THE NEXT WAVE – Zeitenwende im Direct Selling 

In den nächsten zehn Jahren dürfte die Direct-Selling-Branche vor dem größten Umbruch und den größten Herausforderungen stehen, die es jemals gab. 

  • Generationen Y und Z bestimmen Zukunft im Network
  • Das Internet hat die Welt verändert
  • Social-Media-Plattformen sind Kontaktbörse für Vertrieb
  • Millionen Mikro-Influencer auf der Suche nach Produkten
  • Hightech-Online-Tools werden Voraussetzung
  • Neue Vergütungspläne werden den alten Breakawy ablösen
  • Das Broadcast-Studio wird das Präsenz-Event ablösen
  • Network-Unternehmen werden zum Hightech-Full-Service-Dienstleister

»» Jetzt hier DIGITAL MAGAZINE kostenlos lesen

Sven Göbel ist seit 30 Jahren erfolgreich im Network Marketing tätig

Dr. Sven Göbel gehört mit seinen drei Jahrzehnten Präsenz im Network-Marketing zu den Elder Statesmen einer global wachsenden und, was den in Verbänden organisierten Teil betrifft, aktuellen 180 Milliarden US-Dollar Industrie. Am 22. Februar 1992, als alles begann, fiel diese Branche noch einige Nummern kleiner aus.

Als 26-jähriger Student Network Marketing kennengelernt

„An diesem Tag nahm ich als 26-jähriger Student an einem Event von NSA – heute Juice PLUS+ – in Karlsruhe teil“, blickt der Top-Leader zurück. „Ein Vortrag von Jeff Roberti, einem der erfolgreichsten Networker aller Zeiten, sorgte dafür, dass ich trotz meiner Doktorarbeit mit diesem Business die Welt aus den Angeln heben wollte.“

Mit NSA wurde Göbel Sales-Koordinator und baute einige Hundert Partner auf. 1993 zog es ihn als Ersten aus Deutschland zu Quorum International: „Mit 55.000 Partnern wurde ich weltweit erster Double Diamond. Doch zog sich das Unternehmen 1998 zurück.“

Nach drei Jahren als Consultant folgte von 2001 bis 2013 Unicity, wo sich der Profi mit einem Team von über 100.000 Partnern zum weltweit ersten Double Diamond & Chairmen’s Club Member qualifizierte: „Von 2013 bis 2017 gehörte ich zum Corporate-Management von Juice PLUS+, 2017 begannen wir, Enhanzz Global aufzustellen und aktuell sind wir im zweiten Monat mit Zinzino bereits Crown und freuen uns über mehr als 1.000 Partner.“

Dream-Team
Seit knapp 20 Jahren ergänzen sich Sven und Audrey Göbel perfekt. Im Tagesgeschäft übernimmt Sven die Aufbauarbeit zusammen mit den Teampartnern und die Bühnenparts, während Audrey im Hintergrund entwickelt und betreut. Beide lieben es, an den schönen Orten dieser Welt zu arbeiten.

Network-Marketing ist ein ideales Geschäftsmodell für jeden

Gerne wird im Zusammenhang mit Network-Marketing vom Volks-Franchise oder auch idealem Businesskonzept für jedermann gesprochen. Einstiegshürden gibt es ebenso wenig wie finanzielle Risiken. Trotzdem hat die Sache einen Haken. „Ich persönlich habe meine Zweifel, dass es überhaupt so etwas wie ein Geschäftsmodell für jeden geben kann“, nennt Dr. Sven Göbel seine Bedenken. „Freies Unternehmertum ist längst nicht jedermanns Sache. Und um freies Unternehmertum geht es auch im Network-Marketing. Selbstverständlich kann jeder Mensch starten und sich darin versuchen, doch es braucht Einsatzwillen und ein gewisses Talent, um erfolgreich zu werden.“

Als weitere wichtige Zutat kommt Disziplin in außerordentlich hoher Dosis hinzu, insbesondere, wenn das Geschäft zweitberuflich gemacht wird und nicht viel Zeit zur Verfügung steht: „Diese Disziplin will längst nicht jeder Mensch aufbringen. Deswegen tendiere ich im Gegensatz zu früher eher dazu, Interessenten öfter mal zu raten, erst einmal Kunde zu werden. Anschließend können sie bei Zufriedenheit mit den Produkten schauen, ob sie andere Menschen aufgrund ihrer positiven Produkterfahrung dafür begeistern können.“

Ein simpler Test, den jeder machen kann. Wer ihn besteht, kann den Schritt in Richtung Vertriebspartnerschaft gehen: „Tatsächlich bin ich sehr weit weg davon, alles was nicht bei drei auf dem Baum ist, einschreiben zu müssen. Denn mit dem Einschreiben ist es ja nicht getan. An diesem Punkt fängt die Arbeit erst richtig an.“ Eine Arbeit, die sowohl für den neuen Vertriebspartner als auch dessen Sponsor mit einem gewissen Zeiteinsatz verbunden ist: „Insofern muss es passen, sowohl für den Neustarter als auch für mich als seinen Sponsor.“

Gib 100 Prozent und du erreichst alle deine Ziele. Gib 95 Prozent und

du erreichst keines davon! 


Tipps von Dr. Value | Arbeite an deinen Fähigkeiten

Sei lernfähig | Du kannst nicht erwarten, dass du von Anfang an gut und erfolgreich in etwas bist, was du so noch niemals getan hat. Nimm dir die Erfolgreichen als Vorbilder, trete in ihre Fußstapfen und folge ihnen auf ihrem Weg.

Bewege dich heraus aus deiner Komfort-Zone | Be the hardest worker in the room! Dieses Geschäft ist einfach, wenn man hart arbeitet und es schnell aufbaut. Und schwierig, wenn man es langsam aufbaut. Egal, wie viele Stunden dir zur Verfügung stehen, in dieser Zeit gibst du einfach ALLES!

Arbeite an deiner eigenen Marke, werde attraktiv für andere | Entwerfe deine bessere, erstrebenswertere Version deiner selbst. Arbeite hart an dir, zu dieser Version zu werden. Network-Marketing ermöglicht dir neben einem guten Einkommen persönlich zu wachsen. Lass Menschen an deinem Leben teilhaben.

Entwickle deine Fähigkeiten als Führungskraft | Werde jemand, dem Andere folgen wollen. Menschen müssen deine Nähe suchen, weil sie feststellen, dass sie durch dich weiterkommen im Leben. Hilf ihnen aktiv dabei, sich zu entwickeln. Am besten schaffst du das, indem du selbst immer weiter an dir arbeitest.

Folge einem System | Um dich erfolgreich zu duplizieren, solltest du eine Synthese aus DMO (Tagesroutine), Eventstruktur und Training nutzen, die zu den richtigen und ergebnisproduzierenden Aktivitäten führt und die für die Erzielung mess- und reproduzierbarer Ergebnisse nötigen Tools bereitstellt.

»» Jetzt den Originalbericht in Ausgabe 05-2022 lesen

Aktuelle News: