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USANA Halbjahresumsatz 2023 bricht um 9,9 Prozent auf 238 Millionen US-Dollar ein

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Der Umsatz der USANA Health Sciences, Inc. (NYSE: USNA) betrug in den ersten sechs Monaten 2023 238,2 Millionen US-Dollar und ist damit zum Vergleichszeitraum im Jahr 2022 um 26,3 Millionen US-Dollar oder 9,9 Prozent gesunken. Im ersten Halbjahr 2022 betrug der Umsatz des Unternehmens noch 264,5 Millionen US-Dollar. Dabei zeigten sich alle Regionen vom negativen Trend betroffen.

Region20232022+/-+/-%
Großchina128,8140,8-12,0-8,5
Südostasien-Pazifik39,347,8-8,5-17,8
Nordasien25,528,8-3,3-11,5
Nettoumsatz Asien-Pazifik193,6217,4-23,8-10,9
Amerika und Europa44,647,1-2,5-5,3
     
Nettoumsatz238,2264,5-26,3-9,9

 

Großchina

Hier fiel der Umsatz um 8,5 Prozent beziehungsweise 12 Millionen auf 128,8 Millionen US-Dollar. Geschuldet ist dies einer insgesamt rückläufigen Entwicklung. So sank im Halbjahresvergleich die Zahl der aktiven Vertriebspartner im Reich der Mitte von 77.000 auf 71,000 und die der Vorzugskunden mit Aktivstatus von 201.000 auf 180.000.

Südostasien-Pazifik

Diese Region hatte mit 17,8 Prozent oder 8,5 Millionen auf 39,3 Millionen US-Dollar den relativ größten Umsatzverlust zu verzeichnen. Während die Anzahl der Vertriebspartner mit Aktivstatus von 69.000 auf 57.000 zurückging, fiel die Zahl der aktiven Vorzugskunden von 34.000 auf 25.000.

Nordasien

11,5 Prozent beziehungsweise 3,3 Millionen Umsatzminus bedeuteten 25,5 Millionen US-Dollar Umsatz zwischen Januar und Juni 2023. Die Zahl der aktiven Vertriebspartner ging von 36.000 auf 33.000 und die der Vorzugskunden mit Aktivstatus von 21.000 auf 18.000 zurück.

Amerika und Europa

Vergleichsweise moderat fiel das Umsatzminus mit 5,3 Prozent oder 2,5 Millionen herunter auf 44,6 Millionen US-Dollar aus. Hier betrug der Rückgang bei den Vertriebspartnern mit Aktivstatus 5.000 von 52.000 auf 47.000, während die Zahl der aktiven Vorzugskunden von 69.000 auf 56.000 sank.

Global rückläufige Entwicklung

In der Summe verlor USANA global im Vergleich der ersten Jahreshälften 2023 und 2022 mit 26.000 11,1 Prozent seiner aktiven Vertriebspartner, deren Zahl von 234.000 auf 208.000 zurückging. Bei den Vorzugskunden mit Aktivstatus beläuft sich der Rückgang auf 46.000 von 325.000 herunter auf 279.000, was einem Minus von 14,2 Prozent entspricht.

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