ChatGPT-Geschäftsidee

Mit ChatGPT zur passenden Geschäfts- oder Business-Idee

Facebook
WhatsApp
LinkedIn
Telegram
Email

Wer mit einem eigenen Business selbstständig durchstarten möchte, aber noch keine clevere und lukrative Geschäftsidee hat, kann Freunde, Bekannte oder Unternehmensberater fragen. Oder er kann sich Unterstützung von ChatGPT holen. Der Chatbot hilft bei der Entwicklung – und das, obwohl er einen nicht persönlich kennt. Wie aber kann das funktionieren?

Künstliche Intelligenz mit Daten füttern und auswerten lassen

Wie soll eine Künstliche Intelligenz (KI) wie ChatGPT bei der Ideenfindung helfen? Die Software kennt einen nicht, aber sie kann aus Daten und anhand gezielter Angaben auswerten, welches Business-Modell zu diesen Informationen am besten passt. ChatGPT ist easy zu bedienen.

Nach dem kostenlosen Registrieren und dem Login darf gechattet werden. Der Bot antwortet prompt und so gibt er auch eine Antwort auf die Frage nach dem Geschäftsmodell, dass zu den genannten Vorlieben, Wünschen, Anforderungen, Träumen, Zielen und Erfahrungen am besten passt. Der Output kann eine Anregung sein, die einem selbst möglicherweise nicht eingefallen wäre.

Ein Beispiel, wie ChatGPT die Frage nach einem Geschäftsmodell beantwortet

Wir fragen ChatGPT: „Welches Business kannst du mir empfehlen, wenn ich online und selbstständig arbeiten möchte? Ohne Chef, unabhängig von Ort und Zeit. Außerdem darf es keine Einkommensgrenze geben. Ich bin kreativ, fleißig und mit dem Internet vertraut.“ ChatGPT antwortet: „Die Geschäftsmodelle E-Commerce mit eigenem Online-Shop, Digitale Produkte (zum Beispiel E-Books), Affiliate-Marketing, Dropshipping oder Freelancing ermöglichen ein orts- und zeitunabhängiges Arbeiten, ohne Einkommensgrenzen.“ (sto.)

So kann ChatGPT bei der Business-Planung helfen:

  • Formuliere deine Wünsche, beruflichen Ziele und Anforderungen
  • Registriere dich bei ChatGPT (https://chat.openai.com/auth/login) und logge dich ein
  • Bitte das KI-System um Hilfe bei der Ideenfindung (am besten konkret formulieren)
  • Frage nach, wenn etwas unklar ist oder du eine ausführlichere Antwort möchtest
  • Gleiche die Antwort des Chatbots mit deinen Vorstellungen ab

Sidebar I – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar small – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar II – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar II – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar IV – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar V – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar VI – Hier können Sie eine Anzeige platzieren