Erst im Herbst 2019 startete der Schmuck-Mogul Thomas Sabo mit THOMAS SABO You & Friends seine Direktvertriebsdivision und wollte mit dem neuen Vertriebskanal das flächendeckend größte Direktvertriebssystem im gesamten europäischen Markt für Uhren und Schmuck aufbauen.
Sabo You & Friends wird mit Wirkung zum 31. Oktober 2021 eingestellt
Aus den ambitionierten Zielen des gelernten Feinmechanikers, der 1998 seinen ersten Thomas-Sabo-Shop in Frankfurt eröffnete, scheint allerdings nichts zu werden. In einer Rundmail vom September 2021 an die MarkenbotschafterInnen, die sich vom Engagement bei Sabo einiges versprochen haben, gibt das Unternehmen bekannt, dass der Vertrieb des Direct-Selling-Channels You & Friends mit Wirkung zum 31. Oktober 2021 eingestellt wird.
Als Begründung wird angeführt, dass sich der Geschäftsverlauf im Social-Selling-Direktvertrieb zunehmend schwierig gestaltet und dass immer weniger Gastgeber und Gäste bereit sind, sich auf privaten Shopping-Events zusammenzufinden. Immerhin sichert Sabo die Erfüllung aller finanziellen Verpflichtungen gegenüber Kunden und Partnern zu und auch die Rückholung aller überlassenen Arbeitsmittel soll zeitnah koordiniert werden.
Thomas Sabo You & Friends vom BDD mit dem ersten Platz ausgezeichnet
Trotz ausreichend Kapital ist es Sabo, der mit rund 300 eigenen Stores auf fünf Kontinenten und einem eigenen Onlineshop mit monatlich 1,2 Millionen Kunden auf Multi-Channel-Marketing setzt, nicht gelungen, im Direktvertrieb Fuß zu fassen. Interessanterweise wurde Thomas Sabo You & Friends vom BDD – Bundesverband Direktvertrieb Deutschland – erst im September 2021 noch mit dem ersten Platz für das höchste Umsatzwachstum im Segment der „kleinen Unternehmen“ ausgezeichnet.