The-Beachbody-Company-Carl-Daikeler

Beachbody Company entlässt 33 % der Belegschaft und stellt MLM-Vertriebsweg ein

Facebook
WhatsApp
LinkedIn
Telegram
Email
Die „The Beachbody Company, Inc. (NYSE: BODI)“ eines der führenden Fitness- und Ernährungsunternehmen in den USA gab bekannt, 33 Prozent seiner Belegschaft entlassen zu wollen. Weiterhin wechselt das Unternehmen sein Vertriebsmodell mit Wirkung zum 1. November 2024 vom Multi-Level-Marketing zu einem einstufigen Affiliate-System. Künftig soll der Omnichannel-Ansatz forciert umgesetzt werden.
 

Umsätze von 880 auf 527 Millionen US-Dollar gesunken

Im Jahr 2020 betrug der Umsatz von Beachbody 880 Millionen US-Dollar, im Jahr 2021 sank dieser auf 873 Millionen US-Dollar, gefolgt von 696 Millionen US-Dollar im Jahr 2022 und 527 Millionen US-Dollar im Jahr 2023. Im November 2023 kündigte das Unternehmen einen Aktiensplit im Verhältnis 50 zu 1 an. Mehr als 3 Milliarden Dollar an Marktkapitalisierung wurden so in den letzten drei Jahren vernichtet. Heute liegt der Aktienkurs bei etwa 5,50 $ oder umgerechnet 0,11 $ pro Aktie vor dem Reverse Split.
 

Kosteneinsparungen in Höhe von 54 Millionen US-Dollar geplant

Als Ergebnis dieser Umstrukturierung wird BODi die Kosten senken, seine Vertriebskanäle erweitern und seine Gewinnschwelle beim Umsatz deutlich senken. Aktuelle Teilnehmer des BODi-Partnernetzwerks in den USA und Kanada werden zum neuen Partnerprogramm wechseln. Das MLM-Netzwerk von BODi wird allmählich abgebaut und soll bis zum 1. Januar 2025 vollständig abgewickelt sein.
„Die erste Phase unserer Trendwende konzentriert sich auf die Senkung unserer Infrastrukturkosten und die Neustrukturierung unseres Finanzmodells“, sagte Mark Goldston, Executive Chairman von BODi.
 
„Wir haben unsere Gewinnschwelle beim Umsatz um mehr als 400 Millionen US-Dollar gesenkt, unsere Nettoverluste reduziert und in den letzten drei Quartalen ein positives bereinigtes EBITDA erwirtschaftet. Die nächste Phase unserer Reise besteht darin, unsere Vertriebsstellen zu optimieren und zu erweitern, indem wir das bestehende MLM in ein einstufiges Partnernetzwerk umwandeln und unsere direkten Verkäufe an Verbraucher und über Amazon erweitern, was unsere Einnahmequellen diversifizieren wird.“
 

Goldston: „Wir sind uns bewusst, dass das Multi-Level-Marketing-Vertriebsmodell angesichts der aktuellen Marktdynamik und der Verbraucherpräferenzen veraltet und nicht nachhaltig ist.“

 
Die Entwicklung zum Affiliate-Modell bietet einen einfacheren, moderneren Ansatz zur Kundengewinnung und belohnt den Verkäufer direkt für seine Bemühungen. Die organisatorischen Herausforderungen und die Komplexität des MLM-Ansatzes haben den Turnaround des Unternehmens und die Fähigkeit der Partner, ihr Potenzial zu optimieren, beeinträchtigt. Wir sind zuversichtlich, dass dieser Wandel den Stakeholdern und neuen potenziellen Teilnehmern zugutekommen wird.“
 
Carl Daikeler, CEO und Mitbegründer von BODi: „Seit unserer Gründung haben wir unser Geschäftsmodell kontinuierlich weiterentwickelt, um es an dynamische Marktumgebungen anzupassen. Wir passen uns weiterhin an und entwickeln uns weiter, um unsere Vertriebskanäle zu optimieren. Wir glauben, dass der Übergang zum Affiliate-Modell unserem Netzwerk aus Partnern und neuen Teilnehmern neue Impulse geben wird, damit sie ihre eigenen Gesundheits- und Fitnessziele konsequenter verfolgen und ihre Ergebnisse teilen können, um anderen zu helfen, ein gesünderes und erfüllteres Leben zu führen und dafür bezahlt zu werden – und das jetzt ohne die Komplexität, ein Team anderer Partner verwalten und rekrutieren zu müssen.“
 

Unternehmensumstrukturierung

 
Dieser vom Vorstand genehmigte Umstrukturierungsplan wird das Geschäft auf einer E-Commerce-Plattform bei BODi.com zentralisieren, die Network-Marketing-Supportfunktionen eliminieren und die Belegschaft von BODi um etwa 33 Prozent reduzieren. Das Unternehmen geht davon aus, dass diese Kostensenkungen zu Gemeinkosteneinsparungen von 54 Millionen US-Dollar auf Jahresbasis führen und die Gewinnschwelle des Unternehmens von weniger als 430 Millionen US-Dollar Jahresumsatz auf weniger als 225 Millionen US-Dollar Jahresumsatz senken werden.
 
Daikeler: „ Obwohl diese Schritte absolut notwendig sind, um das Unternehmen auf seine neue strategische Ausrichtung auszurichten, ist der schmerzlichste Teil dieser Entscheidung, dass wir uns von einigen unserer Mitarbeiter verabschieden müssen. Ich bin allen zutiefst dankbar, die so viel zu den erheblichen Fortschritten beigetragen haben, die BODi in den letzten 26 Jahren gemacht hat. Aber unsere Entwicklung ist entscheidend, um uns in die Lage zu versetzen, noch mehr Menschen zu helfen und die Möglichkeit für unsere Partner und Kunden zu verbessern, langfristig die besten Ergebnisse zu erzielen.“
 

Prognose für das dritte Quartal

 
Im Rahmen der Ankündigung bekräftigt BODi auch seine Finanzprognose für das dritte Quartal, das am 30. September 2024 endet. Das Unternehmen erwartet weiterhin einen Umsatz im Bereich von 97 bis 107 Millionen US-Dollar, einen Nettoverlust von 9 bis 13 Millionen US-Dollar (ohne Restrukturierungskosten von etwa 9 bis 11 Millionen US-Dollar und das Potenzial für eine Wertminderung des Geschäfts- oder Firmenwerts, die im Rahmen des Abschlusses des dritten Quartals des Unternehmens bewertet wird) und ein bereinigtes EBITDA von 2 bis 6 Millionen US-Dollar. Das Unternehmen wird die Ergebnisse des dritten Quartals bekannt geben und seinen Ausblick für das vierte Quartal und das Gesamtjahr erläutern, wenn es die Ergebnisse des dritten Quartals bekannt gibt.
 
 
Über BODi und The Beachbody Company, Inc.
 
BODi, ursprünglich als Beachbody bekannt, entwickelt seit 26 Jahren strukturierte, schrittweise Heimfitness- und Ernährungsprogramme wie P90X, INSANITY und 21 Day Fix sowie das erste Premium-Superfood-Nahrungsergänzungsmittel, Shakeology. Seit seiner Gründung im Jahr 1999 hat BODi über 30 Millionen Kunden gewonnen.

Sidebar I – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar small – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar II – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar II – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar IV – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar V – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar VI – Hier können Sie eine Anzeige platzieren