Sisel-International-Bob-Mower-Interview

Tom Mower Jr. – CEO & Mitgründer von Sisel International im Interview

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Als CEO und Mitbegründer von Sisel International hat Tom Mower Jr. eine globale Marke aufgebaut, die sich der Herstellung sicherer, wissenschaftlich fundierter Körperpflege- und Ernährungsprodukte verschrieben hat. Auf der Grundlage sauberer Inhaltsstoffe und von Innovationen treibt Tom die Mower-Mission von Sisel weiter voran: die Beseitigung schädlicher Chemikalien aus Alltagsprodukten und deren Ersatz durch gesündere, wirksamere Alternativen.

In diesem Interview spricht Tom Mower Jr. über die Entwicklung des Network-Marketing-Modells von Sisel, das Engagement des Unternehmens für Nachhaltigkeit und ethische Beschaffung und darüber, wie wissenschaftliche Fortschritte weiterhin die Zukunft von Gesundheit und Wellness prägen. Ferner gibt er Einblicke in die Themen Führung, Unternehmenswachstum und die Traditionen eines über mehrere Generationen hinweg in Familienbesitz befindlichen Unternehmens.

Was ist die Mission von Sisel und wie hilft Ihnen das im Network-Marketing-Bereich tätige Unternehmen dabei, Ihre Mission zu erfüllen?

 Tom Mower: „Vor vierzig Jahren haben mein Vater und ich Industriereiniger und Waschmittel hergestellt. Als wir feststellten, dass viele der aggressiven Chemikalien dieser Produkte auch in Körperpflege- und Haushaltsprodukten enthalten waren, entschlossen wir uns, Alternativen zu diesen potenziell schädlichen Inhaltsstoffen zu finden. Also begannen wir mit der Herstellung sauberer Körper- und Haushaltspflegeprodukte sowie Nahrungsergänzungen. 

Unsere Mission, die wir die Mower-Mission nennen, war und ist es, gesundheitsgefährdende Inhaltsstoffe zu entfernen und durch sauberere, bessere zu ersetzen. Als Erweiterung unserer Mission haben wir Sisel Safe® als Standard geschaffen und versprechen unseren Kunden, dass wir in unseren Produkten stets sichere und wirksame Inhaltsstoffe verwenden. Dies erreichen wir, indem wir in unseren eigenen Laboren Forschung betreiben und in Studien investieren. 

Das erste „S“ in Sisel steht für „Science“ und das ist unser Kompass. Die Wissenschaft kann sich ändern. Es gibt Inhaltsstoffe, die ich vor 10 Jahren verwendet habe und heute aufgrund neuer Forschungsergebnisse nicht mehr verwende. Wir sind jedoch bestrebt, die bestmöglichen Inhaltsstoffe zu finden und diejenigen zu eliminieren, die sich als schädlich erweisen.

Wir möchten Gesundheit und Wohlstand mit anderen teilen und der beste Weg, dies zu tun, ist über unsere Network-Marketing-Struktur. Unsere Vertriebspartner sind geborene Unternehmer, die innovativ und kreativ über unsere Produkte sprechen. Sie sind im Außendienst rund um den Globus unterwegs, arbeiten direkt mit Einzelpersonen und sammeln echte Erfahrungen. Aufgrund unseres Geschäftsmodells müssen wir nicht für Anzeigen oder Werbespots bezahlen, sondern können das zusätzliche Geld als Entschädigung an Vertriebshändler auszahlen, denen unsere Produkte wirklich am Herzen liegen und die an unsere Mission glauben. 

Wir zahlen die wahrscheinlich höchsten Vergütungen in unserer Branche. Unsere Mission besteht darin, das Leben durch bessere Inhaltsstoffe in Produkten zu verbessern und unseren Vertriebspartnern dabei zu helfen, ihr Leben zu verbessern und gleichzeitig für ihre harte Arbeit und ihren Einsatz belohnt zu werden. Für uns ist es eine Win-win-Situation. Wir verbessern die Gesundheit, indem wir sichere Produkte anbieten. Unsere Vertriebspartner können diese Produkte genießen und werden für die Weitergabe entschädigt.“

Welche zentralen Führungsprinzipien leiten Sie als CEO und Mitbegründer von Sisel International auf Ihrem Weg und welche Lehren haben Sie aus Ihren Erfahrungen gezogen?

Tom Mower: „Ich leite zwei verschiedene Gruppen, die unsere Belegschaft ausmachen: unser Unternehmensteam und unsere Vertriebspartner vor Ort. Ich schätze beide gleichermaßen, denn unser Unternehmensteam kann ohne den Einsatz und die harte Arbeit unserer Vertriebspartner nicht erfolgreich sein und umgekehrt. Ich habe es mir zur Priorität gemacht, Talente zu erkennen und habe hohe Erwartungen an meine Mitarbeiter im Unternehmen. 

Ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen und habe als junger Mann gelernt, eine starke Arbeitsmoral zu haben, selbstmotiviert zu sein und über meine eigenen Bedürfnisse hinauszublicken. Diese Eigenschaften erwarte ich sowohl von meinen Mitarbeitern als auch von mir selbst. Bei unserer Vertriebsmannschaft sind diese Prinzipien ähnlich: Wer erfolgreich ist, besitzt Integrität, ist selbstmotiviert und arbeitet selbstständig, hat Ziele und Pläne und arbeitet hart, um diese zu erreichen.

Ich habe durch meine Tätigkeit als Führungskraft einige wichtige Dinge gelernt. Ich achte immer sehr darauf, finanziell verantwortlich zu handeln, und das gibt unserem Unternehmen Sicherheit. Wir sind stolz darauf, dass unser Unternehmen schuldenfrei ist. Unsere Mitarbeiter und Kunden haben mehr Vertrauen in unsere Produkte, da sie wissen, dass es uns auch für kommende Generationen geben wird. 

Ich habe in meinem Leben einige Siege errungen, aber auch Niederlagen erlebt. Ich habe gelernt, wie wichtig es ist, konzentriert zu sein und meine Zeit sinnvoll einzuteilen. Ich habe außerdem gelernt, mir darüber im Klaren zu sein, welche Art von Produkten unsere Kunden benötigen, statt mir einfach selbst Dinge auszudenken und zu hoffen, dass sie sich verkaufen. Ich denke, dass es wichtig ist, insbesondere für eine Führungskraft, die Siege und Niederlagen wertzuschätzen. Ich habe nicht immer die perfekten Entscheidungen getroffen, aber ich lerne zu 100 % etwas aus jeder meiner Erfahrungen.

Sisel ist im äußerst wettbewerbsintensiven Gesundheits- und Wellnessmarkt tätig. Wie stellen Sie sicher, dass das Unternehmen durch Innovation und Produktentwicklung die Nase vorn behält?

Tom Mower: „Ich glaube, dass man eine Nische haben muss, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Vor 40 Jahren war unsere Idee, schädliche Inhaltsstoffe aus üblichen Haushaltsprodukten zu entfernen, eine neue Idee. Niemand hatte das bis dahin getan, aber wir haben es getan. Viele andere Unternehmen werben heute damit, dass sie die „sichersten“ oder „besten“ Produkte haben, und darüber kann man unterschiedlicher Meinung sein. Wir wissen, dass wir das Beste haben. Wir verfügen über 40 Jahre Erfahrung mit Forschung und Studien, um wirklich zu verstehen, was wir tun.

Sisel wird immer die Nase vorn haben, da wir über eigene Produktionsanlagen verfügen. Dies hat großen Einfluss darauf, wie schnell wir Innovationen hervorbringen und neue Produkte entwickeln können. Wir sind stolz darauf, der vielfältigste Hersteller in der Mountain West-Region der Vereinigten Staaten zu sein. 

Wir verfügen über die Ressourcen zur Herstellung von Cremes, Lotionen, Shampoos und Spülungen, Zahnpasta, Haushaltsreinigern sowie Nahrungsergänzungskapseln, Pulvern, flüssigen Nahrungsergänzungsmitteln und sogar Produkten für Pferde und Hunde. Wir verfügen über eigene Labor- und Testeinrichtungen sowie über Wissenschaftler, die die Inhaltsstoffe unserer Produkte untersuchen, damit wir sie stets optimal formulieren und herstellen können. 

Wir sind bei der Erledigung unserer Arbeit nicht auf Outsourcing oder die Formulierung bzw. Herstellung durch Dritte angewiesen. Wir kontrollieren jeden Aspekt unseres Geschäfts, von der Konzeptentwicklung bis zur Produktauslieferung an die Verbraucher.“

Welche Rolle spielen Nachhaltigkeit und ethische Beschaffung im Produktionsprozess Ihres Unternehmens und wie werden sie sich Ihrer Meinung nach auf die Zukunft von Sisel auswirken?

Tom Mower: „Da ich auf einem Bauernhof aufwuchs, hat mir mein Vater beigebracht, das Land zu lieben und es mit Respekt zu behandeln. Er gründete die Earth Stewardship Foundation und wir haben Millionen von Dollar zum Schutz bedrohter Arten und gefährdeter Umfelder gespendet. Wir nehmen Nachhaltigkeit sehr ernst.

