Klicks, Likes und Firmenkooperationen reichen oftmals nicht aus, um als Influencer seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Wer seinem Traumberuf als Content-Creator nachgehen möchte, ist gut beraten, sich mehrere Standbeine aufzubauen, um Einnahmen zu generieren. So lässt sich beispielsweise mit dem Amazon Influencer Programm Geld verdienen. Es ist zuverlässig und lukrativ – wenn man es richtig macht und zugelassen wird.
Es bietet sich an, mit dem Platzhirsch Amazon zusammenzuarbeiten
Gibt es überhaupt jemanden, der noch nie bei Amazon bestellt hat? Amazon ist einer der weltweit größten und bekanntesten Versandhändler. Amazon bietet eine riesige Auswahl an Produkten aus verschiedenen Kategorien und dank E-Commerce kann von zu Hause aus mit wenigen Klicks eingekauft werden. Der Versandriese ist für seine schnelle Lieferung bekannt, doch es sind vor allem die Rezensionen anderer Kunden, die ihn so besonders machen. Eine Kaufentscheidung kann anhand der Erfahrungen anderer getroffen werden. Es bietet sich also an, mit dem Platzhirsch Amazon zusammenzuarbeiten.
Mehrere Standbeine aufbauen – Amazon Influencer Programm kann eine Säule sein
Influencer haben gern mehrere Standbeine, um ihre Einnahmen zu diversifizieren, um ihre finanzielle Stabilität zu erhöhen und um ihre Abhängigkeit zu verringern. Plattformen und Trends können sich ändern, die Reichweite kann sinken, Kundenaufträge können wegfallen. Es ist daher klug, Einkommen aus verschiedenen Quellen zu generieren. Wenn eine Einnahmequelle schwankt oder sogar wegfällt, können andere Quellen ausgleichen und Sicherheit zurückgeben. Das Amazon Influencer Programm kann hier eine Säule sein, mit der Geld verdient werden kann – und das sogar passiv und unlimitiert.
Käufe werden vergütet – zum Beispiel 10 Prozent Provision auf Amazon Fashion
Das Amazon Influencer Programm ist eine Erweiterung des Amazon Partnerprogramms, das produktbezogene Inhalte von Influencern zu Amazon bringt, um Kunden bei der Suche nach Produkten zu helfen. Qualifizierte Käufe über den personalisierten Link werden gemäß der Amazon Richtlinien vergütet (je nach Produktkategorie, beispielsweise 3 % auf Elektronik, 10 % auf Amazon Fashion). Das Programm richtet sich ausschließlich an Influencer, die über eine große Fangemeinde auf Social Media verfügen und regelmäßig Inhalte erstellen. Eine bestimmte Anzahl an Followern ist nicht erforderlich, Amazon prüft individuell (ab 5.000 Follower gewünscht).
Akzeptiert werden Influencer, die über einen YouTube-, Instagram-, Facebook- oder TikTok-Konto verfügen
Amazon stellt die nötigen Tools bereit, damit Influencer ihre Inhalte monetarisieren können. Zum Beispiel kann eine personalisierte Seite auf Amazon gestaltet werden, über die Shoppable Fotos und Videos und sogar Livestreams veröffentlicht werden können. Es kann die Storefront-URL mit der Community geteilt werden oder es wird der Partner-Link gepostet, über den die Follower dann die Produkte shoppen. Akzeptiert werden Influencer, die über einen YouTube-, Instagram-, Facebook- oder TikTok-Konto verfügen. Bei der Bewerbung sollte der Account mit den meisten Followern ausgewählt werden. (sto.)
Amazon Influencer Programm – So geht’s:
- Über den Link (partnernet.amazon.de/influencers) bei Amazon bewerben
- Wer bereits ein bestehendes Amazon Partnerkonto hat, verwendet dieses für das Registrieren
- Amazon prüft, ob eine Berechtigung gegeben ist
- Storefront einrichten (Amazon Seite mit personalisierter URL)
- Inhalte erstellen und den Followern Produkte empfehlen (Link teilen)
- Einnahmen erzielen (Amazon zahlt automatisch monatlich aus)