Wenn auch mit großem Abstand hinter Deutschland mit gut 16 Milliarden Euro Jahresumsatz im Jahr 2021 ist Frankreich innerhalb der Direct Selling-Märkte der EU und Gesamteuropas die unangefochtene Nummer zwei. Dafür sorgten im vergangenen Jahr 706.632 Vertriebspartner, davon rund 80 Prozent Frauen. Eine Besonderheit stellt der VDI-Status der selbstständigen Vertriebler in Frankreich dar.
Dieser Vendeur à Domicile Indépendant (unabhängiger Haus-zu-Haus-Verkäufer) Status gilt bereits seit 1933 und nimmt die Unternehmen als Produktpartner der Berater in die Pflicht. So müssen Direktvertriebe und Network-Marketing-Unternehmen Sozialabgaben für ihre Vertriebspartner zahlen und sie steuerlich korrekt anmelden. Ansonsten wird aus dem Direct Selling-Business Schwarzarbeit. Zudem ist die Tätigkeit eines VDI auf drei Jahre begrenzt, in denen nicht mehr als 20.568 Euro jährlich verdient werden dürfen.
Nach drei Jahren oder Überschreiten der Einkommensgrenze geht der Status des VDI verloren und der betroffene Vertriebler muss ein eigenes Unternehmen gründen. Unabhängig davon gilt Direktvertrieb in Frankreich bei Kunden aller Altersgruppen als bequeme Einkaufsmöglichkeit.
Top 10 Städte im Überblick
# Stadt Einwohner
1 Paris 2.175.601
2 Marseille 868.277
3 Lyon 518.635
4 Toulouse 486.828
5 Nizza 341.032
6 Nantes 314.138
7 Montpellier 290.053
8 Strasbourg 284.677
9 Bordeaux 257.068
10 Lille 233.098
Frankreich
Die semipräsidentielle Republik wird von ihrer Hauptstadt Paris aus regiert. Staatsoberhaupt ist Staatspräsident Emmanuel Macron, Regierungschef die Premierministerin Élisabeth Borne. Es gibt zwei Parlamente, den Senat als Oberhaus und die Nationalversammlung als Unterhaus. 67,8 Millionen Einwohner auf einer Fläche von 632.733,9 Quadratkilometern entsprechen einer Bevölkerungsdichte von 123 Einwohnern pro Quadratkilometer. Das Land ist in 18 Regionen unterteilt, 13 davon liegen in Europa und fünf in Übersee. Das Bruttoinlandsprodukt betrug 2021 2,9 Billionen US-Dollar beziehungsweise 44.853 US-Dollar pro Kopf.
Französischer Direktvertriebsverband Fédération de la Vente Directe hat 137 Mitgliedsunternehmen unter Flagge
Seit inzwischen 56 Jahren vertritt die 1966 gegründete Fédération de la Vente Directe (FVD) die Interessen der Direct Selling Industrie in Frankreich. Zurzeit zeichnet der FVD unter dem Vorsitz seines Generalsekretärs Jacques Cosnefroy für die Repräsentanz von 137 traditionellen Direktvertrieben und Network-Marketing-Unternehmen gegenüber der Öffentlichkeit und der Politik des Landes verantwortlich.
Als Besonderheit bietet die Interessenvertretung all ihren Mitgliedern die E-Learning-Plattform Vente Directe Académie (Direktvertriebsakademie) an. Die Online-Plattform wurde in zusammen mit den Kooperationspartnern Agefos PME und CPro Stephenson auf die Bedürfnisse des Direct Selling zugeschnitten. Die Intention dahinter ist, die Vertriebspartner der Mitgliedsunternehmen durch eine berufsbegleitende Ausbildung auf ein professionelles Level zu heben. Das Ganze läuft über vier Bildungsstufen und führt zu einem Abschlusszeugnis. Ziel ist es, die Branche sichtbarer zu machen und die Attraktivität der Vertriebstätigkeit nach außen zu steigern.
Zudem gibt es den Direktvertrieben die Sicherheit, dass die Kompetenzen und Fähigkeiten ihrer Vertriebsmitarbeiter von unabhängiger dritter Stelle staatlich anerkannt bestätigt werden. Selbstverständlich geschieht dies alles auf freiwilliger Basis. Das heißt, dass die Vertriebstätigkeit auch ohne diese Ausbildung ausgeübt werden kann. Unabdingbar ist hingegen die Volljährigkeit und normalerweise erwarten die Unternehmen auch, dass ihre Berater einen Führerschein besitzen. Der FVD sieht kein Problem darin, wenn Vertriebspartner mit mehreren Direct Sellern zusammenarbeiten, wobei es diesen selbst vorbehalten ist, dies über die Vertragsgestaltung explizit zu regeln. (FW)
Jacques Cosnefroy, Vorsitzender der aktuell 137 Mitgliedsunternehmen starken und 1966 als Interessenvertretung gegründeten Fédération de la Vente
Multinationale Mitgliedsunternehmen im Überblick:
Zu den insgesamt 137 Mitgliedern der Fédération de la Vente Directe gehören neben den rein französischen Direct Sellern und Network-Marketing-Unternehmen auch international tätige nicht französische Firmen beziehungsweise deren in Frankreich ansässige als Tochter firmierende Niederlassungen.
Darunter finden sich auch einige bekannte Billion Dollar Global Player nicht nur aus den USA, sondern auch aus Deutschland. Die hier gelisteten Firmen ACN Communications France, All-Clad – WMF, AMC Epicure France, Amway France, Bauer Media France, Bio Blank International, BNS International, Body Nature, Bofrost France, Delphin France, ENERGETIX GmbH & Co. KG, Frédéric M, Gaz de Bordeaux, Global Habitat, Herbalife Nutrition, Hyla Evolution, Jeunesse Global, LR Health & Beauty, Modere Europe BVBA, Morinda Deutschland GmbH, Nikken France, Nu Skin France, Nutrimetics France, Partylite, PM-International France, proWIN France, Pure, QN Europe France, Reliv Europe Limited, Stampin’Up! France, Stanhome France, Sunray Corporation, Syner J Health, The Juice PLUS+ Company, The Pampered Chef, Tupperware France, Usana Health Sciences France, Victoria France, Vorwerk und Younique Products B.V. stellen lediglich einen Auszug aus der Mitgliederliste des FVD dar.