Vincent-van-Gogh

Vincent van Gogh wurde nur 37 Jahre alt und ist bis heute unsterblich

Facebook
WhatsApp
LinkedIn
Telegram
Email

Der Niederländer Vincent van Gogh (1853–1890) wurde nur 37 Jahre alt und doch ist er bis heute unsterblich. Der Maler und Zeichner schuf fast 900 Gemälde und über 1.000 Zeichnungen und begründete mit seiner kreativen Arbeit die moderne Kunst.

Als Sohn eines Pfarrers und einer Buchbinderin wuchs van Gogh mit fünf Geschwistern auf. Er besuchte das Internat und lernte dort mehrere Sprachen und das Zeichnen. Er verließ die Schule früh und begann 1869 eine Ausbildung in einer Kunsthandlung in Den Haag.

Als er in die Filiale in London versetzt wurde, fühlte er sich einsam und dieses Gefühl zeigte sich später in vielen seiner Werke. Er ging nach Paris und arbeitete als Hilfslehrer, Pfarrer und in einer Buchhandlung. Für ein Theologiestudium zog er zurück in die Niederlande, doch die Kunst ließ ihn nicht los. Im Alter von 27 Jahren beschloss er, Maler zu werden. Er verkaufte einige Bilder, doch konnte mit Geld nicht umgehen. Er lebte in ständiger Armut und so zog er nach Brüssel, um die Malerei zu lernen. In Belgien zeichnete er Landschaftsmotive und bäuerliche Arbeiter.

Zurück in den Niederlanden erlebte van Gogh eine seiner wichtigsten Lebensphasen. Er malte über 180 Gemälde und schuf 1885 „Die Kartoffelesser“, eines seiner Hauptwerke. Er zog wieder nach Paris und unter dem Einfluss des damaligen Kunststils (Impressionismus) begann sich der Künstler mit Farben und Techniken auszuprobieren.

Vincent van Gogh litt unter Wahnvorstellungen und Albträumen, die ihn immer mehr am Malen hinderten. Weil er in eine Nervenheilanstalt eingewiesen wurde, blieb ihm nichts anderes übrig, als Selbstporträts zu malen. Kurze Zeit, nachdem er die Anstalt verlassen durfte, starb der kreative Geist. Seine Werke wurden direkt nach seinem Tod berühmt. Zu Lebzeiten hatte er wenig Erfolg mit seinen Bildern. 

Sidebar I – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar small – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar II – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar II – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar IV – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar V – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar VI – Hier können Sie eine Anzeige platzieren