Eines unserer Hauptprodukte, FuCoyDon UFG®, verwendet eine Zutat namens Limu Moui, eine Meeresalge, die in den Ozeanen vor der Küste Tongas wächst. Limu Moui hat einen unglaublichen Nährwert, mehr als jede andere Pflanze an Land, deshalb investieren wir in seine Ernte. Wir achten sorgfältig auf die Einhaltung der Nachhaltigkeitsgesetze, um sicherzustellen, dass wir diese Ressource nicht zerstören. Wir entfernen jeweils nur die oberen 75 % der langen Algen und achten darauf, dass wir die Wurzeln nicht entfernen. Limu Moui wächst bis zu 60 cm pro Tag, was es zu einer optimalen Wahl als Zutat macht. 

Es ist immer im Überfluss vorhanden, wenn wir darauf achten. Die Algen werden geschnitten, eingefroren und dann zu uns verschifft, wo wir sie zerlegen und in unseren Produkten verwenden.

Da wir eine GMP-regulierte Einrichtung sind, verfügen wir außerdem über ein strenges Lieferantenzertifizierungsverfahren für jede Zutat oder Komponente, die wir in unseren Rezepturen verwenden, das den Ursprung, die Quelle und die Reinheit der Zutaten überprüft. Ich persönlich habe mich bewusst mit internationalen Richtlinien und Handelsallianzen beschäftigt, um sicherzustellen, dass alle unsere Zutaten auf ethische und autorisierte Weise bezogen werden.

Wie würden Sie die Unternehmenskultur bei Sisel beschreiben und wie inspirieren Sie Ihre Teams, nach Spitzenleistungen zu streben und gleichzeitig die Grundwerte des Unternehmens zu wahren?

Tom Mower: „Sisel ist ein Akronym, das für unsere Werte steht: Wissenschaft, Innovation, Erfolg, Energie und Langlebigkeit. Wir stellen qualifizierte Mitarbeiter ein, die unsere Mission wertschätzen, respektieren, sie mit vorantreiben und unsere Werte leben. Es ist, als würde ich geklont, weil sie mir bei der Recherche helfen. Das hilft mir sehr. Wir schätzen jeden unserer Mitarbeiter und seinen Beitrag. 

Im Moment befinden wir uns in einer wirklich spannenden Wachstumsphase des Unternehmens. Wir haben in den letzten vier Jahren jedes Jahr ein zweistelliges Wachstum erzielt. Selbst während der Wirtschaftskrise blieb Sisel stabil und das gab unseren Mitarbeitern das Gefühl, dass sie sich einem Unternehmen angeschlossen haben, das zuverlässig ist und sich um sie kümmert. Dieses Wachstum hat zur Aufnahme neuer Teammitglieder geführt, aber wir kennen immer noch die Namen und feiern, wenn jemand Geburtstag hat. Sowohl in unseren Unternehmensteams als auch in unseren Vertriebsnetzwerken herrscht bei uns eine Mentalität des Schulterschlusses und des Familienspaßes.

Ich bin davon überzeugt, dass unsere Mitarbeiter und Vertriebspartner unsere Werte am erfolgreichsten verwirklichen können, wenn sie sich gegenseitig unterstützen. Jedes Jahr feiern wir einen Tag des Dienstes im Gedenken an meinen Vater, sei es durch das Entfernen von Unkraut, das Reinigen von Stränden oder ein anderes Projekt. 

Durch Unternehmensspenden und Spenden unserer Vertriebspartner können wir mit unserem SiselNUTRIFY™ Nutritional Meal Supplement etwas zurückgeben. Dabei handelt es sich um ein Nahrungsergänzungsmittel, das unterernährten Kindern auf der ganzen Welt wichtige Nährstoffe liefert. Durch unsere Partnerschaften wurden mit diesem Produkt über 3 Millionen Kindermahlzeiten in Ernährungsprogrammen in 26 Ländern angereichert. Wir unterstützen uns das ganze Jahr über weiterhin gegenseitig auf große und kleine Weise und das gibt jedem von uns das Gefühl, zu etwas beizutragen, das größer ist als wir selbst.

Welchen wesentlichen Herausforderungen sind Sie bei der Leitung eines globalen Unternehmens begegnet und wie haben Sie diese bewältigt und gleichzeitig ein stetiges Wachstum aufrechterhalten?

Tom Mower: „Das ist nach der jüngsten Pandemie eine großartige Frage. Wir haben beispiellose Probleme in der Lieferkette erlebt. Wir haben das Glück, über eine eigene Produktionsanlage zu verfügen und haben daher unser Schicksal weitgehend selbst in der Hand. Wir konnten die Pandemie viel besser überstehen als jeder andere in unserer Branche, den ich kenne, weil wir so viel Kontrolle haben. Wir mussten spontane Änderungen vornehmen, aber da wir über ein unglaubliches Netzwerk an Mitarbeitern und eigenen Einrichtungen verfügen, konnten wir uns schnell umstellen und anpassen. In vielen Fällen haben wir das gleiche großartige Produkt in unterschiedlichen Verpackungen geliefert, weil uns diese zur Verfügung standen.

