Torsten-Sedlmeier

Weihnachtsgeschäft und Black Friday optimal für Business nutzen

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Der Network-Marketing Top-Leader Torsten Sedlmeier hat den Black Friday und das Weihnachtsgeschäft immer wieder für sein Geschäft genutzt. Seine diesbezüglichen Tipps dürften zahlreiche Networker interessieren, die in den kommenden Wochen den eigenen Umsatz steigern möchten. 

Black Friday und Weihnachtsgeschäft als Teil des Brandings

„Die nachfolgenden Tipps sollen Ihnen dabei helfen, den Black Friday und das Weihnachtsgeschäft als zusätzliche Unterstützung Ihres Brandings in eigener Sache zu nutzen“, erklärt Torsten Sedlmeier. „Werden Sie aktiv und steigern Sie Ihren Bekanntheitsgrad und den Ihrer Produkte.“

Was zu tun ist

  • Prüfen, ob das Partnerunternehmen Sonderkonditionen für den Black Friday einräumt: „Sollte Ihre Company dies nicht tun, konzentrieren Sie sich auf das Weihnachtsgeschäft und bieten Sie Ihren Kunden optimalen Service.“

 

  • Voraussetzung ist in jedem Fall ein an die erhöhte Nachfrage angepasster Lagerbestand: „Überlegen Sie, welche Ihrer Produkte und/oder Dienstleistungen für Specials in Frage kommen, sorgen Sie für entsprechenden Vorrat und kalkulieren Sie Ihre Angebote.“

 

  • Ohne entsprechendes Marketing geht nichts: „Informieren Sie Ihre Kunden via E-Mail über Ihre Specials, sorgen Sie für entsprechenden Content in den sozialen Medien und Suchmaschinenoptimierung, um besser von potenziellen Kunden gefunden zu werden.“

 

  • Werden Sie dem besonderen emotionalen Charakter der Vorweihnachtszeit und/oder saisonaler Ereignisse gerecht: „Stimmen Sie Ihren Content auf die damit verbundene Stimmung der meisten Menschen ab und führen Sie Umfragen auf Ihrer Website durch, um herauszufinden, was Kunden in diesem Jahr wünschen und erwarten.“

 

  • Gehen Sie auf unsichere Kunden ein, indem Sie Geschenkgutscheine und -karten anbieten: „Beziehen sie Ihre Kunden überhaupt bestmöglich mit ein. Nutzen Sie die sozialen Medien für Gewinnspiele und Wettbewerbe, um Ihren Bekanntheitsgrad zu steigern und gleichzeitig die Interaktion mit Ihren Kunden zu fördern.“

 

  • Und immer wieder daran denken – Service, Service, Service: „Entwickeln Sie Geschenkideen für bestimmte Zielgruppen und ordnen Sie diese nach Preisklassen, um Ihren Kunden die Auswahl zu erleichtern. Bieten Sie beispielsweise umweltbewussten Kunden nachhaltige Produkte an.“

 

  • Nutzen Sie dabei Ihren größten Trumpf: „Im Gegensatz zum traditionellen Einzelhandel kennen Sie keinen Ladenschluss. Bieten Sie Late-Night-Shopping für beruflich ganz besonders eingespannte Kunden an und punkten Sie bei Last-Minute-Shoppern durch besondere Angebote und Geschenkverpackung.“

 

Warum nicht das ganze Jahr?

Viele dieser Maßnahmen lassen sich leicht abgewandelt auch über den Rest des Jahres nutzen, um so Kundenzufriedenheit und -bindung zu steigern: „Konzentrieren Sie sich dabei vor allem auf die Dinge, die bei Ihren Kunden ganz besonders gut angekommen sind.“

 

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