RINGANA-gewinnt-BDD-NachhaltigkeitsAward

RINGANA gewinnt BDD NachhaltigkeitsAward 2025 mit Mobilitätskonzept „Charge & Change“

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Beim Direktvertriebskongress 2025 in Berlin wurde der diesjährige NachhaltigkeitsAward des Bundesverbands Direktvertrieb Deutschland (BDD) verliehen. Über das Gewinnerprojekt entschied das Publikum, das aus Branchenkennern und sowie Geschäftsführern aus dem Direktvertrieb bestand, in einem Live-Voting auf der Bühne. Den Preis erhielt RINGANA für das ganzheitliche Mobilitätskonzept „Charge & Change“, das als wegweisendes Beispiel für nachhaltige Unternehmensmobilität im ländlichen Raum gilt.

 

Umstellung des Firmenfuhrparks auf Elektromobilität vollzogen

Mit dem Projekt hat RINGANA die komplette Umstellung des Firmenfuhrparks auf Elektromobilität vollzogen. Bereits heute konnten dadurch über 83 Tonnen CO₂-Emissionen (CO₂e) eingespart werden. Zum Mobilitätskonzept gehören 21 E-Fahrzeuge, ein vollelektrischer LKW, eine kostenlose Ladeinfrastruktur für Mitarbeitende sowie E-Bikes für Kurzstrecken. Die Energieversorgung erfolgt vollständig aus erneuerbaren Quellen, zum Teil über die eigene Photovoltaikanlage.

„RINGANA zeigt mit ‚Charge & Change‘ eindrucksvoll, wie ökologische Verantwortung und unternehmerisches Handeln Hand in Hand gehen können“, erklärte BDD-Geschäftsführer Jochen Clausnitzer bei der Preisverleihung. „Das Projekt steht für Innovationsgeist, Vorbildcharakter und eine klare Haltung zu nachhaltiger Verantwortung – Werte, die der BDD mit dem NachhaltigkeitsAward sichtbar machen möchte.“

Mit dem BDD NachhaltigkeitsAward würdigt der Verband jährlich Unternehmen, die durch konkrete Maßnahmen und innovative Konzepte einen messbaren Beitrag zu ökologischer, sozialer oder ökonomischer Nachhaltigkeit im Direktvertrieb leisten.

Bild: Daniel Fink nimmt auf der Bühne des diesjährigen Direktvertriebskongresses den BDD-NachhaltigkeitsAward von Elke Kopp, Vorstandsvorsitzende des Verbands und Jochen Clausnitzer, BDD-Geschäftsführer, entgegen, Bildrechte: Thomas Loris.

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Über den Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V.   
Seit fast 60 Jahren setzt sich der Bundesverband Direktvertrieb Deutschland (BDD) für die Interessen der Direktvertriebsunternehmen des privaten Konsumgüter- und Dienstleistungsbereichs ein. Die BDD-Mitglieder haben sich zur Einhaltung von Verhaltensstandards verpflichtet, die für ein faires Miteinander im Direktvertrieb sorgen. Im BDD sind 48 Unternehmen organisiert, die ganz unterschiedliche Produkte bzw. Dienstleistungen verkaufen. Dazu gehören z. B. Haushaltswaren, Reinigungsmittel, Bauelemente, Getränke, Nahrungsergänzungsmittel, Kosmetik- und Wellnessartikel, Schmuck, Heimtiernahrung sowie Energiedienstleistungen.     

 

Pressekontakt:    

Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V.     

Alexandra Bekavac   

Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 

E-Mail: bekavac@direktvertrieb.de     

Telefon: +49 (0)30 – 23 63 56 83   

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