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Legalpunk André Schenk und & Jannik Pfannenstiel im Podcast: Illegale Werbung & Health Claims

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Wettbewerber in der Nahrungsergänzungsmittel- oder Kosmetikbranche überbieten sich oft in unlauteren Aussagen, mit illegalen Werbeaussagen. Insbesondere im Network Marketing werden häufig Superlative zur Wirkung von Produkten verwendet, um Aufmerksamkeit zu erzielen. Eine riskante Vorgehensweise, die schnell zu teuren Abmahnungen von der Wettbewerbszentrale, anderen Institutionen oder Konkurrenzunternehmen führen kann. 

Illegale bzw. unlautere Werbung im Online-Marketing

Legalpunk André Schenk, LL.M.Eur. (Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz) und Rechtsanwalt Jannik Pfannenstiel (Rechtsanwalt für Wettbewerbsrecht und Experte für Nahrungsergänzungsmittel- und Kosmetikrecht) haben die hochbrisante Thematik in einem Podcast-Video beleuchtet. 

Hier geht es zum Video

Podcast von SBS Legal Hamburg

André Schenk, LL.M.Eur. (Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz) und Rechtsanwalt Jannik Pfannenstiel (Rechtsanwalt für Wettbewerbsrecht und Experte für Nahrungsergänzungsmittel- und Kosmetikrecht)

Website: https://www.sbs-legal.de/

Spotify Kanal:

Youtube Legalpunk: 

Informationen zur Health Claim-Verordnung

Die Health-Claim-Verordnung (VO (EG) Nr. 1924/2006) ist eine Verordnung der Europäischen Union, die Regeln für Gesundheitsbehauptungen auf Lebensmitteln festlegt. Ziel der Verordnung ist es, den Verbraucherschutz zu stärken und sicherzustellen, dass die Informationen über die gesundheitlichen Vorteile von Lebensmitteln wahrheitsgemäß, klar und verständlich sind.

Wichtige Punkte der Verordnung sind:

Definition von Health Claims

Die Verordnung definiert, was als Gesundheitsbehauptung gilt. Dazu gehören Aussagen, die den Zusammenhang zwischen einem Lebensmittel oder einem Bestandteil eines Lebensmittels und der Gesundheit herstellen.

Genehmigungsverfahren

Um eine Gesundheitsbehauptung nutzen zu dürfen, muss diese wissenschaftlich belegt und von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) genehmigt werden. Dies stellt sicher, dass nur solche Behauptungen verwendet werden, die auf soliden wissenschaftlichen Erkenntnissen basieren.

Kategorisierung

Gesundheitsbehauptungen werden in verschiedene Kategorien unterteilt, darunter heilungsbezogene, gesundheitsfördernde und nährstoffbezogene Behauptungen.

Verbraucherinformation

Die Verordnung erfordert eine klare Kennzeichnung, sodass Verbraucher die Informationen leicht verstehen und fundierte Entscheidungen treffen können.

Regulierungsrahmen

Die Verordnung schafft einen einheitlichen Rechtsrahmen für alle EU-Mitgliedstaaten, um die Marktbedingungen für Unternehmen zu harmonisieren und irreführende Gesundheitsversprechen zu verhindern.

Diese Verordnung ist Teil der breiteren Strategie der EU, die Lebensmittelsicherheit zu erhöhen und Verbraucher besser zu schützen. Die Einhaltung dieser Regelungen ist für Lebensmittelhersteller von großer Bedeutung, um rechtliche Konsequenzen zu vermeiden und das Vertrauen der Verbraucher zu gewinnen.

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