Melatonin

Dank Melatonin natürlichen Schlaf-Wach-Rhythmus wieder herstellen

Facebook
WhatsApp
LinkedIn
Telegram
Email

Melatonin ist ein körpereigenes Hormon, das in der Zirbeldrüse des Gehirns produziert wird. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Regulation des Schlaf-Wach-Rhythmus und hilft, den natürlichen Schlaf zu fördern. Was einst rezeptpflichtig war, wird heute als frei verkäufliche Nahrungsergänzung stark nachgefragt. Es gibt Tropfen, Spray, Kapseln und sogar Lutschbonbons.

Zu viel Stress: Melatonin-Haushalt heutzutage vielfach gestört

In der Dunkelheit steigt die Produktion von Melatonin an und das signalisiert dem Körper, dass es Zeit ist, sich auf den Schlaf vorzubereiten. Dieser natürliche Prozess ist bei vielen Menschen gestört, da zu viel Helligkeit am späten Abend, Schichtarbeit, Stress, Tabak, Alkohol und Nikotin die Melatonin-Bildung stören können.

Zu wenig Melatonin stört den Schlaf und sorgt tagsüber für Müdigkeit und Konzentrationsschwäche. Melatonin ist allerdings auch wichtig für das Immunsystem, es beugt dem Alterungsprozess vor und hat einen Einfluss auf die Stimmung und das Stressempfinden.

Besondere Eigenschaften & Herkunft

Die Einnahme von Melatonin als Nahrungsergänzung kann helfen, den natürlichen Schlaf-Wach-Rhythmus wieder herzustellen. Melatonin war in einigen Ländern früher rezeptpflichtig oder sogar vollständig verboten, aber in den vergangenen Jahren hat es einen regelrechten Hype als Nahrungsergänzungsmittel erlebt, sodass es in geringer Dosierung angeboten wird. Kommt es im Körper natürlich vor, so wird es als Nahrungsergänzungsmittel allerdings synthetisch hergestellt. (sto.)

Wirkung im Überblick:

  • reguliert den Schlaf (Schlaf-Wach-Rhythmus)
  • hilft bei der Jetlag-Bewältigung
  • stärkt das Immunsystem
  • beugt dem Alterungsprozess entgegen (Anti-Aging)
  • kommt als natürliches Hormon im Körper vor
  • baut Stress ab
  • verbessert die Stimmung
  • wirkt positiv auf Entzündungsprozesse

 

Sidebar I – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar small – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar II – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar II – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar IV – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar V – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar VI – Hier können Sie eine Anzeige platzieren