Man könnte meinen, Jeff Bezos, der sein Partnerprogramm im Juli 1996 startete und ein Patent anmeldete, sei der Erfinder des Affiliate-Marketings. Dem ist nicht so, denn bereits 1989 hatte William J. Tobin, Gründer von PC Flowers & Gifts, die Idee zum Empfehlungsmarketing im Web.
Tobin meldete Patent für Tracking und Affiliate-Marketing an
1994 startete Tobin in Zusammenarbeit mit IBM „PC Flowers & Gifts“ im Internet und meldete am 22. Januar 1996 ein Patent für das Tracking und Affiliate-Marketing an, das am 31. Oktober 2000 mit der US-Patent Nr. 6,141,666 erteilt wurde.
Noch vor Amazons Start hatte im November 1994 CDNow die Idee, Musikalben via Weblink zu verprovisionieren. Bezos war also nicht der Erfinder des Affiliate-Marketings, aber derjenige, der mit seinem Partnerprogramm das Online-Empfehlungsmarketing bekannt machte und dem System somit zum Durchbruch verhalf. Mithilfe des Affiliate-Marketings rollte Bezos nicht nur den US-Buchmarkt auf, sondern steigerte auch den Bekanntheitsgrad von Amazon.