Bild--I-ersetzt-1000-Wort

Die Macht der visuellen Kommunikation: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

Facebook
WhatsApp
LinkedIn
Telegram
Email

Die Bedeutung des Spruchs „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ ist in der heutigen Social-Media- und Internet-Welt noch relevanter geworden, denn die Aufmerksamkeitsspanne der Menschen ist gesunken, die Flut an Informationen aber gestiegen. Wer das für sein Business zu nutzen weiß, kann seine Reichweite durch das Veröffentlichen von Fotos steigern.

„Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte“ – Spruch aus dem Jahr 1911

Der Spruch „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ stammt ursprünglich von dem US-Journalisten Arthur Brisbane. Er verwendete diese Phrase erstmals im Jahr 1911 in einem Artikel und schrieb: „Use a picture. It’s worth a thousand words“, also „verwende ein Bild. Es ist tausend Worte wert.“ Die Bedeutung dieses Spruchs ist, dass Bilder oft in der Lage sind, Informationen, Gefühle und Eindrücke auf eine Weise zu vermitteln, die weitreichender und effektiver ist als rein textliche Beschreibungen – was ein Blick in die Gegenwart bestätigt.

Bilder nutzen, um Botschaften zu übermitteln

Bilder können komplexe Geschichten erzählen, Emotionen ausdrücken und schnell Informationen vermitteln. Fotos sind kraftvoll, machtvoll und so lässt sich die visuelle Kommunikation nutzen, um Botschaften zu streuen. Bilder sind schnell erfassbar und in den sozialen Medien, wo der Wettbewerb um die Aufmerksamkeit hoch ist, können Bilder dazu beitragen, das Augenmerk gezielt auf sich zu ziehen.

Bilder kommunizieren in allen Sprachen und sind universell verständlich. Einprägsame Bilder helfen, dass eine Person, eine Marke oder ein Geschehen im Gedächtnis bleiben und so fördern sie die Wiedererkennung.


Storytelling mit Bildern für Networker relevanter denn je

Storytelling ist wichtig, um mit einem eigenen Business Erfolg zu haben. Storytelling mit Bildern ist sehr effektiv, denn das Auge erfasst ein Bild schneller, als das Gehirn einen geschriebenen Text oder ein gesprochenes Wort verarbeiten kann. Es hat sich außerdem gezeigt, dass Follower in den sozialen Medien Bilder eher teilen als Posts mit Text und so erhöht sich die Chance, mit einer Information viral zu gehen. Wer heute als Unternehmer, Networker und Selbstständiger up to date sein möchte, erkennt schnell, dass der Spruch von 1911 in einer Zeit wie dieser relevanter ist denn je. (sto.)

Sidebar I – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar small – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar II – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar II – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar IV – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar V – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar VI – Hier können Sie eine Anzeige platzieren