Einmal jährlich veröffentlicht das in Dallas, Texas, USA ansässige US-Magazine „Direct Selling News“ seine „DSN 100 Global Ranking Liste“ auf der die weltweit umsatzstärksten Unternehmen aus der Direct-Selling-Branche nominiert werden.
Amway weiterhin umsatzstärkstes Network-Marketing-Unternehmen
Auf der Basis der Umsätze von 2021 konnte Amway sich mit einem Umsatz in Höhe von 8,9 Milliarden US-Dollar erneut auf dem ersten Platz behaupten. Natura & Co aus Brasilien belegte mit einem Umsatz von 7,2 Milliarden US-Dollar den zweiten Platz vor dem kalifornischen Unternehmen Herbalife, das mit 5,8 Milliarden US-Dollar einen Rekordumsatz erzielte.
Rank | Company | Umsatz |
1 | Amway | 8.900 |
2 | Natura & Co | 7.200 |
3 | Herbalife | 5.800 |
4 | Vorwerk | 4.600 |
5 | eXp Realty | 3.800 |
6 | Coway | 3.200 |
7 | Primerica | 2.710 |
8 | Nu Skin | 2.700 |
9 | PM-International | 2.380 |
10 | Atomy | 1.830 |
11 | Tupperware | 1.600 |
12 | Medifast-Optavia | 1.530 |
13 | Oriflame | 1.260 |
14 | Usana | 1.190 |
15 | Telecom Plus | 1.130 |
16 | Ambit | 1.040 |
17 | Scentsy | 1.020 |
18 | Belcorp | 1.000 |
19 | Beachbody | 873 |
20 | Pola | 691 |
21 | Prüvit | 598 |
22 | Omnilife | 563 |
23 | Riman Korea | 550 |
24 | LegalShield | 523 |
25 | Plexus Worldwide | 505 |
26 | Miki | 502 |
27 | Betterware Mexiko | 491 |
28 | Farmasi | 459 |
29 | Nature´s Sunshine | 444 |
30 | New Image International | 434 |
31 | Hy Cite Enterprises | 423 |
32 | Faberlic | 418 |
33 | LR Health & Beauty | 325 |
34 | For Days | 301 |
35 | Best World Lifestyle | 289 |
36 | Princess House | 286 |
37 | Pro-Partners | 279 |
38 | Vestige Marketing | 269 |
39 | Grupo Hinode | 260 |
40 | Noevir | 240 |
41 | Naturally Plus | 230 |
42 | LifeVantage | 220 |
43 | Immunotec | 217 |
44 | APL Go | 211 |
45 | BearCereju | 206 |
46 | Asea | 188 |
47 | Giffarine | 184 |
48 | Menard | 182 |
49 | KK Assuran | 171 |
50 | Mannatech | 160 |
51 | Xyngular | 153 |
52 | Zinzino | 143 |
53 | Maruko | 138 |
54 | Diana | 137 |
55 | Usborne Book | 130 |
56 | Naris | 127 |
57 | Charle | 118 |
58 | inCruises | 109 |
Mit Vorwerk und der PM-International AG gehören mittlerweile zwei Unternehmen aus Deutschland zu den TOP 10 Unternehmen weltweit.
Die zehn größten Network-Marketing und Direct-Selling-Unternehmen erzielten 2021 zusammen einen Umsatz in Höhe von 43,120 Milliarden US-Dollar. Gemessen am Umsatz der TOP 100, der im Geschäftsjahr 2021 laut DSN 65.637 Milliarden US-Dollar betrug, entspricht dies einem Umsatzanteil von
65,59 Prozent am Gesamtumsatz.
18 Direct-Selling-Unternehmen mit Milliardenumsatz
Insgesamt erzielten 18 Direct-Selling-Unternehmen im Geschäftsjahr 2021 einen Umsatz, der bei über eine Milliarde US-Dollar lag. Zusammen konnten die sogenannten „Billion Dollar Companies“ einen Umsatz von 52,890 Milliarden US-Dollar erzielen, wobei nur Amway, Herbalife, Nu Skin, PM-International, Atomy und Usana als lupenreine Network-Marketing-Unternehmen zu bezeichnen sind.
Unter dem Dach von Natura & Co befinden sich Brands wie AVON und BODY SHOP, das eigentlich ein Franchise ist. Ein echter Direktvertriebsklassiker ist Vorwerk mit seinen Marken Thermomix und Kobold. Andere Unternehmen unter den TOP 18 nutzen mittlerweile Multi-Channel-Strategien, kombiniert mit klassischen Direktvertriebselementen.