BDD Bundesverband Direktvertrieb Deutschland Leitfaden:
Beim Multi-Level-Marketing oder Network-Marketing wird das Warengeschäft mit der Gewinnung weiterer Vertriebsmitarbeiterinnen oder -mitarbeiter durch einen bereits aktiven Verkäufer oder eine bereits aktive Verkäuferin verbunden. Der Vertriebspartner oder die Vertriebspartnerin erhält eine Provision für seine oder ihre eigenen Verkäufe und profitiert zugleich von den Umsätzen der von ihm oder ihr gewonnenen Vertriebspartnerinnen und -partner.
Seriöse Multi-Level-Marketingunternehmen erkennt man laut Bundesverband Direktvertrieb Deutschland an folgenden Merkmalen:
- Der Verkauf von Produkten an Endkundinnen und -kunden steht im Vordergrund.
- Der Vertrieb von Produkten an Endkundinnen und -kunden ist ohne das Anwerben neuer Vertriebspartnerinnen und -partner möglich.
- Es gibt weder verpflichtende Einstiegszahlungen noch verpflichtende jährliche Erneuerungsgebühren oder verpflichtende monatliche Gebühren für Vertriebspartnerinnen und -partner.
- Es wird kein finanzieller Vorteil für das bloße Anwerben neuer Vertriebspartnerinnen und -partner gezahlt.
- Es wird keine Provision dafür gezahlt, dass neu gewonnene Vertriebspartnerinnen und -partner kostenpflichtige Schulungen besuchen oder Trainingsmaterial kaufen.
- Vertriebspartnerinnen und -partner können im Fall der Vertragsbeendigung einwandfreie Vorratsware und Starter Kits zurückgeben (hierfür kann eine Verwaltungspauschale von zehn Prozent berechnet werden, wenn das Vertragsverhältnis länger als sechs Monate bestanden hat).
- Die Aussagen zu Verdienstmöglichkeiten und Kostenstrukturen sind realistisch. Es wird nicht mit hohen Gewinnen in kürzester Zeit bei minimalem Aufwand geworben.
Illegales Schneeballsystem / Pyramidensystem
Von (erlaubten) MLM-Systemen sind illegale Pyramiden- bzw. Schneeballsysteme abzugrenzen. Bei einem illegalen Schneeball- oder Pyramidensystem steht nicht der Verkauf von Produkten im Vordergrund, sondern das Anwerben neuer Vertriebspartnerinnen und -partner, an denen sich das Unternehmen durch obligatorische Investitionen bereichert.
Alle Mitglieder im BDD verpflichten sich zur Einhaltung der Verhaltensstandards des Direktvertriebs, die eine progressive Kundenwerbung verbieten.
2013 hat die BDD-Mitgliederversammlung Vermutungskriterien für das Vorliegen eines illegalen Schneeballsystems zur Verkaufsförderung aufgestellt. Die Kriterien finden Sie hier:
Was ist ein Schneeballsystem zur Verkaufsförderung?
Wenn mindestens zwei der folgenden Umstände vorliegen, wird nach Ansicht der BDD-Mitgliederversammlung 2013 das Vorhandensein eines illegalen Schneeballsystems zur Verkaufsförderung vermutet:
a) Verbraucher müssen Zahlungen leisten, um in das System einzutreten oder die Teilnahme im System aufrechtzuerhalten, und erhalten dafür keine Gegenleistung oder nur Produkte, deren Wert in keinem vernünftigen Verhältnis zu den geleisteten Zahlungen steht.
b) Verbraucher müssen Produkte des Systems kaufen, um in das System einzutreten, und es wird anderen im System teilnehmenden Verbrauchern eine Vergütung für solche vorgeschriebenen Eintrittskäufe versprochen oder gewährt.
c) Verbraucher, die in das System eintreten oder im System teilnehmen, kaufen die didaktischen oder Trainingsmaterialien oder Schulungen des Systems, und es wird anderen im System teilnehmenden Verbrauchern eine Vergütung für solche Käufe versprochen oder gewährt.
d) Bei Verlassen des Systems wird Verbrauchern die Rückgabe gegen eine mindestens 90-prozentige Erstattung der geleisteten Zahlungen verweigert für solche Produkte oder Trainings-/didaktischen Materialien, welche (i) unbenutzt und unbeschädigt sind und deren Verfallsdatum bisher nicht abgelaufen ist, und die dabei (ii) binnen der vorangegangenen zwölf Monate gekauft wurden.
e) Verbraucher müssen, um in das System einzutreten, einen übermäßig hohen Geldbetrag zahlen, und der einzige denkbare Weg, eine Vergütung zu erzielen, die diesem Betrag entspricht oder ihn übersteigt, ist die Einführung einer unrealistisch hohen Anzahl weiterer Verbraucher in das System.
Weitere Infos: Bundesverband Direktvertrieb Deutschland
- Aktuelle Daily-Hot-News
- Aktuelle Financial News
- Background-Infos zu Unternehmen
- Background-Infos zur Branche
- Hot-News über Ihr Unternehmen
- Geld verdienen als Affiliate-Marketer
- Make-Money-Geschäftsideen
- Neue Start-up´s am Markt
- Neue Unternehmen am Markt
- Marketing-Tools für Networker
- Company-Check
- Karriere-Check für Networker
- Einkommens-Check für Networker
- Lektionen | A-Z - Basics für Networker
- Lektionen | Geschäftstart im Network
- Lektionen | Geschäftspartner gewinnen
- Lektionen | Teambuilding
- Lektionen | Geschäftsaufbau
- Lektionen | Schnellstart im Network
- Lektionen | Success
- Lektionen | Persönlichkeitsentwicklung
- Lektionen | Social-Media-Marketing
- Insiderwissen zum Thema Network-Marketing
- Checklisten | Diagramme | Sonderdrucke
- ALERT | Aktuelle Warnmeldungen
- ALERT | Führungskräfte - Wechsel