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Petra Döring:Klare Ziele mit Magnetix

Seit 2007 agiert das von Petra Döring gegründete und in Frankfurt am Main ansässige MLM-Unternehmen Magnetix mit seinen Magnetschmuck-Partys erfolgreich am Markt. Heute ist die Firma der aus dem hessischen Alsfeld stammenden Unternehmerin so breit aufgestellt, dass über die klassische Verkaufsparty hinaus noch mehr möglich ist.

Zweiter Vertriebskanal soll ausgebaut werden

„Unser aktuelles Ziel liegt darin, innerhalb unseres Unternehmens einen zweiten Vertriebskanal auszubauen“, erklärt Petra Döring, bevor sie etwas mehr ins Detail geht: „Natürlich läuft unser traditioneller Party-Kanal weiter. Zusätzlich etablieren wir ein Network. Hierzu nutzen wir sämtliche zur Verfügung stehende Möglichkeiten, offline wie online. Innerhalb unserer einzelnen Vertriebsteams hat schon jetzt jeder Partner die Freiheit der Wahl.

Eine auf Verkaufspartys spezialisierte Beraterin kann Networker in das Geschäft bringen und das Gleiche gilt auch umgekehrt.“ Tradition und Moderne sollen gegenseitig voneinander profitieren – Motto: Das Eine tun, ohne das Andere zu lassen. „Seit Kurzem verstärken deshalb ein paar neue Mitarbeiter unser Team, die sich um die sozialen Medien, vorrangig Facebook und Instagram, kümmern und somit auch für Aufmerksamkeit bei potenziell jungen Kunden sorgen.

Zudem denken wir längst über die EU hinaus: Bis 2025 wollen wir rund um den Globus vertreten sein. Dabei denken wir an Joint Ventures mit Partnern, die unser Konzept in anderen Wirtschaftsregionen umsetzen wollen.“

Trendige Produktpalette rund um die Gesundheit

„Wir haben unser Produktportfolio in den letzten Jahren Zug um Zug auch um neue Segmente erweitert“, schildert CEO Petra Döring die Entwicklung. „Auf wissenschaftlichen Studien basierende Aroma-Öle und dazu passend ein breites Sortiment Aroma-Magnetschmuck, fürs Zuhause ein die Farbe wechselnder Aromadiffuser, Vitamine, Parfüm sowie Hanf-Kosmetik und Hanf-Öle (CBD), das meiste davon Verbrauchsprodukte, lassen uns für die nächsten Jahre gut gerüstet und optimistisch in die Zukunft schauen.“

So ist das, was 2007 mit Magnetschmuck begann, längst zu einem interessanten Portfolio unterschiedlicher Produkte herangewachsen. Mit einem Vitamin D3-Produkt verfügt Magnetix über ein Verbraucher-Highlight, bei dem die Berater am Kunden den Vorher-Nachher-Effekt messen können. 2019 folgte der Einstieg in den Wachstumsmarkt Cannabis: „Inzwischen bieten wir hier 21 Produkte an und bereits in den nächsten Monaten werden es noch mehr.“

Ebenfalls unter den Magnetix-Kollektionen vertreten sind Produkte mit Negativ-Ionen, Geschenkideen, Symbolen, flexibler Schmuck und Wohlfühl-Highlights in Form von Sets aus Anhängern, Armbändern und Ohrringen sowie Einzelstücken. Die Gründerin: „Die Berater, die gerne mit einer großen Auswahl arbeiten, werden mit extra für ihre Belange produzierten Werbematerialien unterstützt.

Spezielle Printmaterialien und Videos für Verbrauchsprodukte und dazu passende Magnet-Accessoires wenden sich insbesondere an Kosmetiker, Physiotherapeuten, Hotels und Spa-Einrichtungen sowie an alle Berater, die mit einer sich schnell drehenden Auswahl von Bestsellern arbeiten wollen.“

Professionelle Verkaufsvideos im TV-Format für jedes Produkt

Zurzeit liegt einer der Schwerpunkte bei den Frankfurtern auf der Produktion professioneller Verkaufsvideos im TV-Format für jedes Produkt: „Die Videos sind mehrsprachig, in den personalisierten Online-Shops verfügbar und können über sämtliche digitalen Kommunikationsplattformen genutzt werden. So bekommen unsere Berater ideale Werkzeuge für Facebook- oder WhatsApp-Partys an die Hand. Gerade Neustarter können so von Anfang an mit dieser Unterstützung professionell agieren.“ Diese Videoproduktionen wird es in Zukunft immer wieder geben, denn bei Magnetix stehen alle Zeichen auf Wachstum, auch in Bezug auf das Sortiment: „Wir werden in allen Bereichen unser Produktangebot vergrößern, wobei unsere Verbrauchsprodukte grundsätzlich auf wissenschaftlichen Studien basieren.

