JETZT AB SOFORT ÜBERALL IM INTERNET

  • Coverstory 09–2022: THE ROOT BRANDS

    Seit dem 2. Februar 2020 ist die von Clayton Thomas und Dr. Christina Rahm gegründete ROOT Wellness LLC auf dem Markt und mit ihrem mehrstufigen Affiliate-Marketing-System in mehr als 60 Ländern präsent. 

  • ROOT Brands Social-Sharing-Community-Plattform
  • Gute Produktresultate – hohe Kundenzufriedenheit
  • Heilen, dienen und erfolgreich werden
  • Das ROOTiversum als völlig neuer Marketingansatz
  • Fünf wertvolle Lifehacks von den ROOT Gründern
  • In über 60 Ländern Geld verdienen

»» Jetzt hier DIGITAL MAGAZINE kostenlos lesen

Bring Klang in die Konferenz – Top-Mikrofone für Podcast und Konferenz

Es braucht heutzutage wirklich nicht viel, um ein erfolgreiches Geschäft zu betreiben. Eine Internetleitung und ein Computer reichen aus und schon ist man mit der Welt und somit mit seinen Kunden, Interessierten oder Geschäftspartnern vernetzt. Wer noch mobiler sein möchte, nutzt das Smartphone für seinen Job. Telefon, Kamera, Timer, Kontaktliste und Aufnahmegerät: All das ist in diesem Gerät vereint.

Mobiles Arbeiten wird immer selbstverständlicher und so sind beispielsweise Videokonferenzen und Online-Calls äußerst beliebt – und das vor allem zu einer Zeit, in der sich nicht persönlich getroffen werden kann. So viele Menschen haben in den letzten Monaten erste Erfahrungen mit Skype, Facetime und Zoom gesammelt und sind zu wahren Internet-Experten herangewachsen.

In vielen Fällen reicht ein Smartphone aus, um sich in ein Gespräch einzuwählen, die meisten Business-People bevorzugen allerdings Laptop oder Computer für den Überblick. Während sich die einen mit einem Headset wohlfühlen, muss es bei den anderen etwas professioneller sein. Es ist wie in vielen Bereichen des Lebens: Zum Start gibt man sich mit den Basics zufrieden, später soll es dann aber eine bessere Qualität sein.

Ein Tennisspieler nutzt erst einen hochwertigeren Schläger, wenn er weiß, dass er seiner Leidenschaft weiter nachgeht. Wird in der Wohnung zuerst mit preiswerten Töpfen gekocht, darf es im Laufe des Lebens auch einmal die Anschaffung von Markenprodukten sein. Und so verhält es sich auch bei der Technik. Wer beispielsweise im Network Marketing erst beginnt und noch keine hohen Provisionsschecks erhält, tut ein Gutes, Geld nicht für Gadgets auszugeben.

Wer allerdings als Führungskraft agiert, regelmäßige Online-Calls veranstaltet oder ihnen beiwohnt, der möchte auch, dass die Technik funktioniert. Nichts ist ärgerlicher als eine wackelige Internetleitung oder ein Mikrofon, das beim Gesprächspartner am anderen Ende der Leitung ein Rauschen oder Knistern hinterlässt. Wer sich technisch besser ausrüsten möchte, darf sich gleich über zwei gute Nachrichten freuen: Zum einen braucht niemand Angst vor der Technik zu haben, denn externe Mikrofone sind leicht bedienbar und je nach Modell sowohl für den Computer, zum Aufstecken auf eine Kamera und auch für das Smartphone nutzbar.

