RINGANA setzt auf performante IT-Lösungen von Dell Technologies

Facebook
WhatsApp
LinkedIn
Telegram
Email

Das 1996 gegründete österreichische Unternehmen RINGANA beschäftigt mittlerweile mehr als 600 Mitarbeiter und verfügt über rund 100.000 Vertriebspartner, die 2021 für einen Umsatz in Höhe von 192 Millionen Euro sorgten. Bei Wiederbestellraten von bis zu 70 Prozent und Umsatzsteigerungen von 30 Prozent ergeben sich besondere Anforderungen an die IT-Infrastruktur, insbesondere auch, weil RINGANA mittlerweile in 34 Ländern tätig ist. Aus diesem Grund setzt RINGANA auf performante IT-Lösungen von Dell Technologies.

Besondere Herausforderungen an die IT in Spitzenzeiten

Je schneller das Unternehmen wuchs, desto häufiger stieß die IT-Infrastruktur von RINGANA an ihre Belastungsgrenzen. Dies schlug sich beispielsweise in längeren Antwortzeiten der ERP-Anwendungen oder einer eingeschränkten Erreichbarkeit der IT-Systeme, etwa im Zuge von Backup-Maßnahmen, nieder. Bislang konnte die hauseigene IT-Abteilung diese Engpässe stets abfedern, noch bevor es zu Einschränkungen im Geschäftsbetrieb kam.

Um sich zukunftsfähig aufzustellen und für das weitere Wachstum gerüstet zu sein, bedurfte es jedoch einer umfassenden Modernisierung der IT-Landschaft. Dabei ging es RINGANA insbesondere darum, die für das Unternehmen typischen saisonalen Leistungsspitzen flexibel abzufangen. Dies betrifft etwa Website-Zugriffe, die bei Vertriebs-Aktionen sprunghaft ansteigen, oder die Zusammenarbeit über Amazon Web Services. Außerdem muss rasch agiert werden, damit neue Standorte schnell eröffnet werden können und flexible Lösungen zum Einsatz kommen, wenn RINGANA seine Vertriebspartnerinnen und -partner mit gutem Service versorgen möchte.

Mit Live-Optics-Analyse zur idealen, skalierbaren Lösung

Bereits seit 2017 arbeiten RINGANA und Dell Technologies eng zusammen, aber auch die besten IT-Lösungen – in diesem Fall unter anderem Dell PowerEdge Blade Server – kommen irgendwann einmal in die Jahre. Daher entschied sich RINGANA für eine umfassende Modernisierung seiner IT und setzt dabei auch weiterhin auf Lösungen von Dell Technologies.

Um die Anforderungen für die neue Lösung im Vorfeld richtig zu definieren, führte Dell Technologies im August 2020 zunächst eine umfassende Live-Optics-Analyse durch. Dabei wird etwa ermittelt, wo welche Workloads stattfinden und möglicherweise Leistungsengpässe entstehen. Die Analyse ergab unter anderem eine maximale Auslastung von 25.000 Input-/Output-Operationen pro Sekunde. Dies entspricht nicht mehr dem Bedarf von RINGANA. Auf Basis der Ergebnisse konnte Dell Technologies konkrete Vorschläge für eine zukunftsfähige IT-Lösung machen, die den Anforderungen von RINGANA an Flexibilität, Skalierbarkeit und Kostenkontrolle entspricht.

„Anhand der Live-Optics-Analyse konnten wir die IT-Umgebung des Kunden analysieren und eine faktenbasierte Empfehlung für eine zukunftsfähige Lösung geben“, so Bernhard Winkler, Dell Technologies, Data Center Sales Executive.

RINGANA setzt auf die Hyperconverged-Infrastrukturlösung Dell VxRail.

Im April 2021 wurde schließlich folgende Lösung implementiert: Am Produktionsstandort setzt RINGANA nun auf einen Dell VxRail vSAN-Cluster mit vier Knoten und 34 TB Netto-Kapazität für die gesamte IT. Mit VXRail sind VMWare vSAN Advanced und vSphere Enterprise Plus im Einsatz. Die Implementierung von VXRail erforderte den Umstieg von Microsoft Hyper V auf VMWare. Dies ermöglicht eine hochverfügbare, synchrone Spiegelung zum Desaster-Recovery-Standort.

Die Einführung von VMware vSphere hat die Verwaltung der virtuellen Umgebung deutlich vereinfacht. Je nach Auslastung sind nun das einfache Verschieben der virtuellen Maschinen sowie eine problemlose Skalierung durch das Erweitern mit Einzelkomponenten oder Appliances möglich. Die vSAN-Storage-Technologie erlaubt eine redundante Verteilung auf alle Server. VxRail bietet einfachstes Lifecycle-Management und reduziert den Administrationsaufwand auf ein Minimum. Zertifizierte und getestete Updates werden mit geringstem Aufwand eingespielt und die bestehende VRTX-Infrastruktur kann als Backup-Server und für Desaster-Recovery weiter genutzt werden. „Mit der Lösung von Dell Technologies werden Leistungsspitzen problemlos abgefedert. Das Lifecycle-Management ist einfacher als je zuvor und die Skalierbarkeit unterstützt unser rasantes Wachstum optimal“, so Manuel Sander, IT-Manager von RINGANA. (DELL)

Originalbericht in Ausgabe 12-2022 lesen

 

Sidebar I – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar small – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar II – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar II – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar IV – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar V – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar VI – Hier können Sie eine Anzeige platzieren