Direct-Selling-Europe-&-SELDIA

Europaweite Studie zeigt: Direktvertrieb ist für Vertriebspartner mehr als nur ein Job 

Facebook
WhatsApp
LinkedIn
Telegram
Email

Die beiden europäischen Direktvertriebsverbände Direct Selling Europe und SELDIA haben Vertriebspartnerinnen und –partner aus dem Direktvertrieb in zwölf europäischen Ländern (Tschechische Republik, Estland, Frankreich, Deutschland, Italien, Niederlande, Lettland, Litauen, Polen, Slowakei, Spanien und Schweden) umfangreich zu ihren Erfahrungen in der Branche hinsichtlich ihrer Zufriedenheit und Verkaufsaktivitäten befragt. Insgesamt nahmen 25.896 Personen an der Umfrage, die vom 27. März bis zum 21. April 2023 stattfand, teil. 

Mensch steht im Direktvertrieb im Mittelpunkt

Der Direktvertrieb zeichnet sich durch die persönliche Beratung aus und dadurch, dass der Mensch in den Mittelpunkt gestellt wird. Diese Aussage wird jetzt auch durch die Ergebnisse der groß angelegten Studie untermauert. 54 Prozent der Vertriebspartnerinnen und -partner, die in Deutschland an der Studie teilgenommen haben, sind seit über sieben Jahren in der Branche tätig, was für viel Erfahrung und ein hohes Engagement der Befragten spricht.  

Warum aber arbeiten Vertriebspartnerinnen und -partner so gerne im Direktvertrieb?

Eine Antwort, die aus der Studie hervorgeht, ist, dass die meisten Befragten (80 Prozent in Deutschland; 77 Prozent in Europa) mehr als nur den finanziellen Verdienst aus ihrer Tätigkeit ziehen.

88 Prozent der deutschen Befragten (86 Prozent in Europa) geben an, dass der Direktvertrieb ihnen die Möglichkeit gibt, neue Leute kennen zu lernen, 74 Prozent in Deutschland (74 Prozent Europa) sagen, dass sich ihr Selbstwertgefühl und ihr Selbstbewusstsein verbessert haben, 76 Prozent der deutschen Vertriebspartnerinnen und –partner (74 Prozent in Europa) empfinden ihren Job als erfüllend und ganze 85 Prozent (Deutschland und Europa) würden ihre Tätigkeit weiterempfehlen.

Weitere 74 Prozent der Deutschen (72 Prozent in Europa) berichten außerdem, dass ihnen der Direktvertrieb geholfen hat, ihre Verkaufsfähigkeiten zu verbessern.

Bundesverband-Direktvertrieb-Deutschland---Elke-Kopp
Bundesverband Direktvertrieb Deutschland – Elke Kopp

„Die europaweite Studie zu Vertriebspartnerinnen und –partnern bestätigt, was wir in unserer Branche tagtäglich erleben: Menschen, die ihrer Tätigkeit mit viel Freude nachgehen, daran wachsen und das nicht nur beruflich, sondern auch und vor allem persönlich“, so Elke Kopp, Vorstandsvorsitzende des Bundesverband Direktvertrieb Deutschland (BDD). 

Im Vergleich zu den Europäern halten die deutschen Vertriebspartnerinnen und -partner bei der Kundenakquise die Sozialen Medien für weniger effektiv (21 Prozent), um potenzielle Kunden zu erreichen, als ihre europäischen Kolleginnen und Kollegen (31 Prozent).

Demgegenüber halten die Befragten Empfehlungen (76 Prozent in Deutschland und 71 Prozent in Europa), ihre persönlichen sozialen und beruflichen Netzwerke (60 Prozent in Deutschland und 59 Prozent in Europa) und Verkaufspartys (62 Prozent in Deutschland und 56 Prozent in Europa) sowie den Vertrieb über E-Mail und andere Nachrichtendienste (44 Prozent in Deutschland und 39 Prozent in Europa) für die effektivsten Methoden, wenn es um den Verkauf an neue Kundinnen und Kunden geht.

Hier geht es zur Studie:

https://direktvertrieb.de/de/europaweite-studie-zu-vertriebspartnerinnen-und-partnern-im-direktvertrieb

Über den Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V. 

Seit über 50 Jahren setzt sich der Bundesverband Direktvertrieb Deutschland (BDD) für die Interessen der Direktvertriebsunternehmen des privaten Konsumgüter- und Dienstleistungsbereichs ein. Die BDD-Mitglieder haben sich zur Einhaltung von Verhaltensstandards verpflichtet, die für ein faires Miteinander im Direktvertrieb sorgen.

Im BDD sind über 50 Unternehmen organisiert, die ganz unterschiedliche Produkte bzw. Dienstleistungen verkaufen. Dazu gehören z.B. Haushaltswaren, Reinigungsmittel, Bauelemente, Getränke, Nahrungsergänzungsmittel, Kosmetik- und Schönheitsartikel, Schmuck, Heimtiernahrung sowie Energiedienstleistungen.   

Pressekontakt:  

Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V.   

Alexandra Bekavac 

E-Mail: bekavac@direktvertrieb.de  

Telefon: +49 (0)30 – 23 63 56 83 

Sidebar I – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar small – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar II – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar II – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar IV – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar V – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar VI – Hier können Sie eine Anzeige platzieren