PROAIR-Gerätebau-GmbH

PROAIR GmbH visiert 200 Millionen Euro Umsatzmarke an!

Facebook
WhatsApp
LinkedIn
Telegram
Email

Die 1993 von Helmut Grassinger als Direktvertrieb gegründete PROAIR Gerätebau GmbH nutzte ihr 30. Geschäftsjahr 2023 zur Vorbereitung ihres Neustarts. Unter der Leitung von CEO Bernhard Grassinger, dem Sohn des Gründers, investierte das in Argenbühl-Eglofs im Allgäu ansässige Unternehmen 3,7 Millionen Euro in seine Rundumerneuerung.

Neuaufstellung nach 30 Jahren

„Die Mittel flossen in unsere Firmengebäude, das neue multifunktionale Luft- und Oberflächenreinigungssystem Delphin T8, unser Marketing und die neue Website“, erklärt Bernhard Grassinger, der optimistisch nach vorn schaut. „Für unseren auf 30 Jahren Erfolg am Markt basierenden Neustart in 2024 sind wir optimal aufgestellt. Die Chance unserer Neuaufstellung beinhaltet keinerlei der ansonsten mit wirklichen Start-Ups verbundenen Risiken für unsere Vertriebspartner.“

Generationen übergreifende Werte

Hierbei zieht der Geschäftsführer der aktuell 40 Mitarbeiter starken Firma seinen Antrieb aus den gleichen Werten wie Gründer Helmut Grassinger: „Mein Vater war ein Visionär, der Menschen für das Gute begeistern konnte. Auf der Suche nach einem Reinigungsgerät, das mir als Allergiker das Leben erleichtern sollte, fand er 1988 einen Wasserstaubsauger aus den USA.“ Davon begeistert begann der Senior, dieses Gerät in Deutschland zu verkaufen: „Seine Kunden lieferten ihm immer wieder Optimierungsideen, die jedoch beim Hersteller auf taube Ohren trafen.“

Vom Verkäufer zum Unternehmensgründer

So entschied der Verkäufer, Konstrukteur und Unternehmensgründer zu werden: „Mein Vater wollte seinen eigenen Wasserstaubsauger auf Basis der guten Eigenschaften des US-Geräts und der Verbesserungsvorschläge seiner Kunden bauen.“ Das Ergebnis war ein Produkt mit deutlich verbesserter Handhabung: „Das Gerät wurde dank seiner Bedienungsfreundlichkeit sofort zum Verkaufsschlager und das nicht nur in Deutschland.“ Schnell wurde international expandiert: „Heute sind wir rund um den Globus erfolgreich präsent.“

Von der Pike auf gelernt

ProAir-GmbH-Helmut-Grassinger---Delphin-T8
PROAIR GmbH | Bernhard Grassinger | Delphin-T8

Und auch heute ist Innovation für den von Anfang an mit involvierten heutigen CEO Bernhard Grassinger ein wesentlicher Teil der PROAIR-DNA: „Ich bin direkt nach meinem Abitur in unser Familienunternehmen eingestiegen und habe das Geschäft von der Pike auf gelernt. Konstruktion, Produktion, Vertrieb, Marketing, ich habe sämtliche Aspekte unseres Business durchlaufen und kann so sicherstellen, dass ein Rad ins Andere greift.“ Zudem macht ihm der Umgang mit unterschiedlichen Menschen jede Menge Spaß: „Ich lege sehr großen Wert auf Handschlagqualität und Verlässlichkeit.“

Ein simpler Dreh statt vieler Handgriffe

Jüngster Spross der 2022 als Top 100 Innovator Deutschland ausgezeichneten PROAIR GmbH ist der Delphin T8, bei dem das „T“ im Namen für „Twist“ (Drehen) steht: „Während bei den Vorgängermodellen des T8 ebenso wie bei denen unserer Mitbewerber der Wasserbehälter nur aufwändig durch ein mit vielen Handgriffen verbundenes Abheben des Motorteils zugängig wird, reicht beim T8 ein simpler Dreh.“ Der Wasserbehälter selbst ist so gestaltet, dass er auch am kleinsten Handwaschbecken aufgefüllt werden kann.

Komplett runderneuertes Marketing

PROAIR-Gerätebau-GmbH-Delphin-T8

„Die Markteinführung des Delphin T8 haben wir dazu genutzt, unser komplettes Marketing zu hinterfragen und danach auf neue Beine zu stellen“, so CEO Bernhard Grassinger. „Diese Weichenstellung gibt unseren Händlern und Verkäufern neue Chancen an die Hand. Tatsächlich revolutionieren wir nach 30 Jahren mit unserer Neuheit den Markt für Wasserstaubsauger und Luftreiniger weltweit! On top ist das Gerät bis zu fünf Kilo leichter als die der Konkurrenz und verfügt mit 1.350 Watt über wesentlich mehr Leistung als die für Staubsauger von der EU vorgegeben maximalen 900 Watt!“

Die Raumluft wird von Viren gereinigt

Ein weiteres Highlight der Innovation Made in Allgäu wird durch unabhängige Studien belegt: „Im Luftreiniger Modus beseitigt der Delphin beispielsweise 99,9 Prozent aller in der Raumluft befindlichen Grippeviren.“ Neben dem Alleinstellungsmerkmal „Twist“ ein weiterer Aspekt, der es den über einen Differenzbonusplan vergüteten Vertriebspartnern ermöglicht, gleichermaßen erfolgreich beim Verkauf an Endkunden und der Gewinnung neuer Mitarbeiter auch international zu agieren. Und für die nächste Generation an der Spitze von PROAIR ist ebenfalls gesorgt: „Unsere drei Söhne helfen immer wieder gerne mal mit.“

Das Ziel lautet Umsatzvervierfachung in drei Jahren

So sieht man sich in Argenbühl-Eglofs gut gerüstet für die Zukunft. „Auch nach drei Jahrzehnten als mittelständisches Familienunternehmen haben wir noch viel vor und setzen uns entsprechend ambitionierte Ziele“, versichert CEO Bernhard Grassinger. „Mit unserem neuen Delphin T8, der sich durch eine lange Lebensdauer auszeichnet, heben wir die Raumreinigung auf ein neues Niveau.“

Darauf aufbauend will die PROAIR GmbH ihren derzeitigen Jahresumsatz von 50 Millionen in den kommenden drei Jahren auf 200 Millionen Euro vervierfachen: „Davon werden sowohl unsere aktuellen als auch die Vertriebspartner, die neu zu uns stoßen, in höchstem Maße profitieren!“

Sidebar I – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar small – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar II – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar II – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar IV – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar V – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar VI – Hier können Sie eine Anzeige platzieren