bofrost-Zentrale-Umsatz-2022---23

bofrost* erzielt im Geschäftsjahr 2022/23 Umsatz in Höhe von 1,490 Mrd. Euro

Facebook
WhatsApp
LinkedIn
Telegram
Email

Mit einem Umsatz in Höhe von 1,490 Mrd. Euro im Geschäftsjahr 2022/2023 blieb der Tiefkühlgigant bofrost* aus Straelen leicht unter den Rekordergebnissen der letzten Jahre zurück. 2020 konnte noch ein Umsatz von 1,55 und 2021 in Höhe von 1,56 Mrd. Euro erzielt werden.

bofrost Umsatz von 2020 bis 2022

Jahr2019/20202021/20222022/2023
Umsatz1,551,561,49
in Mrd. Euro   

Anstieg der Online-Bestellungen

Das bofrost*Direktvertriebsmodell, war auch 2022 ein wichtiger und stabilisierender Faktor für die Geschäftsentwicklung, aber auch der Umsatz über das Internet wächst. Die Online-Bestellungen sind seit 2019 von 883.000 auf 2,2 Mio. im Berichtszeitraum gestiegen und machen aktuell 8,2 Prozent am Gesamtumsatz des Straelener Familienunternehmens aus.

Arbeitsmarkt belastet Umsatz

Als limitierender Faktor hat sich die Situation am Arbeitsmarkt mit einem ausgeprägten Bewerbermangel erwiesen. So war es trotz intensiver Anstrengungen kaum möglich, offene Stellen im Bereich der Verkaufsfahrer zeitnah zu besetzen, was sich negativ auf die Umsätze ausgewirkt hat. Insgesamt betreuen aktuell mehr als 11.000 bofrost* Mitarbeiter im Vertrieb und in den anderen Unternehmensbereichen die Kunden in Europa.

Konzentration auf Potenzialmärkte

Im Zuge der im vergangenen Jahr vorgenommenen strategischen Neuausrichtung hat bofrost* 2022 konsequent den begonnenen Marken-Relaunch umgesetzt, in dessen Mittelpunkt die Verjüngung des Markenauftritts steht. Teil des strategischen Prozesses war angesichts der schwierigen Rahmenbedingungen auch die kritische Überprüfung der Performance aller Märkte und die stärkere unternehmerische Fokussierung auf Märkte mit Wachstumspotenzial.

Niederlande werden geschlossen

Da in den Niederlanden bereits seit einigen Jahren ein unbefriedigender Geschäftsverlauf zu verzeichnen war und auch eine gezielte Unterstützung diesen Trend nicht drehen konnte, hat bofrost* entscheiden, sich zum Ende des Wirtschaftsjahres 2022/23 aus diesem Markt zurückzuziehen. Allerdings werden Kunden in grenznahen Regionen zu Belgien weiterhin durch bofrost*Belgien beliefert.

Das 1966 gegründete Familienunternehmen mit Hauptsitz in Straelen am Niederrhein ist heute mit 249 Niederlassungen in 11 europäischen Ländern europäischer Marktführer im Direktvertrieb von Eis- und Tiefkühlspezialitäten. Insgesamt gibt bofrost die Anzahl seiner Kunden mit 4,1 Millionen an, davon rund 2,2 Millionen in Deutschland,

Die aktuellen Jahresabschlüsse werden konsolidiert im Konzernabschluss der Firma bofrost* Josef H. Boquoi Deutschland West GmbH & Co. KG. vorgenommen.

Sidebar I – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar small – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar II – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar II – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar IV – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar V – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar VI – Hier können Sie eine Anzeige platzieren