Das mit mehr als 88.000 Immobilien-Agenten rund um den Globus tätige Direktvertriebsunternehmen eXp World Holdings, Inc. (NASDAQ: EXPI) musste gegenüber dem Q2 2022 im zweiten Quartal 2023 einen Umsatzrückgang von 12,9 Prozent hinnehmen. Trotz einer um sieben Prozent höheren Anzahl unabhängiger Agenten fiel der Umsatz von 1,4151 um 1,822 auf 1,2329 Milliarden US-Dollar.
Verbesserter Support auf allen Ebenen etabliert
Parallel dazu ging der Bruttogewinn um 10 Prozent auf 96,5 Millionen US-Dollar zurück. Der Nettogewinn betrug 9,4 Millionen US-Dollar, was den Aktionären bereits am 31. Mai eine Bardividende von 0,045 US-Dollar je Stammaktie bescherte.
Um in einem langsameren Immobilienmarkt die Produktivität zu steigern, wurden zwischen April und Juni 2023 mehrere neue Support-Systeme eingeführt, der Onboarding-Support für Neueinsteiger auf 24/7 ausgedehnt und ein exklusiver Service für die Top-Performer eingerichtet. Zudem kaufte eXp Stammaktien im Wert von 48,8 Millionen US-Dollar zurück.