Lifestyle-Fliege

Renaissance & Lifestyle-Trend – Man(n) trägt wieder Fliege

Facebook
WhatsApp
LinkedIn
Telegram
Email

Es ist ein Irrglaube zu vermuten, dass die Fliege nur zum Smoking am Abend und zu besonderen Anlässen getragen wird. Die Fliege erlebt eine Renaissance und ist zum modischen Accessoire auch für Business-Termine geworden. Stil-Berater gehen sogar einen Schritt weiter und sehen sie als Alltagsbegleiter, denn: Formen, Farben und Materialien lassen das Schleifen-Accessoire zu jedem beliebigen Look zu. Die Fliege kann die Persönlichkeit unterstreichen.

Das Besondere an der Fliege – durch ihre Form auch Schleife genannt – ist, dass sie die Möglichkeit bietet, nicht nur ein Accessoire zu sein, sondern mit ihr lässt sich ein (modisches) Statement setzen. Mit ihrer Vielfalt kann sie der Krawatte absolut das Wasser reichen. Obwohl eine Krawatte bei offiziellen Terminen keine Notwendigkeit (mehr) ist, zählt sie doch zum Mainstream, da sie häufiger getragen wird.

Die Fliege kommt selten vor und das, was rar ist, erhöht die Aufmerksamkeit. Wer Fliege trägt, zieht allein schon durch das bloße Tragen die Blicke der Leute auf sich. Und obwohl ein Outfit niemals etwas über Können oder Wissen der Person, die es trägt, aussagen kann, gilt immer noch der Leitsatz „Kleider machen Leute“. Und so zählt eben doch, was beim Meeting, beim Geschäftsessen und sogar beim Zoom-Call getragen wird. In der Mode gilt: „Erlaubt ist, was gefällt.“

Ist es komisch, im Homeoffice zu arbeiten und eine Fliege umzubinden? Ja, natürlich ist das komisch, aber es ist auch komisch, den Jogging-Anzug auszuziehen, um sich das Hemd überzustreifen und die Krawatte zu binden, bevor ein Call beginnt. Warum sollte es stattdessen nicht die Fliege sein? Zahlreiche Mode-Experten finden sogar, dass es die Fliege verdient hat, den Freizeit-Look zu perfektionieren. Für Fliegen-Einsteiger empfiehlt sich eine Variante, die bereits vorgebunden ist – Männer kennen das vielleicht von der Krawatte, die es nur noch um den Hals zu legen gilt –, denn hier passt die Optik perfekt und ein Fauxpas ist ausgeschlossen, da sich die Form nicht verändern lässt.

Wer dann Gefallen an diesem Mode-Hingucker gefunden hat, kann selbst „Hand anlegen“ und seine Fliege binden. Die Selbstbinde-Fliege ist im Prinzip ein Stück Stoff, dass wie die Krawatte selbst gebunden wird. Kenner und Träger sehen hier einen Unterschied. Kuchen kaufen oder backen? Die Antwort ist klar, denn immer stellt das Selbstgemachte eine Besonderheit dar. Wer seine Fliege (das gilt gleichermaßen auch für die Krawatte) selbst binden kann und nicht von der Partnerin oder vom Personal im Fachgeschäft binden lassen muss, stärkt seine Männlichkeit, strahlt Selbstbewusstsein aus und hebt seinen eigenen Selbstwert an. Das sind alles Attribute, die einen Macher auszeichnen und ja, tatsächlich kann das Selbstbinden einer Schleife etwas über den Charakter aussagen.

Wer fähig ist, aus einem Stück farbigen Stoff eine adrette Fliege zu binden, ist fähig, sich auch im Business zu positionieren. Wer andere machen lässt (Fliege binden!), ist auch im Job nicht in der Lage, neu zu lernen und Herausforderungen anzunehmen. Wer einen Kuchen kauft, anstatt selbst zu backen, ist nicht kreativ genug? Möglicherweise. Vielleicht fehlt auch einfach die Zeit. Aber: Zeit, um seinem Style mit einer Fliege den nötigen Feinschliff zu geben, sollte immer eingeplant werden. Wer im Beruf erfolgreich sein möchte, weiß auch, dass Prioritäten gesetzt werden müssen. Und modebewusste Unternehmer könnten das Anziehen der Fliege zu einer Tagespriorität machen. Denn: Die Fliege hat die Renaissance erlebt – Man(n) trägt wieder Fliege und damit verleiht der Träger seiner Persönlichkeit einen ganz speziellen Ausdruck. (sto.)

KLEINER „FLIEGEN-KNIGGE“

Soll eine Fliege zum modischen Look gehören, dann stellt das manche Männer zuerst vor eine große Herausforderung. Tatsächlich gibt es bei der Fliege feine Details, die es zu wissen gilt, damit das Outfit gelingt und auch überzeugt. Fertig gebundene Fliegen werden einfach nur um den Kragen gelegt oder angesteckt, wer jedoch den Stoff selbst zur Schleife bindet, kann die Größe und Form bestimmen. Schmal und schlicht oder breiter und aufgepolstert?

Welche Form und Farbe darf es sein? Bei Abendveranstaltung und offiziellen Anlässen sollte es eher einfarbig und etwas gediegener sein, tagsüber bestimmen Gefühl und Geschmack den Look. Die Fliege gehört mittlerweile nicht mehr nur zum Smoking, sondern sie hat es in den Alltag geschafft. Besser als das fertig gebundene Modell ist die Fliege, die selbst gebunden wird, denn sie wirkt eleganter, lebendiger und voller. Die Größe der Fliege sollte die Breite der Wangenknochen nicht überschreiten. Wer etwas üben möchte: Es gibt bei YouTube super Tutorials, die zeigen, wie das Binden der Fliege gelingt. Es ist ratsam, Hemd und Fliege in einer abgestimmten Farbe auszuwählen.

Originalbericht in Ausgabe 12-2022 lesen

Sidebar I – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar small – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar II – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar II – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar IV – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar V – Hier können Sie eine Anzeige platzieren

Sidebar VI – Hier können Sie eine Anzeige platzieren