Vorwerk-Dr.-Thomas-Stoffmehl-Jafra

Vorwerk verkauft JAFRA Cosmetics für 255 Millionen US-Dollar an mexikanisches Direktvertriebsunternehmen Betterware

Facebook
WhatsApp
LinkedIn
Telegram
Email

Das mexikanische Direktvertriebsunternehmen Betterware de Mexico (Nasdaq: BWMX) gab am 18.1.2022 bekannt, dass es eine endgültige Vereinbarung über den Erwerb von 100 % der JAFRA-Anteile in Mexiko und den Vereinigten Staaten von der Vorwerk-Gruppe aus Deutschland für einen Gesamtbetrag von 255 Mio. US-Dollar übernommen hat.

Transaktion soll in  erster Jahreshälfte 2022 abgeschlossen sein

Das Unternehmen geht davon aus, dass die Transaktion in der ersten Jahreshälfte 2022 abgeschlossen wird, vorbehaltlich der kartellrechtlichen und behördlichen Genehmigung in Mexiko. Es wird erwartet, dass die Akquisition durch eine Kombination aus einer Fremdfinanzierung in Höhe von 225 Mio. US-Dollar und 30 Mio. US-Dollar aus dem vorhandenen Kassenbestand finanziert wird.

Dr. Thomas Stoffmehl, Sprecher des Vorstands der Vorwerk Gruppe:
Mit Betterware haben wir einen Käufer für JAFRA gefunden, der exzellent im mexikanischen Markt positioniert ist.“

Luis G. Campos, Vorstandsvorsitzender von Betterware: „Wir freuen uns, die Übernahme von JAFRA bekannt zu geben und glauben, dass sie strategisch perfekt zu Betterware passt. Neben dem Einstieg in die Schönheits- und Körperpflegebranche bietet die Übernahme von JAFRA die einmalige Gelegenheit, unsere geografische Präsenz auf die Vereinigten Staaten auszudehnen und den internationalen Fokus von Lateinamerika auf den nordamerikanischen Markt zu erweitern.“

Betterware ist führendes Direktvertriebsunternehmen in Mexiko

Betterware de Mexico wurde 1995 gegründet und ist das führende Direktvertriebsunternehmen in Mexiko, das sich auf die Entwicklung innovativer Haushaltsprodukte spezialisiert hat. Das Unternehmen verfügt über ein differenziertes zweistufiges Netz von Händlern und Partnern, die ihre Produkte über zwölf Kataloge pro Jahr verkaufen. Aufgrund der schwachen Entwicklung in den europäischen Märkten hat JAFRA sich entschieden sich aus den Märkten in Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie den Niederlanden zurückzuziehen. Entsprechend werden die Aktivitäten von Jafra Cosmetics in Europa Mitte des Jahres 2022 eingestellt.

1956 von Jan und Frank Day in den USA gegründet

Jafra Cosmetics wurde 1956 von Jan und Frank Day in den USA gegründet, wobei der Firmenname aus der Kombination der Vornamen der Gründer (JA + FRA) abgeleitet wurde. Nach wie vor befindet sich der Hauptsitz des Unternehmens, das 2004 von Vorwerk übernommen wurde, in den USA in Westlake Village, Kalifornien.


»» Jetzt den Originalbericht in Ausgabe 02-2022 lesen

 

Sidebar I – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar small – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar II – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar II – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar IV – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar V – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar VI – Hier können Sie eine Anzeige platzieren