeboten für Gäste und Gastgeber auf promotionaler Ebene.
 
Weiterhin hat hierbei der Ausbau der Online-Plattformen eine hohe strategische Bedeutung, die weiterhin zielorientiert und stetig vorangetrieben wird.
 
12,5 % Umsatzsteigerung für 2024 prognostiziert
 
Die Geschäftsführung prognostiziert für das Geschäftsjahr 2023/2034 einen Umsatzanstieg von 12,5 %, ein Jahresergebnis von 410 TEUR und eine Stärkung des Eigenkapitals mit einer Eigenkapitalquote von 57 %. Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2023/2024 lag der Umsatz von Partylite bei 10,8 % unter dem Vorjahresniveau und 5,4 % unter dem Budget. Das Quartalsergebnis war ebenfalls unter dem Vorjahreswert. Dennoch hat Partylite neue Produktlinien wie „Forrest Bathing“ eingeführt und plant, 2023 eine CBD-Produktlinie auf den Markt zu bringen.
 
Dr. Peter Verdegem löst Martin Köhler ab
 
Es gab auch bedeutende personelle Veränderungen auf Ebene der Partylite Gruppe. Der ehemalige Präsident, Martin Köhler, verließ Partylite Ende 2022 und wurde im Februar 2023 von Dr. Peter Verdegem abgelöst. Zusammen mit der neuen CEO Lori Gonzales bei der Konzernmutter Luminex wird eine neue Wachstumsstrategie implementiert. Diese Strategie beinhaltet Personalrestrukturierungen, Kostenrestrukturierungen, Effizienzsteigerungsprogramme und Maßnahmen zur Steigerung der Profitabilität, die auf individuelle Mitarbeiterziele und ein Bonusprogramm abgestimmt sind.
 
Die Social-Media-Strategie von Partylite wurde zentralisiert und wird nun direkt von der Konzernmutter Luminex gesteuert. Dies zielt darauf ab, die Bekanntheit und Reichweite von Partylite auf Social-Media-Kanälen zu stärken. Die Gesellschaft ist über die Luminex Home Decor & Fragrance Holding Corporation, Cincinnati, OH 45242, USA, in das Konzern-Risikomanagement-System durch monatliche sowie durch quartalsweise Controlling-Reports einbezogen.

Sidebar I – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar small – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar II – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar II – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar IV – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar V – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar VI – Hier können Sie eine Anzeige platzieren