CTC-Distributions-GmbH-Axel-Krämer

CTC GmbH ist mit vier Produktwelten in der DACH-Region präsent

Facebook
WhatsApp
LinkedIn
Telegram
Email

Die Erfolgsstrategie der in der DACH-Region tätigen CTC Distributions GmbH aus Wiesbaden kennzeichnet sich im Wesentlichen durch zwei Komponenten. Unter der Leitung seines Geschäftsführers Axel Krämer setzt das Direktvertriebsunternehmen auf aktuell vier Produktwelten und eine Synthese aus Party-Verkauf und Network-Marketing.

Muttergesellschaft 2001 gegründet

„Wir sind eine 100-prozentige Tochter der 2001 von Florent E. Godin in Belgien etablierten Consumer to Consumer (CTC) Distributions Gruppe“, erklärt Axel Krämer. „Damals lag der Hauptfokus auf dem exklusiven Vertrieb von Burda Schnittmustern und der Organisation von Verbrauchermessen. Im Laufe der Zeit wurden immer wieder kleinere Direktvertriebe übernommen, die aus eigener Kraft nicht weiter hätten wachsen können. So wurde CTC im französischsprachigen Raum in der Branche zur Nummer eins für Kreativprodukte.“

29 Jahre Erfahrung aus der Direktvertriebsindustrie

Die Wiesbadener GmbH selbst ist seit Januar 2021 in Deutschland und Österreich sowie seit Februar 2024 auch in der Schweiz am Markt aktiv und profitiert dabei von den inzwischen 29 Jahren Erfahrung aus der Direktvertriebsindustrie ihres Geschäftsführers: „In dieser Zeit hatte ich es immer wieder mit Start-ups zu tun. 1995 begann mein Weg mit Nu Skins europäischen Markteintritt. Hier erschloss ich später als European Sales Manager neue Märkte, bevor ich 2007 als Director EU zum neu in der EU startenden Kreativ-Direktvertrieb Stampin‘ Up! wechselte.“

Immer offene Ohren für den Vertrieb

Bei Stampin‘ Up! ergab sich Krämers starke Affinität zum Segment Scrapbooking und Bastelbedarf, wie sie in CTCs Flagship Linie CreativeID zu finden sind: „Insbesondere war aber die Zusicherung unserer belgischen Muttergesellschaft, mir bei der Anpassung unseres Geschäftskonzepts an die Erfordernisse der DACH-Märkte weitestgehend freie Hand zu lassen, für mein Onboarding Mitte 2020 ausschlaggebend. Dies ermöglicht mir auch, gleich zwei offene Ohren für Anregungen aktueller und auch zukünftiger Vertriebspartner zu haben.“

Positiven Mehrwert schaffen

Eine Haltung, in der sich das Mission-Statement der Wiesbadener „einen positiven Mehrwert für alle schaffen zu wollen“, widerspiegelt. Dieser positive Mehrwert zeigt sich insbesondere durch CTCs Fokus auf Natürlichkeit und Nachhaltigkeit sowie den Vergütungsplan: „Er umfasst alle vier Produktwelten und belohnt Verkauf, Teamaufbau und das Entwickeln von Führungskräften gleichermaßen, was sich unter anderem in einer Handelsspanne von bis zu 37 Prozent niederschlägt. Für uns gibt es keine weniger wichtigen Vertriebspartner. Alle sind wertvoll und liegen uns am Herzen!“

CTC Distributions GmbH Hobby & Passion
CTC Distributions GmbH Beauty & Style
CTC Distributions GmbH Wellness & Health
CTC Distributions GmbH Home & Living

Vier Produktwelten

Den Beratern bieten sich insgesamt vier unterschiedliche Produktwelten als Basis für einen stabilen Geschäftsaufbau: „Wer mit uns startet, begibt sich sozusagen auf die Fährte von Amazon-Gründer Jeff Bezos, der mit Büchern begann und das Ganze dann später auf immer mehr Artikel hochskalierte. Zu Beginn widmet man sich der Produktwelt, für die man wirklich brennt. Die anderen Welten lässt man dann nach und nach einfließen, sei es für den Eigenbedarf oder durch das Sponsern neuer Teampartner, die andere persönliche Affinitäten haben als man selbst.“ Hierzu umfasst das CTC-Universum folgende Welten.

Hobby & Passion wendet sich als Kreativkategorie an alle Menschen, die „do it yourself „mögen und so beispielsweise Erinnerungen als individuell gestaltete Fotoalben bewahren wollen. Hierunter finden sich auch Produkte Made in USA von Creative Memories, einem früher weltweit eigenständig als Direktvertriebsunternehmen tätigen Hersteller.

Beauty & Style beinhaltet Modeschmuck aus vier verschiedenen Linien, der größtenteils inhouse gefertigt wird. Ergänzt wird dieses Segment durch einen Zulieferer, der auch für so bekannte Labels wie Chanel, Yves Saint Laurent oder Swarovski produziert. Hinzu kommt eine Parfumserie mit über 120 Düften für Frauen und Männern, die auf veganen und natürlichen Inhaltsstoffen basiert.

Wellness & Health umfasst Nahrungsergänzungsmittel und Körperpflegeprodukte, die von einem Partnerlabor in der Bretagne produziert werden. Allerdings sind die Körperpflegeartikel zurzeit in der DACH-Region noch nicht erhältlich.

Home & Living steht für sieben nachhaltige Haushaltsprodukte und Duftkerzen. Alle Kerzen sind Hand gegossen und stammen aus der Fertigung des Produzenten der Kerzen für den Élysée-Palast. Lieferbar sind zwölf Düfte und zwei Größen. Die Inhaltsstoffe sind zu 100 Prozent vegan, der Docht aus reiner Baumwolle und selbst die Verpackung lässt sich komplett recyceln.

CTC entscheidend mitprägen

„Diese vier Produktwelten sind exemplarisch für die Basis unserer Industrie, denn sie ermöglichen die so wichtige Produktempfehlung auf ideale Art und Weise“, betont DACH-Geschäftsführer Axel Krämer. „Dies wird auch in Zukunft so bleiben, ob nun als Party beim Kunden zu Hause oder via Online-Präsentation. Unser Geschäftsmodell ermöglicht aktuellen und zukünftigen Partnern, mit uns zu wachsen. Hierzu werden wir unserem Portfolio peu à peu weitere Produktwelten hinzufügen. Menschen mit Leadership-Ambitionen bieten wir damit einhergehend die Chance, die Unternehmenskultur CTCs entscheidend mitzuprägen.“

Sidebar I – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar small – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar II – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar II – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar IV – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar V – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar VI – Hier können Sie eine Anzeige platzieren