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Oriflame entlässt aus Rentabilitätsgründen 20 Prozent aller Mitarbeiter

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Das aus Schweden stammende Direktvertriebsunternehmen Oriflame setzt den Rotstift an und will die Kosten jährlich um ca. 45 Mio. € senken. Im Rahmen des initiierten „Kosten- und Effizienzprogramms“ sollen auch 20 Prozent aller Stellen im Unternehmen gestrichen werden. Ziel der Kostenreduzierungen ist, die Rentabilität zu steigern und das langfristige Wachstum zu sichern, während gleichzeitig weitere strategische Investitionen in die Produkt- und Marktentwicklung gewährleistet bleiben sollen.

Umsatzentwicklung enttäuschend

Nach einer Periode enttäuschender Entwicklung und geringerer Rentabilität, die vor allem auf das anhaltend schwierige makroökonomische Umfeld und die schwächeren Umsätze zurückzuführen sind, ist die Notwendigkeit von Effizienzmaßnahmen innerhalb des Unternehmens offensichtlich geworden.

Rund 850 Stellen werden gestrichen

Die Zahl der Stellen im Unternehmen wird möglicherweise um etwa 20 Prozent sinken, und die Gesamtzahl der Mitarbeiter auf allen Ebenen und in allen Regionen wird von etwa 4.450 auf 3.600 sinken. Der vorgeschlagene Personalabbau unterliegt den Verhandlungen mit den Gewerkschaften und soll im September 2023 abgeschlossen sein.

Chief Operating Officer verlässt Oriflame

Der Chief Operating Officer (COO) und stellvertretende CEO, Jesper Martinsson, wird seine Position bei Oriflame aufgeben und verlässt das Unternehmen.

Niclas Palmquist wird zum Chief Commercial Officer, CCO, befördert. Zuletzt war er Vice President of Business Technology and Digital Experience, wo er für die Technologie des Unternehmens sorgte.

Anna Malmhake, CEO von Oriflame:

„Wir haben eine schwierige – aber notwendige – Entscheidung getroffen, und die heutige Ankündigung wird viele unserer Mitarbeiter betreffen. Das Umfeld ist zunehmend herausfordernd und nach einer Periode schwächerer Umsätze und geringerer Rentabilität ist ein umfassendes Effizienzprogramm notwendig, um den weiteren Bestand unseres Unternehmens zu sichern.

Dieses Programm wird Raum für weitere Investitionen in die Produkt- und Marktentwicklung sowie für verbesserte Prozesse schaffen. Wir werden weiterhin auf unser Geschäftsmodell bauen und dank einer schlankeren und agileren Struktur werden wir in der Lage sein, unsere Markenpartner bei der Verwirklichung ihrer unternehmerischen Träume in Partnerschaft mit Oriflame stärker zu unterstützen.“

Es wird erwartet, dass das Programm bereits ab dem vierten Quartal 2023 zu Kosteneinsparungen führen wird und voraussichtlich ab dem dritten Quartal 2024 vollständig umgesetzt sein wird.

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