Haka-Kunz-Direktvertrieb

HAKA Kunz GmbH tritt mit Vertriebspartnern in Konkurrenz und setzt auf Discounter und Supermärkte

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Die HAKA Kunz GmbH wurde 1946 in Waldenbuch von Helene und Hans Kunz gegründet und galt jahrzehntelang lang als traditionelles Direktvertriebsunternehmen. Unter der Ägide von Geschäftsführer Marc Torsten Tümmers setzt das Unternehmen jetzt verstärkt auf Discounter, Supermärkte und den direkten Onlinehandel, womit der Direktvertrieb obsolet werden dürfte. Mit dieser Strategie tritt das Unternehmen mit den rund 4.000 Vertriebspartnern nun direkt in Konkurrenz und dürfte damit allenfalls nur noch für Nebenberufler jedoch nicht mehr für hauptberuflich tätige Direct Seller mit Ambitionen interessant sein. 
 
88,546 Millionen Euro Umsatz und 15.689 Millionen Euro Verlust
 
Haka Kunz ist Hersteller von Neutralseife, Reinigungsmitteln, Haushaltspflegeprodukten, Waschmitteln, Wäschepflegeprodukten, Körperpflegeprodukten und kosmetischen Erzeugnissen und erzielte im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz in Höhe von 27,694 Millionen Euro, allerdings betrugen die Verluste 2.511 Millionen Euro.
 
Seit 2017 wurde zwar ein kumulierter Umsatz in Höhe von 88,546 Millionen Euro Umsatz erzielt, aber die Verluste belaufen sich mittlerweile auf 15.689 Millionen Euro.
 
Umsatzentwicklung HAKA Kunz von 2017 bis 2022
 
JahrUmsatzVerlust
   
202227,694-2.511,10
202128,100-2.762,80
202028.299 -963,00
201928,890-4.178,00
201829,500-1.981,00
201730,156-3.294,00
Kumuliert88,546-15.689,90
 
Fokus auf Gewinnung von Distributionsoberflächen
 
Im Geschäftsbericht des Unternehmens heißt es: „Unsere Omnichannel-Strategie kompensiert die Abschmelzung im Direktvertrieb durch Investitionen in Marke und Öffnung neuer Vertriebskanäle und in die Gewinnung neuer Zielgruppen. Die HAKA Kunz GmbH treibt den Transformationsprozess von einem Direktvertriebsunternehmen zu einem Omnichannel-Unternehmen weiter voran. Im Fokus steht hierbei das weitere Wachstum des Online-Geschäfts. Daneben wird in Kooperation mit Amazon die Erschließung neuer europäischer Märkte (Italien und Großbritannien) angestrebt.
 
Im deutschen Handel liegt der Fokus auf der Gewinnung von Distributionsoberflächen bei Lebensmitteleinzelhändlern und Drogeriefachmärkten. Die Produkte der Gesellschaft konnten bereits bei den drei marktführenden Drogeriemärkten gelistet werden.“

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