The-Body-Shop-Insolvenz

The Body Shop stellt in England und Deutschland Insolvenzantrag

Facebook
WhatsApp
LinkedIn
Telegram
Email

Erst am 14. November 2023 gab Aurelius die Übernahme der Body Shop International Limited von Natura & Co. für rund 207 Millionen Pfund bekannt.  Nur drei Monate später, im Februar 2024, muss das Unternehmen nun in England und Deutschland Insolvenzantrag stellen. Das 1976 von Anita Roddick in Brighton, Großbritannien gegründete Kultunternehmen wurde bereits 2007 für rund 652 Millionen Pfund an L’Oréal verkauft und 2017 für 1 Milliarde Euro an das Direktvertriebsunternehmen Natura & Co. weiterverkauft, das zuvor aus Liquiditätsgründen Aesop abgestoßen hat. 

7.000 Mitarbeiter für The Body Shop tätig

Laut Aurelius sollen zum Zeitpunkt der Übernahme schätzungsweise 7.000 Mitarbeiter in 89 Märkten für Body Shop tätig gewesen sein. Insgesamt wurden mehr als 900 eigene Geschäfte in 20 Ländern sowie 1.600 Franchisegeschäfte in weiteren 69 Ländern betrieben. In Großbritannien soll die Hälfte aller Filialen geschlossen werden, wobei fast 1.000 Arbeitsplätze im Stammland abgebaut werden könnten. 

Der Stellenabbau in der Zentrale sei Teil ‚einer zukunftsweisenden Strategie und eines flexibleren, finanziell tragfähigen Modells‘, das dazu beitragen würde, der Kultmarke The Body Shop neuen Schwung zu verleihen, heißt es. 

Insolvenzantrag in Deutschland

In Deutschland reichte The Body Shop Germany GmbH am 15.2.2024 einen Insolvenzantrag ein. Im Geschäftsjahr 2021 sollen die Umsätze in Deutschland mit eigenen Geschäften und Franchisepartnern bei rund 23 Millionen Euro gelegen haben. Die Anzahl der Beschäftigten wird mit 350 Mitarbeitern angegeben. 

Sidebar I – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar small – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar II – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar II – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar IV – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar V – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar VI – Hier können Sie eine Anzeige platzieren