BDD

BDD – Direktvertriebskongress 2024 fand in Wiesbaden statt

Facebook
WhatsApp
LinkedIn
Telegram
Email

Einmal im Jahr lädt der Bundesverband Direktvertrieb Deutschland (BDD) die Branche zum Direktvertriebskongress. Dieser wurde in diesem Jahr am 07. und 08. Oktober in Wiesbaden ausgetragen, nicht zuletzt wegen der zentralen Lage des Standorts, viele Direktvertriebsunternehmen sind in der Mitte Deutschlands ansässig. Zu den exklusiv geladenen Gästen zählten Branchenexperten und -expertinnen, Geschäftsführer und Geschäftsführerinnen und Partner des Sektors aus ganz Deutschland, aber auch aus Österreich, Schweiz sowie den USA. Es wurde unter anderem über die Herausforderungen und Chancen des Wirtschaftszweigs gesprochen.

Mitgliedsunternehmen des BDD konnten im Jahr 2023 ihren Umsatz um sieben Prozent steigern

Der Direktvertriebsumsatz ist in den letzten zehn Jahren kontinuierlich gestiegen, mit einer zuletzt erfassten Zahl von über 20 Milliarden Euro. Dies belegt eine Marktstudie von Prof. Dr. Florian Kraus von der Universität Mannheim aus dem Jahr 2023. Die Mitgliedsunternehmen des BDD konnten im Jahr 2023 ihren Umsatz um sieben Prozent steigern.

Die Branche kam die Tage nun in Wiesbaden zusammen, um die Vorstandsvorsitzende des Verbands, Elke Kopp (Mary Kay) sowie den gesamten Vorstand, neu zu wählen. Als neues Vorstandsmitglied wurde Dr. Michael Russ von RINGANA aufgenommen. Außerdem wurden Preisträger und Preisträgerinnen in verschiedenen Kategorien geehrt.

Der Bundesverband Direktvertrieb Deutschland zeichnet auf dem Branchenevent traditionell herausragende Leistungen in den Bereichen Innovation, Nachhaltigkeit und Kooperationspartnerschaften der Mitglieder aus. Zudem werden Unternehmen auf der Bühne geehrt, die ihr Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorjahr prozentual am meisten steigern konnten.

Zahlreiche Unternehmen ausgezeichnet

In diesem Jahr gingen diese Unternehmenspreise an Vodafone (1. Platz), PM-International (2. Platz) und LR Health & Beauty (3. Platz) in der Kategorie große Unternehmen, an LichtBlick (1. Platz) und PartyLite (2. Platz) in der Kategorie der mittleren Unternehmen und an badenova (1. Platz), SEVEN Sundays (2. Platz) und lia vie (3. Platz) in der Kategorie kleine Unternehmen.

Der InnovationAward ging an das Unternehmen Ha-Ra, das mit einem KI-Projekt überzeugen konnte, das Mitarbeitern, Mitarbeiterinnen und der Vertriebsmannschaft den Arbeitsalltag in vielen Bereichen erleichtert. Das Unternehmen Berendsohn konnte beim NachhaltigkeitsAward mit dem Einsatz des Materials Ocean Bound Plastic (OBP), das der Einsparung von Plastikmüll dient, punkten. Der KooperationspartnerAward ging an das Software-Unternehmen Solutions Apps, das eine auf den Direktvertrieb spezialisierte Lösung entwickelt hat.

Beim KooperationspartnerAward konnte sich das Unternehmen SolutionsApps durchsetzen, das von Mitglied Cleafin für eine erfolgreiche KI-Implementierung nominiert worden war.

Unter den Preisverleihungen durfte auch der Talente-Nachwuchs nicht fehlen. Zur Förderung der Forschung im Bereich Direktvertrieb lobt der Branchenverband den BDD-WissenschaftsAward aus. Geehrt wurden in diesem Jahr Prof. Dr. Maximilian Beichert (Bocconi University Mailand) für die beste Doktorarbeit mit dem Titel “Essays on Efficient and Sustainable Influencer Marketing “, Tamara Rauw (Universität Lüttich), Belgien für die beste Masterarbeit “Essays on Efficient and Sustainable Influencer Marketing “ und Vahid Sadiri Javadi (Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn) für die beste Bachelorarbeit mit dem Titel “OpinionConv: Conversational Product Search with Grounded Opinions”. 

 

Über den Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V.   

Seit über 55 Jahren setzt sich der Bundesverband Direktvertrieb Deutschland (BDD) für die Interessen der Direktvertriebsunternehmen des privaten Konsumgüter- und Dienstleistungsbereichs ein. Die BDD-Mitglieder haben sich zur Einhaltung von Verhaltensstandards verpflichtet, die für ein faires Miteinander im Direktvertrieb sorgen. Im BDD sind über 48 Unternehmen organisiert, die ganz unterschiedliche Produkte bzw. Dienstleistungen verkaufen. Dazu gehören z. B. Haushaltswaren, Reinigungsmittel, Bauelemente, Getränke, Nahrungsergänzungsmittel, Kosmetik- und Schönheitsartikel, Schmuck, Heimtiernahrung sowie Energiedienstleistungen.     

 

Pressekontakt:    

Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V.     

Alexandra Bekavac   

E-Mail: bekavac@direktvertrieb.de     

Telefon: +49 (0)30 – 23 63 56 83   

Sidebar I – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar small – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar II – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar II – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar IV – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar V – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar VI – Hier können Sie eine Anzeige platzieren