Die zweite gute Nachricht ist, dass leistungsstarke Mikrofone nicht teuer sein müssen. Es gibt für jeden Geldbeutel eine Auswahl. Es gibt preiswerte Mikros, die überzeugen und eine hervorragende Klangqualität liefern. Wer sich für welches Mikrofon entscheidet, bleibt jedem selbst überlassen. Wichtig ist, dass der Klang überzeugt, doch noch mehr müssen die Worte passen, die vom Mikrofon zur anderen Person übertragen werden.

auna MIC-900B

auna MIC-900B
auna MIC-900B

Über 4.000 positive Rezensionen bei Amazon sprechen für das auna MIC-900 B, das sich als USB-Kondensator-Mikrofon in einem überaus edlen Design in Blau-Silber präsentiert. Es ist hervorragend als Gaming-Mikro geeignet, wird aber ebenso gern als Standmikro für Gesangs- und Sprachaufnahmen genutzt. Dass Qualität ihren Preis hat, stimmt nur bedingt, denn hier gibt es eine gute Qualität zu einem absolut fairen Preis. Durch den USB-Anschluss kann das Mikrofon an Laptop und PC angeschlossen werden. Popschutz und Stativ sind zu empfehlen, müssen allerdings separat bestellt werden. Allerdings wird das Mikrofon inklusive einer Mikrofonspinne mit Gewinde-Adapter, dem USB-Kabel und einer Schutztasche geliefert.   

Preis: Etwa 75 Euro

 

RØDE NT-USB

RØDE NT-USB
RØDE NT-USB

Für Profi-Sprecher ist die Marke RØDE ein Begriff und so hat sich das RØDE NT-USB unter den USB-Kondensatormikrofonen zu einem echten Klassiker entwickelt, der mit Studioqualität aufwarten kann. Das RØDE NT-USB ist extrem geräuscharm. Das Mikro ist mit einem Popschutz und einem Stativ ausgestattet, was vor allem eine optimale Nutzung in Calls und Meetings ermöglicht, da das Mikrofon während des Gesprächs nicht das Gesicht verdeckt. Ein Highlight für Profis: Das Mikrofon verfügt über eine Stereo-Kopfhörerbuchse und Regler für die perfekte Einstellung. Außerdem kann es mit allen gängigen Aufnahmeprogrammen auf Windows- und Mac OS-Computern sowie mit einem Apple iPad verwendet werden (mit Adapter und App).

Preis: Etwa 140 Euro

 

UHURU XM-900

UHURU XM-900
UHURU XM-900

Podcasting, Calling, Recording: Mit dem UHURU Kondensator Mikrofon XM-900 (XLR-Stecker) ist all das kinderleicht. Das Mikro bietet eine klare und natürliche Aufnahme-Qualität. Das Set umfasst das Mikrofon sowie einen Aufhänge-Scherenarm, eine Metall-Stoßdämpferhalterung, einen Doppelschicht-Pop-Filter und eine Schutzscheibe. Das umfangreiche Set gibt es zu einem geringen Preis, aber nicht zu einer minderen Qualität. Der justierbare Arm kann auf die gewünschte Höhe eingestellt werden, sodass perfekt in das Mikrofon eingesprochen werden kann. Für die Klemmhalterung am Tisch ist keine Bohrung notwendig. Nachteil: Im Zoom-Meeting verdeckt das Mikro das Gesicht (oder wird beiseitegeschoben).

Preis: Etwa 55 Euro

 

Trust Gaming GXT 232

Trust Gaming GXT 232
Trust Gaming GXT 232

Das Trust Gaming GXT 232 Mikrofon trägt zwar in seinem Namen den Begriff Gaming, doch es kann für jegliche Art von Aufnahmen oder Kommunikation genutzt werden. Es verfügt nicht nur über einen praktischen USB-Anschluss für Laptop und PC, sondern es wartet außerdem mit einem stabilen Dreibein-Stativ und einem Pop-Schutz auf. Der Winkel kann so eingestellt werden, dass für eine beste Klangübertragung gesorgt ist. Hervorzuheben ist der Schwingungsausgleich: Die elastische Halterung des Mikrofons gleicht Schwingungen vom Untergrund aus. Somit wandern Tippgeräusche nicht den Mikrofonständer hinauf. Diese Mikrofon ist vor allem für Anfänger top: Es ist leistungsstark und preislich attraktiv. (sto.)

Preis: Etwa 40 Euro


»» Jetzt den Originalbericht in Ausgabe 02-2022 lesen

 

 

Aktuelle News: