Erstmalig seit 2011 kann Avon im Geschäftsjahr 2017 den seit 2012 anhaltenden Umsatzrückgang vorerst stoppen. Das einstige Vorzeigeunternehmen unter den klassischen Direct Selling Companies ist von einem All-Time-Umsatzhoch in Höhe von 11,29 Milliarden in 2011 Dollar auf 5,71 Milliarden Dollar im Jahr 2016 abgestürzt.
Hat das Tür-zu-Tür Modell ausgedient?
Die klassische Homeparty scheint ausgedient zu haben, denn anders kann man den Umsatzcrash, den Avon in den letzten Jahren hinnehmen musste, nicht erklären. Die Beraterinnen, Herzstück des 1886 gegründeten Traditionsunternehmens, verlassen Avon scheinbar scharenweise und suchen sich lukrativere Einnahmequellen, verstärkt bei Network-Marketing-Unternehmen mit Beautyprodukten.
Anfang Februar 2018 wurde Jan Zijderveld zum neuen CEO von Avon ernannt. Zijderveld, der aus dem Management von Unilever kommt, löst Sheri McCoy, die den Abwärtstrend des Unternehmens nicht stoppen konnte, in dieser Position ab. Ob der Unilever-Manager das richtige Händchen hat, um den Direktvertrieb wieder in Schwung zu bringen, bleibt abzuwarten und wird sich Ende 2018 zeigen.
Umsätze 2017 nach Regionen
Region | Umsatz in Millionen Dollar |
---|---|
East, Africa | 2.126,0 |
South Latin America | 2.222,0 |
North Latin America | 811,8 |
Asia Pacific | 518,3 |
Gesamt | 5.715,6 |
Umsätze nach Produktgruppen 2017
Produktgruppen | Umsatz in Millionen Dollar |
---|---|
Skincare | 1.620,3 |
Fragrance | 1.554,0 |
Color | 977,6 |
Fashion | 821,2 |
Home | 591,9 |
Other | 114,0 |
Tools | 36,6 |
Gesamt | 5.715,6 |
Artikel jetzt auf Ihren Social-Media-Profilen teilen und Traffic generieren
Aktuelle News:
Axel Krämer startet Consumer to Consumer Distributions in Deutschland und Österreich
Gloria Mayfield Banks ist unangefochtene No. 1 von Mary Kay
Network-Marketing-Coach Frank Heister startet mit Elixoo
Dr. Peggy Whitson ist „Special Guest“ auf dem RINGANA Virtual Kick-Off
PM-International AG spendet über 1 Million Euro für Kinder
Bernd Nobis qualifiziert sich in nur vier Monaten zum ASCIRA Double Diamond
Network-Profi Dennis Nowak startet Elixoo Prelaunch für DACH am 1. Januar 2021
24nexx setzt auf Sport-Sponsoring
Weitere Auszeichnung für Jeunesse Global
Torsten Will jetzt auch bei Magnetix!
Nikoleta Kolokytha sponsert 125 Erstlinien in 80 Tagen bei JeTaSo
Rodan + Fields-Gründerinnen verlieren Milliardärsstatus
Noni aus der Südsee voll im Trend!
ASEA sponsert Miss Universum
Die Fúmée Perfume & Cosmetics GmbH setzt auf neues Country-Manager Konzept
Ihre Meinung interessiert uns! Jetzt Fan auf Facebook werden und Berichte kommentieren, liken, teilen!