THE NEXT WAVE – Zeitenwende im Direct Selling 

In den nächsten zehn Jahren dürfte die Direct-Selling-Branche vor dem größten Umbruch und den größten Herausforderungen stehen, die es jemals gab. 

  • Generationen Y und Z bestimmen Zukunft im Network
  • Das Internet hat die Welt verändert
  • Social-Media-Plattformen sind Kontaktbörse für Vertrieb
  • Millionen Mikro-Influencer auf der Suche nach Produkten
  • Hightech-Online-Tools werden Voraussetzung
  • Neue Vergütungspläne werden den alten Breakawy ablösen
  • Das Broadcast-Studio wird das Präsenz-Event ablösen
  • Network-Unternehmen werden zum Hightech-Full-Service-Dienstleister

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Weltweite Zahlen, Daten und Fakten über das Affiliate-Marketing

Affiliate-Marketing erfreut sich einer immer größer werdenden Beliebtheit, da bei den Menschen der Wunsch nach Unabhängigkeit steigt. Das Affiliate-Business kann online, orts- und zeitunabhängig ausgeübt werden und so verwundert es nicht, dass über zwölf Milliarden US-Dollar weltweit in diesem Markt umgesetzt werden. Die Zahlen, Daten und Fakten zu dem Geschäft mit dem Empfehlungslink sprechen für sich und beeindrucken und Experten sind sicher: Tendenz weiter steigend.

80 % der Marken haben heutzutage Partnerprogramme und lassen am Umsatz mitverdienen. Waren es früher ausschließlich große Firmen, die Provisionen auf Einkäufe anboten, so setzen immer mehr kleine Unternehmen auf die Weiterempfehlung.

94 % der Publisher nutzen mehrere Affiliate-Marketing-Programme gleichzeitig, um ihrer Zielgruppe eine möglichst große Auswahl an Produkten, Shops und Links anzubieten. Mehr Auswahl bedeutet mehr Käufe über Links, heißt mehr Provision.

80 % der Vermarkter erwarten, dass ihre Einnahmen aus dem Affiliate-Marketing in Zukunft weiter steigen werden, da ein Trend in dieser Multi-Milliarden-Industrie – allein durch die fortschreitende Digitalisierung – klar erkennbar ist.

79 % der Marketer nutzen Affiliate-Marketing, um bestehende Kunden langfristig an sich zu binden. So ist Affiliate-Marketing die erste Anlaufstelle für Vermarkter, die ihre Online-Käufe steigern und ihre Conversions verbessern möchten.

65 % der Publisher weltweit generieren Traffic allein durch Bloggen. Wer als Experte über ein Thema informiert, kann meistens auch Tipps zu Produkten und Dienstleistungen geben, die über einen Affiliate-Link beworben werden können.

50 % des Affiliate-Traffics kommt von Mobilgeräten und dieser Prozentsatz hat sich im Laufe der Jahre nach oben entwickelt (und wird weiter ansteigen), da immer mehr Einkaufende mobil agieren und über ihr Smartphone die Links anklicken. 

25 % aller Partnerprogramme sind in der Modebranche angesiedelt, was mit Sicherheit darauf zurückzuführen ist, dass es weltweit viele Mode-Influencer gibt, die ihre Styles und Produktlinks in den sozialen Medien verbreiten.

16 % des weltweiten E-Commerce-Umsatzes stammt aus dem Affiliate-Marketing und wird über Links erzielt. Das zeigt, dass fast zwei von fünf E-Commerce-Verkäufen auf erfolgreiche Affiliate-Vermarkter zurückzuführen sind. (sto.)

Originalbericht in Ausgabe 11-2022 lesen