30-Jahre-Internet

30 Jahre World Wide Web – Wie das Internet das Network-Business veränderte

Facebook
WhatsApp
LinkedIn
Telegram
Email

Das Einwahlgeräusch eines Modems löst heute Nostalgie-Gefühle aus. Es handelte sich um Tonfrequenzen, die für den Aufbau einer Datenverbindung erforderlich waren. In diesem Jahr feiert das World Wide Web sein 30-jähriges Bestehen und zweifelsohne hat das Internet auch Vertriebsprozesse verändert, da es Networkern ermöglicht, schneller, effizienter und globaler zu arbeiten.

Microsoft-Gründer Bill Gates sprach von Hype – und revidierte

1993 sagte Microsoft-Gründer Bill Gates, dass es sich beim Internet nur um einen Hype handeln würde, mehr nicht. Er lag falsch und revidierte seine Aussage zwei Jahre später und beschrieb das Web fortan als „neues großes Ding.“ Der britische Physiker und Informatiker Tim Berners-Lee entwickelte die Hypertext Markup Language (HTML) und gilt als Begründer des World Wide Web. Am 30. April 1993 stellte die Europäische Organisation für Kernforschung CERN den Programmcode des WWW der Öffentlichkeit zur Verfügung und leitete damit die Digitalisierung ein.

Das Internet hat das Leben der Menschen verändert

Das Internet hat alle Bereiche des Lebens verändert: beruflich und privat. Gedruckte Bücher wurden zu E-Books, Briefe zu Mails und Online-Shopping löste den Stadtbummel ab. Apps dienen als kleine Helferlein, Social Media boomt und ein regelmäßiger Blick aufs Handy ist zur Selbstverständlichkeit geworden. Das Internet ist branchenübergreifend unverzichtbar. Vor 30 Jahren gab es knapp 100 Webseiten, heute sind es 1,8 Milliarden. Wer sein Business als Macher voranbringen möchte und zeit- und ortsunabhängig arbeiten und vor allem mobil Geld verdienen will, profitiert enorm vom Web.

Weltweiter Zugang zu Informationen

Networker haben einen sofortigen Zugang zu umfangreichen Informationen über Produkte, Unternehmern und Mitbewerber. Früher waren sie auf gedruckte Kataloge, Unternehmensveröffentlichungen oder persönliche Gespräche angewiesen, um an diese Informationen zu gelangen. Dank der virtuellen Kommunikation per Smartphone, E-Mail, Chat, Video-Konferenz oder über Social Media kann aus der Ferne mit potenziellen Kunden und Partnern in Kontakt getreten werden. Durch die Globalisierung lassen sich Kontakte rund um den Globus knüpfen. Das Internet hat die Entfernungen und die Notwendigkeit von Reisen verringert, was es jedem ermöglicht, schneller und effektiver zu arbeiten.

Kundenkontakte und Verkaufsprozesse automatisieren

Durch die Automatisierung von Prozessen, insbesondere durch die Verwendung von CRM-Systemen (Customer Relationship Management), können auch Networker effizienter arbeiten. Es hilft ihnen, ihre Vertriebsaktivitäten zu verfolgen, Prozesse zu automatisieren und potenzielle Kunden zu segmentieren, was zu einer höheren Produktivität führen kann. Mit Landingpages und Verkaufsplattformen hat das Internet außerdem die Möglichkeit geschaffen, automatisch Leads zu generieren sowie Produkte und Dienstleistungen online zu verkaufen. Das hat den Vertriebsprozess verändert, da Networker nun in der Lage sind, ohne Umwege eine starke Struktur aufzubauen. (sto.)

Sidebar I – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar small – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar II – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar II – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar IV – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar V – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar VI – Hier können Sie eine Anzeige platzieren