Walt-Disney

Walt Disney rutschte in die Insolvenz, bevor der große Durchbruch mit Mickey Mouse kam.

Facebook
WhatsApp
LinkedIn
Telegram
Email

Hinter Walt Disney stehen nicht nur wunderbar umgesetzte Kinder- und Familienfilme, eine ganze Filmindustrie, sondern auch ein Mann, der all dieses erschaffen hat. Walt Disney, geboren im Jahre 1901 und Gründer der Walt Disney Company, gilt als einer der bedeutendsten Persönlichkeiten der modernen Popkultur.

Disney wurde wegen mangelnder Ideen entlassen

Der Mann, der eine ganze Welt mit Fantasiegeschichten bereicherte, war mit einer Reihe von Fehlschlägen und Niederlagen konfrontiert, die mitunter sogar bis in die Insolvenz führten. Walter zeichnete seit seiner Jugend (unter anderem für die Schulzeitung), besuchte die Chicago Academy of Fine Arts und bekam dann einen Job beim Kansas City Star, der hiesigen Lokalzeitung, wo er vom Herausgeber jedoch wegen mangelnder Vorstellungskraft und fehlender Ideen entlassen wurde.

Später gründete Disney eine Firma namens Laugh-O-Gram, die Cartoon-Animationen produzierte. Sein größter Kunde zu dieser Zeit war mit Newmans Theater eine der größten Theaterketten. Seine Cartoons wurden zu Beginn der Filme in Newmans Theatern gezeigt und als „Newmans Laugh-O-Grams“bezeichnet.

Im Alter von 22 Jahren insolvent

Ein kleiner Erfolg. Doch dieser Höhenflug war nur von kurzer Dauer. Das verdiente Geld reichte nicht aus, um das Unternehmen am Leben zu erhalten, es rutschte in die Insolvenz. Es zog Disney nach Hollywood und mit gerade einmal 22 Jahren gründete er mithilfe seines Bruders Roydas Disney Brothers Studio, das später als Walt Disney Company bezeichnet wurde.

Erst nach fünf Jahren kam der Durchbruch mit Mickey Mouse

Das Unternehmenwurde gegründet, um Animationsfilme zu produzieren. Die „Alice Comedies“ vereinten erstmals die reale Welt mit der magischen Welt des Zeichentricks. Es benötigte allerdings fünf weitere Jahre, bis mit der Idee der Comicfigur Mickey Mouse 1928 die Erfolgslawine des Zeichentricks
wirklich ins Rollen kam. (sto.)

Sidebar I – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar small – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar II – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar II – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar IV – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar V – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar VI – Hier können Sie eine Anzeige platzieren