Am 18. und 19. September 2015 hat in Tokio, im Grand Prince Hotel Takanawa, das PM International Grand Opening Japan mit rund 1.000 Gästen stattgefunden. Gediegen geht es zu auf einer Veranstaltung im Land der aufgehenden Sonne, insbesondere wenn seine kaiserliche Hoheit Prinz Fushimi anwesend ist. Respekt, Autorität und alte Traditionen prägen auch heute noch das moderne Japan, das mit seinen 128 Millionen Einwohnern eine Hochburg für Direktvertriebsunternehmen ist.
Zwar hat China den Japanern in der Region Asien, den ersten Rang abgelaufen, was die Umsätze im Direct Selling angeht, aber mit einem Umsatzvolumen in Höhe von 16,7 Milliarden Dollar in 2014 ist der Markt in Nippon für Rolf Sorg und PM International allemal mehr als hochinteressant. Momentan ist kein anderes MLM-Unternehmen aus Deutschland bekannt, das den Schritt zur Expansion nach Japan gewagt hat. Ein Pluspunkt also für alle PM-Berater, die sich auf internationalem Parkett bewegen möchten und ein boomendes Business in Asien aufbauen wollen.
Der erste Eindruck ist im traditionell geprägten Japan entscheidend
Das PM Opening war ein voller Erfolg und das ist auch dem Toptrainer Alexander Plath zu verdanken, der nicht nur das Unternehmen PM von Anfang an kennt, sondern auch als “Zeremonienmeister” die richtigen Zwischentöne auf der Bühne findet und über die notwendige Etikette verfügt, kulturübergreifend die passende Tonalität zu beachten. Und darauf kommt es an, wenn man in Japan gute Geschäfte machen möchte. Und in einem Land, das nach wie vor maßgeblich von seinen alten Traditionen lebt, kann der erste Eindruck definitiv entscheidend sein, weiß Alexander Plath, der zu diesem speziellen Thema ein gefragter Business-Knigge-Experte ist und die Vorstandsetagen großer Konzerne trainiert, wenn es um Umgangsformen, Rhetorik und Körpersprache im Geschäftsalltag auf nationalem und internationalem Parkett geht.
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