Instagram Reels eignen sich hervorragend, um neue Follower an sich zu binden und somit seine Zielgruppe zu erweitern. Für das eigene Business ist Instagram eine wahre Goldgrube an Möglichkeiten. Aber wie unterscheiden sich Reels eigentlich von Stories und wie lassen sich diese kurzen Videoclips überhaupt für den Geschäftsaufbau nutzen?
Reels bleiben länger erhalten als Stories – bestens geeignet, um Content zu verbreiten
Stories bei Instagram sind temporäre Beiträge, die nach 24 Stunden automatisch verschwinden. Reels hingegen sind kurze, vertikale Videos mit einer maximalen Länge von 90 Sekunden. Ähnlich wie bei TikTok ermöglichen sie es den Benutzern, Musik hinzuzufügen, Übergänge und Effekte zu verwenden und die Videos mit Texten oder grafischen Elementen zu personalisieren. Im Gegensatz zu Stories bleiben Reels länger erhalten und können weiterhin angesehen, kommentiert und geteilt werden. Reels sind somit bestens geeignet, um Content zu verbreiten.
Reels sollten kreativ, unterhaltsam und ansprechend sein
Der Hauptunterschied zwischen Stories und Reels liegt in der Art des Inhalts und der Verfügbarkeit. Stories sind eher für den Austausch von Momenten gedacht und verschwinden nach 24 Stunden, während Reels als kreative Videoinhalte länger sichtbar sind und mehr Bearbeitungsfunktionen bieten. Reels bieten Unternehmern tolle Möglichkeiten, ihre Produkte, Dienstleistungen und ihre Marke auf Instagram zu präsentieren und so mehr Follower zu generieren. Reels sollten kreativ, unterhaltsam und ansprechend sein. Hierzu stehen Effekte, Musik und Bearbeitungsfunktionen zur Verfügung, mit denen Videos interessant gestaltet werden können.
Mit Reels die Aufmerksamkeit der Zielgruppe gewinnen und Follower generieren
Das Ziel in den sozialen Medien ist immer, die Aufmerksamkeit der User zu gewinnen. Durch die Fülle an Clips sollten sich eigene Inhalte von der Masse abheben. Das kann zum Beispiel gelingen, indem Mehrwert geboten wird oder indem die Videos außergewöhnlich in ihrem Design sind. Wer mit Instagram Reels mehr Follower gewinnen möchte, muss geduldig sein und sollte regelmäßig interessanten Content produzieren. Wichtig ist auch, mit der Community in Interaktion zu treten. Hierzu bietet sich etwa ein Aufruf an, die Reels zu liken, zu teilen oder zu kommentieren. (sto.)
So gewinnst du mehr Follower mit Instagram Reels:
- Erstelle regelmäßig kreative und ansprechende Videoclips
- Wähle Reels statt Stories, um Content zu verbreiten
- Hebe dich mit deinen Reels von der Masse ab
- Motiviere deine Community zur Interaktion (liken, teilen, kommentieren)
- Verliere nicht die Geduld und bleibe am Ball