Das texanische Network-Marketing-Unternehmen Mannatech (NASDAQ: MTEX) meldet für das zweite Quartal 2023 mit 32,6 Millionen 6,9 Prozent oder 2,4 Millionen weniger Umsatz als im zweiten Quartal 2022 mit 35,0 Millionen US-Dollar. Dem damaligen Gewinn von 0,7 Millionen steht ein aktueller Verlust von 1,1 Millionen US-Dollar gegenüber.
Nahezu identischer Halbjahresumsatz
Vergleicht man die kumulierten Umsätze aus Januar bis Juni 2022 mit denen aus 2023, stehen den gegenwärtigen 66,7 Millionen 67,4 Millionen US-Dollar aus dem Vorjahr gegenüber. Dies sind 0,7 Millionen US-Dollar beziehungsweise 1 Prozent weniger. Aufgrund eines um 1,1 Millionen höheren Betriebsaufwands schlagen am 30. Juni 2023 0,5 Millionen US-Dollar Verlust zu Buche. Ein Jahr zuvor waren es 0,8 Millionen US-Dollar Gewinn.
10.000 Vertriebspartner und Vorzugskunden verloren
Hatte Mannatech Ende des zweiten Quartals 2022 noch 152.000 unabhängige Vertriebspartner und Vorzugskunden zu verzeichnen, sank deren Zahl bis zum Ende des zweiten Quartals 2023 auf 142.000. Dabei ging Anzahl der Neurekrutierungen zwischen April und Juni 2023 im Vergleich mit 2022 von 19.823 um 2,6 % auf 19.309 zurück.