Das in Meridian ansässige Direktvertriebsunternehmen Scentsy, bekannt für seine ‚wickless candles’ und andere Duftprodukte, hat in einer zweiten Entlassungswelle 116 Mitarbeiter abgebaut. Dies entspricht 11 % der Gesamtbelegschaft und markiert einen weiteren Schritt in der strategischen Neuausrichtung des Unternehmens, das sich aktuell an Marktbedingungen orientiert, die wieder auf dem Niveau vor der Pandemie liegen.
Außergewöhnliche Wachstumsphase laut CEO vorbei
In einer Pressemitteilung begründete CEO Dan Orchard die Entscheidung damit, dass die außergewöhnliche Wachstumsphase während der Pandemie – in der der Umsatz in nur einem Jahr verdoppelt und über 1.000 neue Mitarbeiter eingestellt wurden – nun vorüber sei. „Während der Pandemie haben wir ein beispielloses Wachstum erlebt. Nun müssen wir unsere Kosten und unseren Personalbestand an die aktuellen Geschäftsentwicklungen anpassen“, erklärte Orchard und betonte, dass diese Maßnahme wohlüberlegt und strategisch notwendig sei.
Diese Entlassungsrunde folgt auf eine bereits im Januar erfolgte Aktion am Standort Coppell, einem Vorort von Dallas, Texas. Damals wurden 94 Mitarbeiter im Rahmen einer WARN-Mitteilung an den Bundesstaat Texas entlassen. Die betroffenen Mitarbeiter sollten überwiegend die Möglichkeit erhalten, an anderen Scentsy-Standorten in Staaten wie Idaho und Maryland weiterbeschäftigt zu werden. Insgesamt summieren sich damit die abgebauten Stellen auf 210 Mitarbeiter.
Vor den jüngsten Entlassungen zählte das Unternehmen 1.032 Mitarbeiter – ein Rückgang von nahezu 40 % gegenüber dem Höchststand von etwa 1.700 Beschäftigten im Jahr 2021, als Scentsy dank des pandemiebedingten Booms erheblich expandierte. Die Mitarbeiter, deren Positionen gestrichen wurden, erhielten ein Abfindungspaket, das sich an ihrer jeweiligen Betriebszugehörigkeit orientiert.
2003 von Kara Ean und Colette Gunnell in Utah gegründet
Scentsy, ein privat geführtes Unternehmen, das seine finanziellen Kennzahlen nicht öffentlich macht, wurde 2003 von Kara Ean und Colette Gunnell in Utah gegründet. Bereits 2004 übernahmen Heidi und Orville Thompson das Unternehmen und stellten mit einem Direct-Selling-Modell den Grundstein für den rasanten Aufstieg.
Innerhalb weniger Jahre entwickelte sich Scentsy zu einem Konsumgüterriesen: 2011 erreichte der Umsatz 535 Millionen US-Dollar, und 2013 wurde der 73 Hektar umfassende Campus in Meridian, bekannt als Scentsy Commons, eröffnet. 2021 steigerte das Unternehmen seinen Umsatz auf über 1 Milliarde US-Dollar und plante zudem, den Hauptsitz um ein Drittel zu erweitern.