Neora-Jeff-Olsen

Präzedenzfall für Branche: Neora gewinnt gegen die FTC Federal Trade Comission richtungsweisenden Prozess

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Nach einem zermürbenden Verfahren (Fed. Trade Commission v. Neora LLC, Civil Action 3:20-cv-01979-M) seitens der FTC gegen das von Jeff Olson gegründete Network-Marketing-Unternehmen Neora (zuvor Nerium) entschied das Gericht, das die Vorwürfe der allmächtigen Behörde gegen das Unternehmen unbegründet sind. Ein Präzedenzfall für die Branche, vielleicht ähnlich wichtig wie das ‚Amway-Urteil‘ aus dem Jahr 1979, das ausschlaggebend für den Boom des Network Marketings war. 
 
FTC ist ein unangenehmer Gegner, der agressiv vorgeht
 
Dass die FTC – Federal Trade Comission – oftmals willkürlich und mit manchmal unverhältnismäßiger Härte gegen Network-Marketing-Unternehmen vorgeht, ist aus der Vergangenheit bekannt. Zahlreiche Unternehmen wie Amway, Herbalife, ViSalus, AdvoCare oder Vemma haben bereits ihre Erfahrungen mit der agressiv vorgehenden US-Behörde gemacht, mussten hohe Strafen zahlen, Vergütungspläne ändern oder Insolvenz anmelden.
 
Präzedenzfall für die Branche
 
Deborah Heisz, Co-CEO von Neora:  „Die FTC wollte erzwingen, dass wir bei einem Verkauf nur Provisionen an den Verkäufer selbst, aber nicht an jemand anderen auszahlen dürfen, also an die Upline, was uns daran hinderte, unsere Vertriebspartner in irgendeiner Weise zu entlohnen. Es gibt keine Rechtsprechung, Regeln oder Vorschriften, die die Forderungen der FTC stützen. Wir wollten uns nicht fügen und haben uns stattdessen dafür entschieden, für die Rechte unserer Markenpartner zu kämpfen und waren das erste und einzige Direktvertriebsunternehmen, das dieses Thema mit einem positiven Urteil vor das Bundesgericht brachte.“

Das Management von Neora sah in dem Vorstoß der FTC eine erhebliche Bedrohung für die Branche und natürlich für die Fortführung eines Network-Unternehmens mit mehrstufigem Vergütungsplan heißt es. Insofern ist das Urteil als Präzedenzfall für die Branche zu bewerten.

Neora aus Nerium hervorgegegangen

Das Network-Marketing-Unternehmen Neora wurde 2011 von Jeff Olson unter dem Namen Nerium gegründet und offiziell zum 1. Februar 2019 umbenannt. Bei der Einführung von Nerium International im Jahr 2011 wurde der Firmenname mit einem Bestandteil (Nerium Oleandern-Extrakt) in seinem ersten Produkt in Verbindung gebracht.

Nachdem das Unternehmen international expandiert und die Produktpalette gewachsen war, wurde es immer schwieriger, den Namen als Marke zu etablieren, hieß es damals von offizieller Seite. Nerium galt als härtester Wettbewerber von Jeunesse bis die Umsätze im Jahr 2018 auf 150 Millionen Dollar eingebrochen sein sollen. Zuvor kratzte Nerium als Big Player der Branche fast an der Umsatzmarke von 1 Milliarde US-Dollar. 

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