Des Weiteren sind Produkt-Abonnements und Kooperationen mit Medizinern geplant.“ Zudem sind die Artikel aus den unterschiedlichen Sortimenten sehr gut miteinander kombinierbar, wodurch sich Synergieeffekte für deren Vermarktung ergeben. Diese Synergien werden auch durch die neuen Kataloge mit dem Fokus sowohl auf Magnetschmuck und Wellnessprodukte als auch auf Verbrauchsprodukten plus den dazu passenden Accessoires verdeutlicht.

Zehn Millionen Magnetix-Kunden weltweit

Zu den rund zehn Millionen Magnetix-Kunden weltweit gehören auch Prominente: „Im Rahmen von Events wie Pre-Oscars oder Pre-Emmys konnten schon Top-Stars wie Sharon Stone, Vanessa Williams oder Buzz Aldrin unsere Produkte vorstellen.“ Noch eher klein, aber fein hat sich die Magnetix Wellness GmbH so innerhalb eines globalen Fünf-Billionen-Dollar-Marktes strategisch clever positioniert. (FW)

»» Jetzt den kompletten Artikel in unserer Ausgabe 04-2021 lesen

Geld verdienen mit Magnetix Wellness

Wer die Website des Frankfurter Wellness-Vertriebs besucht, findet dort sowohl Beispielrechnungen in Sachen Verdienstmöglichkeiten als auch den Marketingplan in Form des Klassikers Stairstep Breakaway. Die Qualifikationen richten sich nach erreichten Umsatzpunkten, wobei ein Punkt gleich ein Euro gilt. Selbst Neustarter erhalten sofort umsatzabhängig bis zu 40 Prozent Rabatt auf den jeweiligen Netto-Katalogpreis.

Darüber hinaus wird besonders guter Eigenumsatz mit einer zusätzlichen Rückvergütung von drei bis fünf Prozent belohnt. Einmal erreichte Rabattstufen gelten permanent, auch wenn der eigene Umsatz innerhalb eines Monats unterhalb der Qualifikationsanforderung bleibt. Die Schlüsselposition des Plans ist der Marketing-Direktor (MD) auf Rabattstufe 40 Prozent.

Insgesamt schüttet Magnetix 61,5 Prozent (40 Prozent Rabatt, fünf Prozent Rückvergütung und 16,5 Prozent Bonus über fünf Generationen MD-Team-Umsätze) aus, wobei sich alle prozentualen Angaben auf den Netto-Katalogpreis und nicht den niedrigeren Großhandelspreis beziehen. Hinzu kommen Reise-Incentives zu interessanten Zielen wie Kuba, Thailand oder Dubai.

Wer einfach nur mal reinschnuppern möchte, kann dies als Testberater tun. Gegen 50 Euro Kaution erhält man eine Leihkollektion im Wert von über 500 Euro, mit der man sich im Geschäft ausprobieren kann. Wer gerne mit Verbrauchsprodukten arbeitet, kann eine Mietkollektion mit CBD- und Aroma-Produkten nutzen, Schmuck- und Wellness-Begeisterte die Mietkollektion mit Magnetschmuck und Wellness-Accessoires.

Die geringe Miete ist erst am Ende des Monats fällig. So ist von Anfang an ohne Investment ein gutes Einkommen möglich. Diejenigen, die sich klassisch qualifizieren wollen, haben die Wahl zwischen drei Startersets mit „30 Tage Geld zurück“-Garantie. Das 40-Prozent-Rabatt-Set kann zudem in drei Raten gezahlt werden.


UNTERNEHMENSDATEN

» Magnetix Wellness GmbH

GRÜNDUNGSJAHR
» 2007

JAHRESUMSATZ
» Rund 10 Millionen Euro

FOUNDER
» Petra Döring

GESCHÄFTSFÜHRUNG
» Petra Döring

VERBANDSMITGLIEDSCHAFTEN
» World Federation of Direct Selling Associations (WFDSA)
» European Industrial Hemp Association (EIHA)
» Bundesverband mittelständiger Wirtschaft (BVMW.de)
» Marketing Club Frankfurt

MÄRKTE
» EU, Großbritannien, Norwegen, Schweiz

VERTRIEBSFORM
» Network-Marketing

KARRIEREPLAN
» Stairstep Breakaway

PRODUKTE
» Magnet-Schmuck
» Wellness-Accessoires
» Aroma-Öle & Aroma-Schmuck
» Vitamine
» Parfüm
» Hanf-Kosmetik & Öle (CBD)

 

 

 

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