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Telecom Plus (Utility Warehouse) steigert Halbjahresumsatz 2023 um 57 % auf 883,6 Mio. £

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Das britische Unternehmen Telecom Plus (Ticker: TEP LN), das unter dem Namen Utility Warehouse (UW) agiert, konnte seinen Halbjahresumsatz 2023 gegenüber dem Vorjahreszeitraum (2022:562,4 Mio. £) um 57 % auf 883,6 Mio. £ steigern.  Mit 949.180 Kunden ist das Unternehmen heute der siebtgrößte Energieversorger in Großbritannien, der seit zwei Jahren in Folge die günstigsten Energietarife anbieten soll. Für das kommende Geschäftsjahr strebt Telecom Plus fast eine Umsatzverdopplung an. 
 
Wachstumsmotor ist Mundpropaganda
 
CEO, Stuart Burnett: „Der Schlüssel zur Gewinnung neuer Kunden ist unser einzigartiges und schwer zu reproduzierendes Mundpropaganda-Akquisemodell. Über viele Jahre hinweg haben wir im gesamten Vereinigten Königreich ein Vertriebsteam von rund 65.000 Partnern aufgebaut, die leidenschaftliche Verfechter unserer Angebote sind und unsere Produkte der Familie, Freunden, Arbeitskollegen und Bekannten empfehlen.
 
Im ersten Halbjahr konnten wir so über 62.500 zusätzliche Kunden gewinnen, was einer jährlichen Wachstumsrate von über 14 % entspricht. Damit erreicht die Gesamtzahl der von uns belieferten Kunden einen Rekordwert von 949.180. Die anhaltend starke Nachfrage bei Neukunden, die ihre Haushaltsrechnungen maximieren möchten, führte dazu, dass sich die Anzahl der Services, die wir unseren Kunden anbieten, um weitere 170.698 auf insgesamt 2.968.846 erhöhte.
 
Angesichts des anhaltenden Drucks auf die Haushaltsbudgets aufgrund hoher Zinssätze und steigender Lebenshaltungskosten haben viele unserer Kunden die Möglichkeit genutzt, als Partner tätig zu werden und diese alternative Möglichkeit zum Erwerb eines zweiten Einkommens genutzt.“
 

Highlights im Überblick

 
  • Umsatz stieg um 57,1 % auf 883,6 Mio. £(2022:562,4 Mio. £)
  • Der bereinigte Gewinn vor Steuern stieg um 36,1 % auf 43,7 Mio. £(2022:32,1 Mio. £)
  • Kreditfazilitäten erfolgreich refinanziert
  • Zwischendividende auf 36 Pence pro Aktie erhöht (2022: 34 Pence)

 

Operative Highlights

  • Geschäft entwickelt sich vor Hintergrund eines normalisierten Energiemarkts weiterhin stark
  • Kundenwachstum beträgt über 14 %.
  • Kundenzahlen stiegen um 62.601 auf 949.180 (März 2023: 886.579)
  •  Gesamt erbrachte Dienstleistungen stiegen um 170.698 auf 2.968.846 (März 2023: 2.798.148)
  • Vertiefte langfristige E.ON-Beziehung, die schrittweise Wachstumschancen eröffnet
  • Erweiterte Reichweite von Breitbanddiensten durch Integration City Fibre

 

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