Venedig-Karneval-AdobeStock-Von-Tomas-Marek

Basilica di San Marco in Venedig war die Palastkapelle des Dogen

Facebook
WhatsApp
LinkedIn
Telegram
Email

Beeindruckend, imposant und eine architektonische Meisterleistung: Der Mix byzantinischer, arabischer und gotischer Elemente macht dieses Gotteshaus einzigartig. Während der ­Boden des Innenraumes mit ornamentalen Mosaiken bedeckt ist, sind die Wände in den unteren ­Bereichen mit Marmor verkleidet und die oberen Bereiche sowie die Deckenflächen mit ­Mosaiken mit Goldgrund bedeckt. Eine wahrhaft „goldene Basilika“, wie der Markusdom außerdem genannt wird.

Basilica di San Marco war die Palastkapelle des Dogen

Der Markusplatz ist der Ort, an dem Taubenscharen von den Touristen gefüttert werden wollen, doch die Besucher lassen sich von anderen Sehenswürdigkeiten beeindrucken. Das Glanzstück am Markusplatz ist die imposante Markuskirche, die Basilica di San Marco, die dem Dogen als Palastkapelle diente und in der die Beine des Apostels Markus begraben sind.

Prachtvoller Markusdom
Der Markusdom wurde drei Mal errichtet, ab dem Jahr 829, nach 976 und zuletzt ab 1063 nach Abriss des alten Palastes unter dem Dogen Domenico Contarini.

Reiche Schätze
Mit den Kreuzzügen gewann ­Venedig mehr Einfluss im östlichen Mittelmeer und die Venezianer beherrschten den dortigen Handel. Sie raubten 1204 Silber, Gold, Kunstwerke und wertvolle Reliquien für den Domschatz San Marco.

Prunkvolle Erweiterungen
Bis in das 17. Jahrhundert wurde die Basilica stets verändert und erweitert, sodass die vergrößerten Kuppeln mittlerweile vom Markusplatz aus zu sehen sind. Der Grundriss des Doms aber ist geblieben. Er bildet ein ungleichmäßiges Kreuz mit 76,5 Metern Länge und einer Breite von 62,6 Metern. Fassade und Innenraum repräsentieren den Reichtum und die Macht Venedigs zu der damaligen Zeit. Heute zieht es jährlich Millionen Touristen in den prunkvollen und historischen Prachtbau.

Originalbericht lesen

 

Sidebar I – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar small – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar II – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar II – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar IV – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar V – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar VI – Hier können Sie eine Anzeige platzieren