Die Direct Selling Association USA hat bekannt gegeben, das die Umsätze, die im Geschäftsjahr 2022 in den USA im Direktvertrieb und Network-Marketing erzielt wurden, bei 40,5 Milliarden US-Dollar (Vorjahr 42,7 Mrd. US-Dollar) lagen. Gegenüber 2021 entspricht dies einem leichten Rückgang in Höhe von 5,15 Prozent.
Umsatzentwicklung USA 2021 / 2022
Jahr | 2021 | 2022 |
Umsatz in Mrd. US-Dollar | 42,7 | 40,5 |
Vertriebspartner gesamt (in Millionen) | 16,2 | 14,6 |
Vertriebspartner | Business-Builder | 7,3 | 6,7 |
Vertriebspartner | Eigenbedarf | 8,9 | 7,9 |
Full-time / hauptberuflich | 0,5 | 0,5 |
Part-time / nebenberuflich | 6,8 | 6,2 |
14,6 Millionen Vertriebspartner in den USA
Die Anzahl der Vertriebspartner ist in den USA von 16,2 Millionen im Jahr 2021 auf 14,6 Millionen in 2022 gesunken. Hiervon waren 6,7 Millionen Vertriebspartner als Business-Builder tätig während 7,9 Millionen Partner lediglich ihren Eigenbedarf bei einem Direct-Selling-Unternehmen deckten.
Anzahl der Full-time Vertriebspartner bei 0,5 Millionen
Von den 6,7 Millionen Vertriebspartnern, die als „Business-Builder“ das Geschäft aufbauen, gehen 6,2 Millionen dieser Tätigkeit nebenberuflich nach. Rund 6,33 Prozent (0,5 Millionen) aller Vertriebspartner betreiben das Business hauptberuflich, so Joseph N. Mariano, DSA President und Chief Executive Officer des US-Verbandes.
33,1 Millionen Vorzugskunden
Die Anzahl der Vorzugskunden (nicht eingeschrieben als VP) ist von 35,7 (2021) auf 33,1 Millionen in 2022 gesunken. Damit haben 2,1 Millionen Kunden weniger ein Produkt im Direct-Selling gekauft als 2021.
Wellness & Nutrition umsatzstärkste Produktgruppen
Mit einem Umsatzanteil von 34,7 Prozent ist der Bereich Wellness & Nutrition in den USA nach wie vor umsatzstärkste Produktgruppe im Direct-Selling.
Umsätze nach Produktkategorien
Kategorie | % | % |
Wellness / Nutrition | 36,00 | 34,70 |
Services | 26,40 | 30,70 |
Home & Family | 17,30 | 16,10 |
Personal Care | 12,20 | 10,70 |
Clothing | 5,40 | 5,00 |
Leisure & Education | 2,70 | 2,80 |