OpenAI-ChatGPT

OpenAI: Das Unternehmen hinter ChatGPT

Facebook
WhatsApp
LinkedIn
Telegram
Email

Die Chatbot-Software ChatGPT wurde von OpenAI entwickelt, einem Unternehmen, das sich auf die Erforschung und Entwicklung von Künstlicher Intelligenz (KI) konzentriert. OpenAI wurde 2015 von einer Gruppe von Technologie-Unternehmern und Wissenschaftlern gegründet, dazu gehören Elon Musk, Sam Altman und Greg Brockman. Doch welchen Zweck hat ChatGPT? 

Basierend auf großen Mengen an Texten und Datenquellen

Als Künstliche Intelligenz basiert ChatGPT auf Algorithmen und Technologien des maschinellen Lernens, um Antworten und Empfehlungen zu generieren. Das Wissen der Software wird durch die Verarbeitung großer Mengen von Texten und Datenquellen gesammelt, die von Menschen erstellt wurden. Diese Texte und Datenquellen umfassen unter anderem Bücher, Artikel, Nachrichten, wissenschaftliche Studien, Datenbanken und Webinhalte. Kontinuierlich wird der Bot mit neuem Wissen gefüttert, außerdem werden die Algorithmen ständig angepasst.

Ziel: Künstliche Intelligenz voranzubringen

Mittlerweile greifen Unternehmen, Organisationen und Einzelpersonen auf die Fähigkeiten zur natürlichen Sprachverarbeitung zurück, um individuelle Ziele zu erreichen. Die Mission von OpenAI besteht nach eigenen Angaben darin, sicherzustellen, dass die Entwicklung von KI für das Wohl der Menschheit genutzt wird. Durch die Schaffung von fortschrittlichen KI-Systemen wie ChatGPT und die Förderung der Forschung und Entwicklung von KI-Technologien möchte OpenAI dazu beitragen, die Potenziale der Künstlichen Intelligenz für die Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen zu nutzen.

ChatGPT unterscheidet sich von Google

Wer glaubt, ChatGPT wäre ein nächstes Google, irrt. Google ist eine Suchmaschine, die darauf spezialisiert ist, relevante Ergebnisse für bestimmte Suchbegriffe zu liefern. Es handelt sich um eine Keyword-basierte Suche, bei der ein Google-Algorithmus versucht, relevante Webseiten zu finden, die den eingegebenen Suchbegriffen entsprechen. Google verwendet dabei verschiedene Ranking-Methoden, um die Relevanz der Ergebnisse zu bewerten und die besten Ergebnisse oben auf der Seite anzuzeigen. Im Gegensatz dazu ist ChatGPT ein Sprachmodell, das in der Lage ist, auf spezifische Fragen oder Anfragen zu antworten.

ChatGPT „versteht“ die Bedeutung der Wörter und Sätze

ChatGPT „versteht“ die Bedeutung der Wörter und Sätze und den Kontext sowie die Absichten hinter einer Anfrage. Und es gibt auch Unterschiede in der Art und Weise, wie beide entwickelt wurden. Während Google hauptsächlich auf statistischen Methoden und maschinellem Lernen basiert, wurde ChatGPT mit modernen tiefen neuronalen Netzen und speziell für die Sprachverarbeitung entwickelten Algorithmen trainiert, basierend auf GPT-3. GPT-3 steht für „Generative Pre-trained Transformer 3“ und ist ein künstliches neuronales Netzwerk, das vom Unternehmen OpenAI entwickelt wurde. (sto.)

 

Sidebar I – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar small – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar II – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar II – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar IV – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar V – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar VI – Hier können Sie eine Anzeige platzieren