Insgesamt lag der Umsatz im Direct-Selling & Network-Marketing 2020 weltweit bei 179,3 Milliarden Dollar und Asien, die USA, Kanada und Südamerika gehören sicherlich zu den Hot-Spots im Network-Marketing. Aber andere Gesetze und kulturelle Besonderheiten können sich schnell als Stolpersteine beim internationalen Geschäftsaufbau erweisen. Wer es also weniger exotisch, aber dafür bodenständiger mag, sollte den Fokus auf die 27 Länder der EU richten und hier sein Business aufbauen.
Umsätze Network Marketing / Direct Selling 2020 in Europa
Länder EU | Umsatz 2020 | Einwohner | Pro Kopf Umsatz |
Deutschland | 17.966.752.941 | 83.100.961 | 216,20 |
Frankreich | 5.130.176.150 | 67.098.824 | 76,46 |
Italien | 2.836.173.596 | 60.897.891 | 46,57 |
Polen | 1.145.203.965 | 37.958.138 | 30,17 |
Spanien | 873.824.191 | 47.329.981 | 18,46 |
Rumänien | 406.541.765 | 19.317.984 | 21,04 |
Tschechien | 349.343.701 | 10.557.001 | 33,09 |
Österreich | 316.549.144 | 8.897.000 | 35,58 |
Portugal | 271.441.348 | 10.295.909 | 26,36 |
Schweden | 234.019.158 | 10.330.000 | 22,65 |
Belgien | 209.364.642 | 11.549.888 | 18,13 |
Ungarn | 209.277.108 | 9.769.526 | 21,42 |
Slowakei | 204.839.359 | 5.457.873 | 37,53 |
Niederlande | 148.171.489 | 17.549.457 | 8,44 |
Finland | 142.774.578 | 5.521.292 | 25,86 |
Griechenland | 118.852.496 | 10.709.739 | 11,10 |
Litauen | 109.650.876 | 2.794.090 | 39,24 |
Dänemark | 100.777.237 | 5.816.443 | 17,33 |
Bulgarien | 93.554.689 | 6.951.482 | 13,46 |
Lettland | 85.093.649 | 1.907.675 | 44,61 |
Estland | 58.669.692 | 1.328.976 | 44,15 |
Luxemburg | 47.972.258 | 623.962 | 76,88 |
Kroatien | 43.609.071 | 4.058.165 | 10,75 |
Irland | 42.994.585 | 4.964.440 | 8,66 |
Slovenien | 27.794.975 | 2.095.861 | 13,26 |
Malta | 9.605.796 | 514.564 | 18,67 |
Zypern | 8.612.384 | 888.005 | 9,70 |
European Union | 31.191.640.843 | 448.285.127 | 69,58 |
Bevor man jedoch als Vertriebsprofi auf die große Europakarte setzt, sollte das Hauptaugenmerk für den Geschäftsaufbau auf Deutschland und Österreich, sofern das Alpenland vom eigenen Unternehmen bereits eröffnet wurde, gerichtet sein. Allein in diesen beiden kaufkraftstarken Ländern leben fast 92 von insgesamt 448 Millionen EU-Bürgern. Wer also Europa mit all seiner Vielfalt ins Visier nehmen möchte, muss strategisch vorgehen, seine persönliche Perspektive verändern und sollte zumindest über Englisch-Kenntnisse verfügen, um kommunizieren zu können. Eine weitere gute Möglichkeit ist es, Kontakte bereits in Deutschland zu EU-Bürgern aus anderen Ländern zu suchen, insbesondere dann, wenn man selbst keine anderen Sprachen beherrscht. Wer den Schwerpunkt auf den Geschäftsaufbau in Südeuropa legt, sollte die Mentalitäten der Spanier, Portugiesen, Franzosen und Italiener berücksichtigen, denn hier ticken die Uhren anders. Tipp: Immer Land für Land agieren und sorgfältig planen.
Zahlen – Daten – Fakten
Gesamtumsatz
Der im Direct-Selling erzielte Gesamtumsatz in den 27 EU-Staaten betrug 2020 über 31,19 Milliarden Dollar. Im EU-Einzugsgebiet leben rund 448 Millionen Einwohner.
Deutschland
Mit einem Umsatz in Höhe von 17,97 Milliarden Dollar und einem statistischen Pro-Kopf-Umsatz von 216,20 Dollar ist Deutschland das unangefochtene TOP-Land in der EU für Networker und klassische Direct Seller.
Geschäft aufbauen im Süden Europas
Wer da arbeiten möchte, wo andere Urlaub machen, sollte den Geschäftsaufbau in Frankreich, Italien, Spanien und Portugal andenken. Hier stimmt die Affinität zum Network-Marketing, wie die Umsatzzahlen der WFDSA zeigen.