Auch auf unseren internationalen Märkten stoßen wir manchmal auf Probleme. Wir haben ein Büro in Tokio und in der Slowakei und bedienen viele Länder auf der ganzen Welt. Sisel legt großen Wert auf die Einhaltung internationaler Gesetze, einschließlich der Anforderungen an die Inhaltsstoffe. Auch hier haben wir das Glück, über ein eigenes Labor und eigene Einrichtungen zu verfügen, da wir Produkte für bestimmte Regionen der Welt maßschneidern können. Wir sind außerdem auf die Hilfe unserer internationalen Niederlassungen angewiesen, die uns bei der Verfeinerung der organoleptischen Eigenschaften unserer Produkte unterstützen. Was in den USA funktioniert, funktioniert möglicherweise nicht immer in anderen Teilen der Welt. Deshalb müssen wir flexibel sein.

Sisel ist ein Familienunternehmen mit generationsübergreifender Wirkung. Wie stellen Sie sicher, dass das Erbe des Unternehmens fortbesteht und passen es gleichzeitig an die sich ändernden Marktanforderungen an?

Tom Mower: „Wir haben bei unserer Produktentwicklung über Nachhaltigkeit gesprochen, aber unser Unternehmen als Ganzes ist in dem Sinne nachhaltig, dass es auf die Fortführung über Generationen ausgerichtet ist. Nicht nur helfen meine Söhne Thomas und Kaden sowie meine Schwester Leisel bei der Leitung des Unternehmens, sondern wir haben auch einen Dynasty Trust eingerichtet, der sicherstellt, dass unser Unternehmen noch viele Jahre Bestand haben wird. 

Niemand aus unserer Familie wird jemals gezwungen sein, hier zu arbeiten, aber Sisel und seine Philosophie stehen allen zur Verfügung, die an der Arbeit teilnehmen möchten. Als Vater und CEO spreche ich nicht nur im Büro über Sisel, sondern auch abends, am Wochenende, auf Reisen und in Meetings. Wenn man mit Sisel und der Mower Mission aufwächst, weiß man, wie es wirklich ist, hier zu arbeiten.

Ich bin mit der Mower Mission aufgewachsen, bevor es Sisel überhaupt gab. Ich habe mit meinem Vater auf unserer Farm gearbeitet und er hat mit den Dingen experimentiert, die wir in unserem Garten angebaut haben. Das hat unser Interesse an der Wissenschaft hinter der Ernährung geweckt. Ich freue mich riesig, dass meine Söhne und Enkel nun ebenfalls damit aufwachsen. In unserer Familie wird viel Wert auf eine gute Ausbildung gelegt. Meine Söhne haben Abschlüsse in Marketing und Biologie und leisten einen großen Beitrag zu unserem Geschäft. 

Das Gleiche erwarte ich auch von meinen zukünftigen Enkelkindern. Aus familiärer Sicht sehe ich Langlebigkeit nicht nur in meiner Generation, sondern auch in zukünftigen Generationen. Wir haben ein schuldenfreies Unternehmen geschaffen, in dem jedes Produkt von Anfang bis Ende kontrolliert wird. Zukünftige Generationen können sich in der Zukunft auf weitere Innovationen, Marketingstrategien sowie die Verbesserung und das Wachstum des Unternehmens konzentrieren und ihre Energie darauf verwenden.“

Was ist Ihre langfristige Vision für Sisel International und wie wird das Unternehmen Ihrer Meinung nach die Zukunft von Gesundheit und Wellness gestalten?

Tom Mower: „Meine langfristige Vision für Sisel ist kontinuierliches Wachstum, das auf den Prinzipien und Werten beruht, die uns bis zu diesem Punkt gebracht haben. Wir verlieren nicht aus den Augen, was in der Vergangenheit passiert ist, aber wir blicken erwartungsvoll in die Zukunft, im Bewusstsein, dass das, was vor uns liegt, möglicherweise nicht das ist, was wir jetzt sehen. Wir müssen agil bleiben, uns an eine sich verändernde Branche anpassen und neue Chancen nutzen, die mit unserer Mower-Mission im Einklang stehen, nämlich den Menschen zu einem gesunden Lebensstil und zum Erfolg zu verhelfen. Indem wir Wege zu Gesundheit und Wohlstand schaffen, fördern wir persönliches Wachstum und öffnen Türen zu einer besseren Zukunft. Heutzutage werben viele andere Unternehmen damit, dass sie die „sichersten“ oder „besten“ Produkte haben, und darüber kann man unterschiedlicher Meinung sein. Wir sind davon überzeugt, dass wir das Beste haben. Wir verfügen über 40 Jahre Erfahrung in Forschung und Studien, um wirklich zu verstehen, was wir tun.“

Weitere Infos:

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